Guten Start!

  • Hallo an alle neuen Obasis!


    Wünsch euch allen morgen einen guten und netten Start! Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen. Hoffe, dass es dann auch endlich mal genauere Angaben gibt für das weitere Vorgehen...


    Bis dahin noch einen schönen letzten Ferientag! :D

  • Wünsch euch allen morgen einen guten und netten Start! Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen. Hoffe, dass es dann auch endlich mal genauere Angaben gibt für das weitere Vorgehen...


    Bis dahin noch einen schönen letzten Ferientag! :D


    Danke :!:


    Was vermißt du denn bzgl. des weiteren Vorgehens ... ist doch eigentlich alles klar, was den Ablauf der nächsten 26 Monate angeht :P

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Wünsch euch allen morgen einen guten und netten Start!


    Danke! Bei mir geht's merkwürdigerweise erst übermorgen los (RB Detmold) und auch nur für einen Tag - aber das gibt mir noch einen Tag Ruhe vorm Sturm ;)
    Ich habe leider immer noch keine schulinternen Lehrpläne, aber versuche mich jetzt so gut wie möglich mental vorzubereiten - haha...

  • naja. ich hab heute nochmal mit dem seminar telefoniert. der sprach auf einmal davon das hauptseminar geht erst im januar los und die fachseminare erst im mai???


    Ja ich weiß, man startet mit biwi-kursen aber wann die so genau stattfinden und wo etc. ich bin ein mensch der sehr gerne eine struktur hat, die ich leider noch nicht ganz erkennen kann. naja, hoffe und freu mich einfach auf morgen

  • Also ich denke, lieber Gollum, wir sehen uns morgen bestimmt im selben Seminar, oder?
    Durch deinen Hinweis bin ich auch drauf gekommen, auf die Seminarseite zu schauen, da mein Vertrag erst gestern an die BR nach KÖln ging (Formulare sind auf dem Postweg nie angekommen und hatten gefehlt), habe ich natürlich auch keine schriftliche Einladung bekommen.


    Bin leicht aufgeregt und freue mich aufs "bonding" mit anderen Obaslern. Ist ja doch ganz schön, wenn man sich endlich live unter "seinesgleichen" austauschen kann.
    Und ja, der genaue Ablauf, wann welches Seminar und was für Prüfungen, das hätte ich auch gern einfach auf schwarz und weiß.


    Also, liebe Grüße an euch alle hier. Auf geht's.
    m-e-m

  • naja. ich hab heute nochmal mit dem seminar telefoniert. der sprach auf einmal davon das hauptseminar geht erst im januar los und die fachseminare erst im mai???


    Ja ich weiß, man startet mit biwi-kursen aber wann die so genau stattfinden und wo etc. ich bin ein mensch der sehr gerne eine struktur hat, die ich leider noch nicht ganz erkennen kann. naja, hoffe und freu mich einfach auf morgen

    Also ich gehe heute mal von mir und meinem Seminar aus ... das kann von Seminar zu Seminar ja durchaus anders aussehen ...


    Die Ausbildung beginnt am 1.11.2011! Dann beginnt für uns OBASis dort Hauptseminar und/oder BiWi. Den Seminarort kennen wir aus der Zuweisung/Vertrag, der Seminartag ist auch bekannt, womit sich das wo und wann schon mal erledigt haben. Das das Seminar noch nicht genau weiß, wie es das genau, also Ablauf Hauptseminar/BiWi und den Stundenplan, organisiert ... über 2 Monate vorher ... halte ich für völlig normal. Zumal dieser Ablauf für die ZfsL ja auch neu ist!
    Bis zum Ausbildungsstart im November stehen uns OBASis und der Schule der Seminartag bzw. die Stunden zur "Einführung in den Lehrerberuf" zur Verfügung.
    Im Mai 2012 kommen die beiden Fachseminare dazu, auch das ist schon lange klar (weil wir mit den Referendaren des übernächsten Jahrgangs zusammen anfangen). Wann - stundenplanmäßig - siehe oben. Wenn man eine grobe Richtung mal sehen will, wie das Seminar das in der Vergangenheit organisiert hat, dann guckt man einfach mal in die derzeit laufenden Jahrgänge rein (also deren Stundenplänen/Raumbelegungsplänen auf der Webseite).


    Prüfung BiWi ist nach Ende des Kurses - also noch vor dem Start der Fachseminare.
    Staatsprüfung ist nach den Sommerferien 2013.


