Bilderbuch "Licht"

  • Hey,


    ich habe Ende November meine Examenslehrprobe in einer ersten Klasse im Fach Religion und bin gerade dabei ein Thema zu überlegen. Ich denke, dass das Thema Licht sich zu dieser Zeit schon anbieten würde. Dazu kann man ja auch viele schöne Dinge mit den Kindern machen. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem schönen Bilderbuch, dass sich zwar mit Licht aber nicht unbedingt etwas mit Weihnachten beschäftigt. Habt ihr da vielleicht gute Ideen für Bücher??


    Liebe Grüße und Danke schonmal im Voraus!!!

  • Spontan fällt mir nur die Geschichte "Die vier Lichter des Hirten Simon" ein. Das hat aber am Schluss einen weihnachtlichen Bezug,da das vierte Licht an ein Kind in der Krippe geht ...

  • Frederick von Leo Lionni? Oder ist das zu weit vom Thema entfernt?
    Ansonsten beschäftigen sich folgende Bücher mit dem Thema Licht:
    Auch du hast einen Stern (Ulrich Hoffmann und Per-Henrik Gürth)
    Lumina (Brigitte Weninger)
    Nele und das Zauberlicht (Rosemarie Seibold)
    Das kleine Glühwürmchen (E. Carle)

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von ritterin_rost () aus folgendem Grund: wurde ergänzt

  • Vielen Dank für die Ideen!!! Die 4 Lichter des Hirten Simon ist wohl wirklich zu weihnachtlich. das mit frederick kenn ich gar nich. und "Wie das Licht in das Land Malon kam" mag ich auch total. Hab das letztes Jahr in der vierten Klasse gamcht. Das ist schon noch sehr anspruchsvoll fpr ein ersten Schuljahr, oder?? was meint ihr?

  • Wie wäre es denn dann mit der kurzen "Geschichte"


    "Die Halle der Welt mit Licht erfüllen"?


    Die finde ich nämlich auch wunderschön und dazu habe ich in Reli auch einen UB gemacht. ;)

  • "Wie das Licht in das Land Malon kam" habe ich schon mit ner ersten gemacht. Ist aber echt etwas schwierig, man muss schon etwas abspecken.
    Ich würde schon eher was Kurzes zum Thema "Advent" machen. Da gibt es doch diese Geschichte mit den vier Kerzen, die sich streiten...... ohje, ich muss noch mal googlen. Aber die fällt mir spontan ein. Kann man auch schön nachspielen.


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung