Auch das noch: "10 Gründe, die Schule zu hassen"

  • Na, das kauf doch kein Mensch! Die Thesen sind einfach so daher geschwafelt aus dem Bauch raus! Das ist schlimmer als das Lehrerhasserbuch, ich musste schon fast lachen.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • *Schulterzuck*


    Schulschimpfschriften haben eine veritable Tradition bis hin zu Erasmus und früher. Allerdings würde ich mich mal wieder über etwas von der literarischen Qualität von "Die Deutschstunde" oder "Professor Unrat" freuen... Dann wiederum sollte man einem 19jährigen Mädel frisch von der Schule auch nicht vorwerfen, dass es keine geschliffene, hintergründige Analysen abliefert.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussagen der jungen Dame, wie sie bei derwesten zitiert werden, sind abgegriffen und wirken so, als plappere sie nur undifferenziert das nach, was andere auch schon getan haben. Hoffen wir, dass sie ihr Abitur nicht auch durch bloße Reproduktion erhalten hat.
    Lotte Kühn hat damals dasselbe in drei Büchern gemacht - eins schlechter als das andere. Aber gut - das Volk will unterhalten werden. Und im Zeitalter, wo man sich von seinem eigenen Frust und seiner eigenen so empfundenen Minderwertigkeit nur durch mit dem Finger Zeigen auf andere befreien kann, ist dies eben ein probates Mittel.


    Ernst nehmen kann man das doch nun nicht wirklich, oder?


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo Andran!
    Weißt du was? Ich bin es nach 10 Jahren im Dienst leid, mich immer wieder vor der Welt rechtfertigen zu müssen. DAS nervt mich noch viel mehr und ich habe es abgeschafft. Ich hab mal vor einiger Zeit hier im Forum einen SUPER Spruch gelesen. Wenn jemand in meiner Gegenwart über Lehrer Klischees ablässt(wie zb. ich hätte ja um 1 Feierabend und NUR Ferien) lautet mein Motto: "Naja, Intelligenz fängt halt schon bei der Berufswahl an" HAHAHA - DER BRÜLLER. Leider kennen den Spruch mittlerweile einige :( (- ich glaube, dass viele meiner Kollegen sich hier rumtreiben und es nicht zugeben ;) )


    Ich habe keinen BOCK mehr zu erzählen, wie es in unserem Job so läuft. Manchmal sag ich dann auch einfach nur: "Na, dann frag mal meinen Mann und die Kinder, wie viel Freizeit ich so habe im Schnitt"


    Deswegen: So einen Schwachsinn einfach vergessen :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • @ Panama:
    Geht mir genauso. Ich rutsche ganz schnell in die Rechtfertigungsfalle, obwohl ich eigentlich gar nichts zu verbergen habe oder meinen Beruf so ausübe, wie es sich die Bildungsexperten Hinz und Kunz gerne vorstellen.


    Dennoch bringt bringt es mich auf die Palme, wenn eine Bekannte auch nach Jahren immer noch sagt "Ach ja, schon wieder Ferien, was?" Ich bin es ebenfalls leid zu erklären, dass ich vielleicht einen freien Tag habe, aber diesen nutzen muss, um alles, was unter der Woche liegen bleibt aufzuarbeiten. Im Sinne des von Dir angeführten Spruches kontere ich dann schon mal gerne mit dem Hinweis, dass man in Deutschland freie Berufswahl hat und mein Gegenüber auch hätte Lehrer werden können, wenn der Job so lau ist.


    Liebe Grüße
    Raket-O-Katz mit heute frei!

  • WAS???? Du hast heute frei??????


    Das gibt's auch in keinem anderen Beruf! Und wahrscheinlich machst du dir an JEDEM freien Freitag nen faulen Lenz, gell?
    Typisch Lehrer!


    ;)


    LG Panama (die IMMER NOCH total unanständige Sommerferien hat. Und die Tatsache, dass sie zwei Wochen schon für die Schule was macht einfach niemandem erzählt, damit die Klischees auch ja erhalten bleiben und jeder was zu lästern hat über uns. Sonst wärs ja langweilig..... ;) )

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • WAS???? Du hast heute frei??????


    Das gibt's auch in keinem anderen Beruf! Und wahrscheinlich machst du dir an JEDEM freien Freitag nen faulen Lenz, gell?
    Typisch Lehrer!


