Angabe von Urhebern bei Bildern und Liedtexten

  • Hallo


    Ich weiß, eigentlich stellen sich solche Fragen für gewöhnlich nicht, mich würde es aber trotzdem interessieren.


    Ich habe gerade ein Arbeitsblatt mit einem Liedtext erstellt, das auch ein Bild der Band enthält.
    Wie muss ich das Urheberrecht angeben? Reicht es, unter dem Text ein (c) Universal (das ist das Label) hinzuschreiben? Wie mache ich das beim Bild? Das habe ich von einer Gesundheitsseite und kann den Fotografen/die Agentur nicht ausfindig machen.


    Danke im Voraus!

  • Zu dem Lied: Ich würde zusätzlich drunter schreiben: Titel des Liedes (auch wenn es bereits oben ersichtlich ist), Interpret / Band (also derjenige, der es singt), Lable, Quelle, der du Songtext entnommen hast (Booklet, Internetseite, ...) zur Internetseite folgender Hinweis: Es darf nicht nur der Link angegeben sein, sondern es muss auch angegeben sein, wann die Seite das letzte Mal aufgerufen wurde, welchen Namen die Homepage hat (z.B. Songtexte der Band xy, hier wäre es z.B. Lehrerforum), Inhaber der Internetseite (hier wäre es Stefan).


    Zum Bild: Ich würde die Internetseite nennen (Hinweise siehe oben) und notieren, dass Fotograf / Agentur nicht ausfindig gemacht wurden. Zur Not reicht auch ein NN.


    Lg

  • Hallo,


    danke, genau so hätte ich es gemacht, wenn ich eine Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien abgefasst habe.
    Für ein Arbeitsblatt kommt mir das aber etwas übertrieben vor, vor allem kann ich schwer eine Internetseite als Quelle angeben, wenn es sich dabei um Portale handelt, für deren Verlinkung ich mich nicht verantworten kann. Den Text habe ich nämlich von einer Lyrics-Seite, die vollgestopft von Werbung ist und keinen Mehrwert hat.

  • Ich denke eine ordentliche Zitierweise hat auch erzieherischen bzw. Vorbildcharakter.
    Du wirst von deinen Schülern auch erwarten, das fremde Inhalte ordentlich zitiert werden.
    Insofern: Sei einfach Vorbild! 8)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hallo,


    reicht es aus, einfach anzugeben, wo man bestimmte Dinge her hat, um sie dann im Unterricht zu benutzen? Nur weil man etwas bei Google findet, heißt es doch nicht, dass ich es auch benutzen darf, oder?



    grüße


    Sunrise

  • Ich denke eine ordentliche Zitierweise hat auch erzieherischen bzw. Vorbildcharakter.
    Du wirst von deinen Schülern auch erwarten, das fremde Inhalte ordentlich zitiert werden.
    Insofern: Sei einfach Vorbild! 8)

    Findest du es nicht überzogen, z.B. in einem Text über Pflanzen ein Bild einer Sonnenblume reinzustellen mit genauer Quellenangabe? :D


    Ich würde einfach gerne ein Mittelmaß finden. ?(

  • Findest du es nicht überzogen, z.B. in einem Text über Pflanzen ein Bild einer Sonnenblume reinzustellen mit genauer Quellenangabe? :D


    Ich würde einfach gerne ein Mittelmaß finden. ?(


    Naja ich kann mich SteffDa nur anschließen: Von meinen Schülern (ab Klasse 8 ) erwarte ich bereits bei Referaten eine gescheite Quellenangabe (in Klasse 8 bin ich noch nicht soooooo streng). Bei Facharbeiten (Qualifikationsphase) erst Recht. Nur dadurch, dass meine Schüler eine richtige Zitiertechnik bereits auf ihren Arbeitsblättern sehen, lernen sie selbst es richtig. Und ich zitiere lieber einmal zu viel richtig, als einmal zu wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Aspekt:
    Ich als Malerin möchte ganz bestimmt nicht fremdbenutzt werden, sondern lege auch Wert darauf, dass meine Bilder, hinter denen ja diverse Entscheidungsprozesse stecken, zitiert werden!


    Wie das nun bei Photos von Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Postkarten vom Eiffelturm, aussieht, die zu Hauf veröffentlicht und käuflich sind, weiß ich allerdings auch nicht... ?(

  • Josh

    Zitat

    Findest du es nicht überzogen, z.B. in einem Text über Pflanzen ein Bild einer Sonnenblume reinzustellen mit genauer Quellenangabe?


    Findest du e nicht überzogen, von deinen Schülern eine ordentliche Zitierweise zu erwarten? 8)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung