Diskussion über Flugreisen, aus: Hat jemand Erfahrung mit Gruppenflügen mit einer Klasse?

  • off topic: Das Reisen mit einem Flugzeug belastet die Umwelt um ein Vielfaches höher als die Reise mit dem Zug oder einem Bus. Vor dem Hintergrund, dass wir den Generationen nach uns vielleicht doch mehr Verantwortung schuldig sind als lediglich die Vermittlung von Faktenwissen, finde ich, dass man, sofern es möglich ist, auf Flugreisen im schulischen Rahmen verzichten sollte. Damit meine ich jetzt nicht, dass es keine Amerika-Austausche mehr geben sollte (denn das wird ja mit Bus oder Zug schwierig, auch mit dem Schiff ist man eine Weile unterwegs), aber die meisten Klassen- oder Studienfahrten finden ja sehr viel näher statt.

  • off topic: Das Reisen mit einem Flugzeug belastet die Umwelt um ein Vielfaches höher als die Reise mit dem Zug oder einem Bus. Vor dem Hintergrund, dass wir den Generationen nach uns vielleicht doch mehr Verantwortung schuldig sind als lediglich die Vermittlung von Faktenwissen, finde ich, dass man, sofern es möglich ist, auf Flugreisen im schulischen Rahmen verzichten sollte.

    Was für ein widerlicher Beitrag...

  • Was für ein widerlicher Beitrag...


    Nein, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, sollte man nicht das Flugzeug nehmen. Die Ökobilanz ist katastrophal. Das kann man den Schülern klar machen, auch wenn es große Teile unserer an Bequemlichkeit gewohnten Gesellschaft anders sehen.

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Man könnte den Schülern darüber hinaus auch noch klar machen, dass die Flugverbotszone über Libyen das dortige Ökoklima auch nicht gerade verbessert hat, damit sie erkennen, dass punktuelle Maßnahmen nicht allzu viel nutzen.

  • Richtig erkannt, aber: Das Problem liegt doch nicht an den Maßnahmen, sondern daran, dass sie punktuell sind. Die Gründe hierfür scheinen mir auch schon nach den wenigen Reaktionen recht klar zu sein...

  • Die Diskussion um die Flugreise erinnert mich irgendwie an den Religionslehrer, der den Kindern vermittelte, dass es nicht angehe, dass sie hier ihr Pausenbrot wegwerfen und in Afrika Menschen hungern. Sie haben daraufhin immer brav das Pausenbrot verzehrt und stellen nun fest: Sie hungern in Afrika immer noch. Ist wohl alles etwas komplexer.

  • Ehm... nein, denn: Davon, dass ich etwas esse oder nicht esse, wird ein anderer Mensch nicht mehr oder weniger satt. Wenn allerdings weniger Menschen fliegen, ergo weniger Flugzeuge unterwegs sind, sinkt dadurch der Schadstoffausstoß in diesem Bereich.

Werbung