    Jahaha! Und noch besser: Ich habe noch GAR NICHTS für die Schule getan heute!!!! 8o


    Der freie Freitag ist ein Riesenglück in meinem Stundenplan, da ich ansonsten 3x bis halb vier in der Schule bin und es mit viel Oberstufe anonsten mit Korrekturen eng werden würde. (Aber das will ja keiner "da draußen" wissen.... *g*)


    Entspannte Grüße
    Raket-O-Katz

  • Du bist GENAU WIE ALLE ANDEREN: TOTAL FAUL FÜR DAS VIELE GELD


    Du hortest doch bestimmt auch die Millionen und verschiebst sie womöglich noch in die Schweiz (obwohl das ja bald nicht mehr so spaßig sein könnte...)
    ODER?


    LG Panama (die Kollegen/Innen aus der Sek I und II wirklich NICHT um diesen ganzen Korrekturkram beneidet ...... )

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Man muss doch nicht jeden Stiefel anziehen, der einem hingestellt wird. Sollten mich Leute für faul halten, was ich bisher nicht wahrgenommen habe, dann wäre mir das herzlich egal. Die Schule muss man ja nicht der Lehrer wegen hassen. Über das Schulsystem gibt es ja nun wirklich vieles zu sagen.


    Ich bin an dem Punkt "Sexismus" hängen geblieben: "Die Mädchen sind damit beschäftigt, nicht als Schlampen zu gelten und die Jungs wollen möglichst viele Mädchen aufreißen".


    Ich finde es oft erschreckend, wie Schüler miteinander umgehen. Sexismus ist da nur ein Punkt.


    Möchtet ihr noch einmal in der Schülerrolle zur Schule gehen?


    Ansonsten ist die Notengebung überall unfair. Wir *bemühen* uns ja wenigstens, gerecht zu sein und nicht Nasen und Beziehungen, sondern Leistungen zu bewerten. Die Buchautorin wird schon noch merken, dass es auch sonst in der Welt reichlich ungerecht zugeht. Nun, im Moment ist sie auf der Gewinnerseite und kriegt Anerkennung und Honorar für ihr offenbar eher schlicht gestricktes Buch.

  • Nussi L




    äh sorry, was genau ist das Problem?




    Da gibts einen neuen Schrieb/Buch/Sendereihe etc. über die böse Schule und die noch böseren Lehrer...


    Und? Soll ich mich nun in den Schlaf weinen? Welchen Ruf haben denn Politiker, Manager, Unternehmensberater, Meteorologen, Müllmänner...


    Mir doch wurst, wer was an Klischees veröffentlicht...

  • Ich ärgere mich nur, dass ich nicht auf Idee gekommen bin, sowas unter Pseudonym zu schreiben. Das verkauft sich bestimmt prima, weil sich darin jeder in seinen Vorurteilen wiederfindet.

  • Ich antworte mitlerweile grinsend: "Klar, ich wollte einen Job mit vielen Urlaubstagen und dann hab ich's ja nicht so mit der Arbeit. Deshalb ist halbtags auch sehr chic." Wenn dann verwirrte Gesichter kommen ("Wie, die rechtfertigt sich ja gar nicht?"), lade ich Meckerer gerne mal ein. Einer Mutter sind da toll ihre Augen geöffnet worden ob der Tatsache, wie sich der Job wirklich gestaltet. Ach ja, aber meist hört man doch "Wie, du bist Lehrerin? Also den Job will und könnte ich heutzutage nicht machen! Mit was du dich da alles rumschlagen musst...?!"
    Ich rege mich doch auch darüber auf, wenn der Regionlaverkehr mal wieder die Preise erhöht, möchte selbst aber keinesfalls dort arbeiten. Meckern ist wohl ganz gesund :D

    • Offizieller Beitrag

    In vielen Fällen sind die Phrasen mit der ach so vielen Freizeit und den vielen Ferien aber auch reine Verlegenheitsphrasen oder aber billige Provokation - und viele von uns fühlen sich dann auch noch bemüßigt sich zu rechtfertigen.


    Ich antworte dann immer: "Es steht ja jedem frei Lehrer zu werden." Meistens kommt dann die Antwort: "Nein, lieber doch nicht." Dann ist das Thema meistens erledigt.


    Wenn wir aufhören, uns für die (scheinbaren oder angeblichen) Vorzüge unseres Berufs zu rechtfertigen, werden die Nicht-Lehrer um uns auch damit aufhören, uns damit aufzuziehen. Rechtfertigung hat immer etwas von schlechtem Gewissen - gerade wenn es um die Beschaffenheit unseres Berufs geht.


    Gruß
    Bolzbold

Werbung