    Das finde ich ist doch schon eine relativ eindeutige Struktur ... für Lehrerausbildungsverhältnisse sogar extrem früh und klar ... hätte ich gar nicht mit gerechnet, dass wir das vor dem Start morgen überhaupt schon wissen (stand ja auch vor einiger Zeit alles schon hier im Forum drin) - man frage mal vorherige OBAS bzw. OVP-B Jahrgänge :schreck:
    Da wird uns noch ganz anderes begegnen ... wo wir morgen erfahren was wir seit gestern wie zu machen haben ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • hey Step,


    na da hast du von deinem seminar schon ne ganz ordentliche struktur an die hand bekommen.


    Ich wollte eigentlich vom seminar sowas wie den seminartag wissen, aber selbst damit war der gute mann schon überfragt. denn immerhin ist der ja nicht unrelevant für den stundenplan. bringt ja nix



    @m-e-m: alles klar! Sehen uns morgen in REAL....

  • Ich wollte eigentlich vom seminar sowas wie den seminartag wissen, aber selbst damit war der gute mann schon überfragt. denn immerhin ist der ja nicht unrelevant für den stundenplan. bringt ja nix

    Hey, da bist du höchstwahrscheinlich an eine Urlaubsvertretung geraten ... oder hoffentlich ... denn der Seminartag dürfte schon ewig feststehen - gerade wegen des Stundenplans.


    "bringt ja nix" ... ist schon mal die richtige Einstellung :rofl:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • na da hast du von deinem seminar schon ne ganz ordentliche struktur an die hand bekommen.


    Na ja ... mehr als den Seminartag (hat unser Stundenplaner dort vor den Ferien erfragt) hat mein ZfsL da nicht beigesteuert ... den Rest habe ich aus den neuen "Vorschriften", dem "Buschfunk" und dem (anderen) Seminar, wo ich ab morgen zur Einführung hin muss - da hatte ich mal von der Schule aus angerufen, als man dort vor den Ferien unbedingt wissen wollte/musste, was denn nun vom 7.9. bis zu den Herbstferien ist, wenn die Einführung nur 3 Tage dauert und die Ausbildung erst nach den Herbstferien beginnt.


    Aber was ich noch in der Post gefunden (liegt schon ein paar Tage hier herum :huh: ) habe .. man hat mir bereits mitgeteilt, wieviel man mir am letzten Werktag des Augusts (also morgen) für den ersten Arbeitstag (auch morgen) auf mein Konto überweisen will. Na ... da ist ja zumindest aus finanzieller Sicht das Überleben am morgigen Tag gesichert ... :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • uuups...da hat eigentlich noch was gefehlt aber ist auch egal...


    deswegen dachte ich ja auch, dass ich den seminartag wenigstens erfahre, dem war aber eben nicht so... egal.


    Trotzdem step auch dir einen guten Start morgen, hoffe die Wohnugssuche hat sich für dich auch geklärt und du kannst gelöst ins neue SJ starten.


    @m-e-m: na dann bin ich gespannt, ob du mich erkennst 8) ich halte dann derweil Ausschau nach einem Einäugigen-Harry-Potter-Typ... :D

  • Hi,


    hat jemand von euch etwas vom Seminar in Oberhausen gehört? Bezüglich Organisation oder Beginn der Einführungswoche für OBAS?


    Vielen Dank

  • Liebe Grüße an alle anderen die sich morgen in Engelskirchen befinden!

    Hallu! Hier auch ein Engelskirchnerin! Ich habe richtig Bammel vor dem kommenden zwei Jahren und würde mich über ein reges Miteinander hier im Forum freuen - das macht es schon ein wenig besser zu wissen das Frau nicht allein im Boot sitzt!


    LG!

  • Hi,Werde


    hat jemand von euch etwas vom Seminar in Oberhausen gehört? Bezüglich Organisation oder Beginn der Einführungswoche für OBAS?


    Vielen Dank

    Hallo, ich hatte auch ziemliche Probleme, in Oberhausen in den letzten Wochen jemanden zu erreichen. Dann wurde mir letzten Montag mitgeteilt, dass das Einführungsseminar verschoben wird, am Freitag bekomme ich Post, dass das "Orientierungsseminar" nun nächsten Montag von 12-14 Uhr stattfindet. Werden jetzt die Infos von geplanten 3 Tagen in 2 Stunden gequetscht? Außer der Obas-Ordnung weiß ich nichts von den nächsten zweieinhalb Jahren, die mich erwarten. Ziemlich unorganisiert, aber daran muss ich mich wohl gewöhnen.

  • "Einführung" war bei uns auch nur knappe 5 Std! Allerdings noch innerhalb der Ferien.


    Und der Seminartag stand auch noch nicht fest, da bis zum ersten Schultag noch welche von den BRs nachgemeldet wurden. Da musste erstmal abgewartet werden (wegen der zum Teil abenteuerlichen Fächerkombis).


    Euch allen einen guten Start!

Werbung