Thema Meerschwinchen 1. Klasse

  • Hallo,


    hat jemand eine schöne Idee zur Unterrichtsgestaltung zur Haltung von Meerschweinchen? Also d.h. was braucht das Meerschweinchen in seinem Käfig? Bin am überlegen das Thema für mein 2tes Staatsexamen zu wählen und möchte mir ein paar Anregungen holen.


    Danke schonmal im Vorraus!


    LG

  • Hallo,


    ich habe zwar nicht direkt einen Vorschlag zur Unterrichtsgestaltung, aber ich habe Meerschweinchen zu Hause. Und deshalb möchte ich dich zuerst darauf aufmerksam machen, dass die artgerechte Meerschweinchenhaltung nicht so einfach ist, wie man denkt. "Ein" Meerschweinchen in einem "Käfig" ist eigentlich schon nicht in Ordnung.
    Man sollte mindestens 2, besser eine ganze Gruppe zusammenhalten. Am besten in einem großen Gehege (Eigenbau - Käfige sind eigentlich zu klein) mit Auslauf nach draußen. Meerschweinchen sind Fluchttiere und mögen nicht wirklich gestreichelt werden. Alleine die richtige Ernährung ist recht komplex - Fertigfutter bräuchte es gar nicht. Salzleckstein ist eigentlich eher ungesund usw. Falls du genauere Infos benötigst, schau mal im Internet unter http://www.diebrain.de.
    Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, ob es so klug ist, ein solches Thema in einem UB zu behandeln. Es könnte vermutlich nicht ganz sachgemäß und dennoch verständlich für die Kinder in der kurzen Zeit dargestellt werden. Auf der anderen Seite kennen sich die Besucher wahrscheinlich nicht so genau aus und denken darüber nicht weiter nach.
    Hast du denn selbst Meerschweinchen zu Hause und könntest die Utensilien mitbringen? Ich würde die Kinder eventuell aus verschiedenen Einrichtungsgegenständen die richtigen für das Meerschweinchen auswählen lassen (z.B. kleiner Napf oder Trinkflasche? Kissen oder Häuschen?)


    Alles Gute dennoch für deine Planungen!
    Gruß, Alexa

  • Kurz noch was von mir:
    Die diebrain.de Seite ist wirklich gut und wird auch von der hiesigen Kleintiergruppe des Tierheims immer empfohlen. :)


    Ich würde dieses komplexe Thema aber auf jeden Fall im Unterricht behandeln, denn bkatharis SuS sind genau die Zielgruppe, die ohne Absicht tausendfaches Tierleid erzeugt, wenn die Kinder mit den Eltern ins Zoogeschäft gehen, sich 1 (!) Schweinchen (oder wahlweise 1 Kaninchen) oder genauso schlecht 1 Meeri plus 1 Kaninchen holen, um sie dann in den vom "Fach"-Verkäufer zu klein angeratenen Käfig zu sperren. Insofern wäre eine Einheit zum Thema Meerschweinchen super, um den Kindern sinnvolles Wissen zu vermitteln und den mit recht interessierten Kindern zu zeigen, wie es richtig sein sollte.


    Liebe Grüße
    Raket-O-Katz

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde das Thema "artgerechte Haltung" toll und wichtig, allerdings sollten sich da nur Lehrkräfte dran trauen, die auch wirklich Ahnung haben. Ich habe das Thema ebenfalls einmal durchgeführt. Zu Beginn der Reihe habe ich einen Mitarbeiter aus dem Tierheim eingeladen, der vorab eine professionelle Information über die Haltung und die häufigsten Fehler getätigt hat. Ansonsten stehst du als Lehrkraft nämlich häufig als der Idiot dar, der die Haltung vieler Eltern verurteilt. So kannst du dich immer auf den Profi beziehen. Außerdem musst du vorher viele Internetseiten durchforsten und auf Richtigkeit überprüfen. Das Ganze war sehr zeitaufwändig (ich hatte meine Reihe jedoch nicht nur auf Meerschweinchen beschränkt).

  • Hallo,


    erstal Danke für eure Tipps!


    Wir haben 2 Meerschweinchen in der Schule weshalb sich das Thema eben anbietet. Also können die Kinder konkret ihre Beobachtungen machen. Wir verfügen sowohl über einen Käfig in der Schule als auch ein Aussengehege wo man die Verhaltensweisen der Meerschweinchen sehr gut behandeln kann.


    Würde mich aber trotzdem noch über konkrete Anregungen bezüglich einer Stunde freuen die man zum 2. Staatsexamen zeigen kann. Also nicht "nur" für einen UB.


    LG

  • Hallo bkathari,


    mich würde mal interessieren wie deine Erfahrungen mit der Haltung der Meerschweinchen in der Schule sind/waren. Z.B. wer versorgt die Tiere am WE/am langen WE/in den Ferien? Füttert ihr sie nur einmal täglich (ausreichend versteht sich von selbst)?


    Liebe Grüße und vielen Dank!

  • auch nochmal für dich: meerschweinchen sind sehr schreckhafte fluchttiere, die sich in einem klassenzimmer furchtbar unwohl fühlen, tierquälerei! man könnte sie in einem ruhigen nebenraum im rahmen einer ag der so in einem großen bodengehege halten, aber auch dann muss täglich jemand nach den tieren schauen. 48h ohne aufsicht kann schnell den tod der tiere nach sich ziehen, das geht ganz schnell (blähung, lungenentzündung...). nicht falsch verstehen, es sind eigentlich keine komplizierten tiere, aber eher was für erwachsene/ältere kinder (ab 10/12) unter aufsicht, man kann sie auch mal (!!) ein wochenende alleine lassen, aber als klassenzimmertiere: bitte, bitte, bitte nicht.

  • Tierhaarallergien sind außerdem nicht ganz ungefährlich. Da reicht es nicht mal, dass die Eltern einer Klasse das alle gutheißen.

  • Noch ein ganz grundsätzlicher Tipp: Wenn du ernsthafte Hilfestellung für deine Prüfungsstunde möchtest (zu welchem Thema auch immer): stelle immer erstmal vor, was genau du dir schon selbst überlegt hast (auch die Nennung der Klassenstufe wäre hilfreich) und stelle möglichst genaue Fragen.
    Erfahrungsgemäß reagieren die meisten Teilnehmer deutlich hilfsbereiter, wenn sie merken, da hat jemand sich schon selber einen Kopf gemacht und braucht nur ein wenig Unterstützung. Ansonsten entsteht leicht der Eindruck, dass man die Arbeit für jemand anderen machen soll...


    nachtrag:
    Habe gerade entdeckt, dass die Ausgangsfrage schon gut vier Jahre her ist (die Prüfungsstunde dürfte also gelaufen sein...), ich lasse das aber trotzdem mal stehen, so als allgemeinen Hinweis... (kommt ja öfter mal vor)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung