Hat jemand Erfahrung mit Gruppenflügen mit einer Klasse?

  • Passt auch zum Thema Klassenfahrten, wahrscheinlich gehen jetzt überall die Vorbereitungen los..


    Ist jemand schon mal mit einer Klasse geflogen? Habt ihr Tipps, wie, wann, wo man günstige Gruppentickets bekommt? Manchmal ist fliegen ja günstiger als mit der Bahn, ich würde mich über Tipps wirklich freuen.

  • Die Fluggesellschaften nehmen bei Gruppenreservierungen meist einen (teils deutlich) höheren Preis... Bei so einem Gruppenticket soll man (je nach Airline) angeblich (?) Vorteile gegenüber der Einzelbuchung haben, z.B. die kostengünstigere Möglichkeit, Namen von Reisenden auszutauschen.
    Prüfe, ob die Bedingungen für Gruppenreisen tatsächlich sinnvoll sind... Wende dich sonst an das Reisebüro deines Vertrauens, und frage sie, ob sie nicht statt einer Gruppenbuchung die Einzelbuchungen für euch durchführen. (Manche Reisebüros tun dies nicht, da es mehr Arbeit bedeutet als eine Gruppe zu buchen... aber man kann ja sein Geld auch zur Konkurrenz tragen.)

  • Ich frage nochmal. Hat jemand Erfahrungen mit Flugreisen und kann Tipps geben?


    Ich kann bei unserem Reiseziel den Flug vertreten. Privat fliege ich NIE, die Schüler auch kaum und sie sind alt genug, das Reisen kritisch zu betrachten. Ich brauche Hilfe und keine Belehrungen, ihr könnte gerne ein Thema aufmachen, um das Fliegen an sich zu diskutieren.

  • Ich habe reichlich Erfahrungen mit Flugreisen. Das Ziel wird gemeinsam festgelegt, alles Weitere (Buchung der Flüge und Unterkünfte, Programmgestaltung am Ziel usw.) ist Aufgabe der Schüler, die in unserem Fall allerdings mindestens 23 Jahre alt sind; also nicht auf andere Schularten übertragbar.


    Dennoch meine Frage, die auch als Tipp verstanden werden soll:


    Bei der Planung von Klassenfahrten ist die Klassenpflegschaft (Elternversammlung oder wie immer das in den einzelnen Ländern heißt) zu beteiligen. Die Kosten der Klassenfahrten müssen durch Beschluss der Klassenpflegschaft genehmigt (mit Protokollvermerk) werden. Da bietet es sich doch geradezu an, nach dem Prinzip 'Management by delegation' zu verfahren, und mit dem Elternvertreter, der die Sitzungen der Klassenpflegschaft leitet, zu vereinbaren, dass die Elternvertretung die gesamte Reiseplanung übernimmt, während du für die fachlichen Inhalte und die Nachbereitung verantwortlich bist.


    Warum sollst du dich um solch 'erdnahe' Dinge wie Flugbuchung u. ä. kümmern? Schlimm genug, dass du wahrscheinlich auf einem Großteil deiner Kosten sitzen bleibst.

    • Offizieller Beitrag

    Momo74: nachdem nach deiner Bitte ums Topic die DIskussion u.a. von Kati hier weitergeführt wurde, habe ich die Diskussion über den Sinn vom Reisen mit dem Fluzeug in den Offtopic-Bereich verschoben.


    @all: bitte über den Sinn dort weiter diskutieren. Hier geht es um Erfahrungen.


    kl. gr. Frosch, Moderator

  • Ich habe bei einer Klassenfahrt nach London auch zunächst versucht alles selbst zusammenzustellen und somit möglichst günstig zu kommen. Ich hab bei der Lufthansa nach Gruppentickets angefragt und tatsächlich sind diese deutlich teurer als wenn man einzeln bucht. Dafür bekommt man dann auch einen gesonderten group check in, das Gepäck wird auf die Gruppe hochgerechnet etc.


    Im Endeffekt habe ich den günstigsten Preis über ein Reisebüro bekommen, das auf Klassenfahrten und Studienreisen spezialisiert ist. Mit denen sind wir einmal nach London geflogen, mittlerweile fahren wir aber mit dem Bus über Nacht, da dies nochmal um einiges günstiger ist und im Endeffekt wegen der Flugzeiten zeitlich sich nicht viel nimmt.


    Kollegen haben für kleinere Gruppen z.B. auch schon bei Ryan-Air gebucht - das Problem ist halt, dass man nur 10 Tickets auf einmal buchen kann, wenn man dann jedoch Ticket Nr 11-20 buchen möchte, ist der Preis meistens schon gestiegen. Und über's Telefon geht ja bei vielen Billigfliegern ja nicht. Die Reisebüros haben da ganz andere Möglichkeiten, da sie häufig schon im Vorfeld Kontingente gebucht haben.

  • Hallo,
    ich habe meine Klassenreise nach London über einen Internetanbieter gebucht. Alles war einfach und ohne Probleme.
    Wir hatten ein Komplettpaket, Flug und Unterkunft mit Frühstück. Ich musste mich nur um den Bus zum Flughafen kümmern.
    Die Abfertigung am Flughafen hat super geklappt. In Heathrow stand sogar ein Mitarbeiter der Lufthansa, der uns schon erwartete, prima Service.
    Im Übrigen war mein Ansprechpartner immer erreichbar (E-Mail und Telefon).


    LG
    Isa

  • Danke euch! Bei mir wird es zunächst einmal auf ein Reisebüro hinauslaufen. Dass die Eltern die Reiseplanung übernehmen, ist in meinem Fall auszuschließen, ich versuche es erstmal auf diesem Weg.

Werbung