Ideen für eine AG?

  • Ich habe ab sofort eine Stunde in der Woche bekommen, in der ich eine beliebige AG im dritten Schuljahr anbieten soll, nur leider will mir gar nichts einfallen...... PC-AG haben wir schon, ebenfalls Chor-und Tanz-AG - habt ihr irgendwelche tollen Vorschläge???


    Danke:-)

  • Ich hab naechstes Schuljahr (verteilt aufs Jahr):
    - Lego (5. und 6. Klasse)
    - Rugby (Jungs 5. Klasse; Jungs 6. Klasse; Maedchen 7./8. Klasse)
    - Tag to Twickenham (5./6. Klasse - dafuer aber begrenzt auf nur 12 Schueler)
    - Lifesaving (Wasserrettung - 5. Klasse, Bronze; 6. und 8. Klasse, Silber)
    - Fussball (5. Klasse)
    - Rounders (5. Klasse Jungs)
    Sonst gibt's bei uns noch:
    - World Links (alles, was mit unseren Partnerschulen und dergleichen zu tun hat)
    - Eco Schools (kuemmern sich um unsere Huehner, Recycling, etc.)
    - Kunst
    - mehrere Musik-AGs
    - Hockey (Maedchen)
    - Cheerleading
    - Frisbee
    - etc.

  • Speed Stacking?
    Tastschreiben am PC?
    Homepage?
    Slackline?
    Hörclub?
    Bücherwurm- AG
    Knobel-AG
    Einrad- AG
    Jonglieren & Akrobatik
    ...


    ich würde einfach schauen, was mir am meisten Spaß macht und wofür ich auch Kids begeistern könnte...

  • - Gesellschaftsspiele
    - Kinderspiele von früher und heute (da kann man dann auch öfter rausgehen und Sachen machen, die die Kinder schon gar nicht mehr kennen: Murmelspiele etc.)
    - ein Literaturprojekt zu einem Kinderuchautor, den Du gerne magst
    - Detektiv-AG

  • als ich die Frage oben las, dachte ich spontan an die http://www.meister-detektive.de/
    die Aktion läuft zwar erst im Frühjahr 2012 wieder, aber ich hab auch schon mal das Aktionspaket verarbeitet und unabhängig von Einsendeschlüssen mit einer Klasse nachgeholt. Macht riesen Spaß und funktioniert als AG sicher super.


    Und inzwischen gibts ja mehrere Jahrgänge. Zumal du ja dann für das zweite Halbjahr die aktuelle Aktion mitmachen könntest.

    8) LG cubanita1


    Achte gut auf deinen Körper. Er ist der einzige Ort, in dem du leben kannst.

  • Ich habe in diesem Schuljahr eine Nachmittags-AG und werde eine Fotostory-AG anbieten.
    Die Kinder sollen sich selbst eine Geschichte überlegen, ein Storyboard erstellen, die Geschichte nachstellen und fotografieren und am PC Sprechblasen einfügen.
    Wäre vielleicht auch eine Idee :-)


    Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Du gehst auf der Seite oben auf Rückblick, dann siehst du weiter unten die vier Jahre in denen sowas schon lief. Bei 2008 und 2010 weiß ich, kannst du dann unten herunterladen. Nennt sich Aktionspaket. Ich erinnere mich, dass es jede Menge Aufgaben, Ausweise und auch Hördateien waren. Bei den anderen beiden Jahren wird es viell auch gehen, ich hab nicht geschaut. Man kann die komplette Story also nachspielen und knobeln.
    Viel Spaß, falls du dich dafür entscheidest. Ich kanns nur empfehlen.

    8) LG cubanita1


    Achte gut auf deinen Körper. Er ist der einzige Ort, in dem du leben kannst.

Werbung