Entlastung für A14-Tätigkeiten bei Stundenreduzierung?

  • Guten Tag zusammen,


    in diesem Schuljahr habe ich eine Teilzeitbeschäftigung in Höhe von 13 Stunden (statt 25). Meine Funktionsstelle umfasst die Pflege unserer Schulwebsite. Steht mir, da dieser Aufgabenbereich nicht "teilbar" ist, eine Entlastung von Seiten der Schule zu (Stundenreduzierung o.ä.)? Und wenn, was könnte das sein?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Zitat

    Steht mir, da dieser Aufgabenbereich nicht "teilbar" ist, eine Entlastung von Seiten der Schule zu (Stundenreduzierung o.ä.)?

    In Niedersachsen: Nein.
    Aber was offiziell nicht geht, klappt vielleicht doch inoffiziell: Was spricht dagegen, bei der Unterrichtsverteilung "einfachere", mit weniger Aufwand vorzubereitende Stunden zu bekommen (z.B. Hausaufgabenbetreuung, falls vorhanden). Die 13 noch vorhandenen Stunden müssen ja nicht nur in Leistungskurse investiert werden...


    (Und die Funktionsstelle hat nur den einen Aufgabenbereich?)

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich nebenbei fragen, wie sich deine Funktionsstelle benennt, dass ein Teil davon die Pflege der Schulwebsite betrifft.


    Aus Bayern kenne ich das nicht, dass Gehaltsstufen quasi genau beschriebene Tätigkeitsprofile umfassen, außer die Fachleiter und Sysadmins eventuell, wobei letztere ja oft seltsame Funktionsstellen besetzen, jedenfalls vom Titel her.

  • ...und Sysadmins eventuell, wobei letztere ja oft seltsame Funktionsstellen besetzen, jedenfalls vom Titel her.


    Kannst du das bitte einmal näher erläutern? Ich werde hier mit einer minimalen Entlastung abgespeist, obwohl ich meine Tätigkeit mittlerweile als "systemrelevant" einschätze.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Guten Morgen,


    ich antworte hier allen, die sich dankenswerter Weise gemeldet haben:


    Meine Funktionsstelle umfasst natürlich nicht nur die Pflege (dafür reichte ein CMS), sondern die komplette Eirnichtung, Pflege und Aktualisierung incl. redaktioneller Betreuung und Gestaltung, in Kooperation mit allen Abteilungen in einer großen beruflichen Schule in Hessen. Diese Tätigkeiten führe ich jetzt trotz halber Stelle in vollem Umfang aus. Es geht somit nicht um eine grundsätzliche Stundenentlastung wegen meiner A14-Tätigkeiten (Bolzbold), klar, dass ich dafür mehr Geld bekomme... ;)


    Zu Mikael: Die Praxis der "minimalen Entlastung" für die in der Regel so PC-technisch bewanderten Systemadministratoren ist leider gängig. Und eigentlich auch für eine Person überhaupt nicht leistbar. Jedes Unternehmen stellt hierfür spezielle Leute ein! Vielleicht solltest Du in Kooperation mit gleichdenkenden Kollegen bei der Schulleitung die Schaffung einer neuen Stelle (IT-Assistenz oder A14 mit besonderen Aufgaben) vorschlagen? Schließlich wollen alle funktionierende PCs haben, oder?
    Ich habe von einer Schule gehört, die sogar für die Organisation des Kopierraumes eine A14 geschaffen hat...


    Gruß, Rapunzel

Werbung