Kostenloser Adventskalender

  • Hallo!


    Bei der Post gibt es einen kostenlosen Adventskalender, den man sich bestellen kann. Er enthält u.a. Bildgeschichten, Vorlesetexte, Lieder, Gedichte, Basteltipps etc..
    Hier der link:


    http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=1290


    Was genau dahinter steckt, weiß ich noch nicht, da ich ihn selber noch nicht erhalten habe, aber ist ja schließlich umsonst.


    Weihnachten ist gerettet!


    Gruß,
    Fabula

  • Hallo,
    da ich vor lägerer Zeit schon einmal Unterrichtsmaterial bei der Post bestellt habe, habe ich diesen Adventskalender automatisch zugeschickt bekommen. Es handelt sich dabie um 24 postgelbe Briefumschläge und 24 bunte Kalenderblätter, alles im DINA5-Format. Die Kalenderblätter haben auf der einen Seite eine bunte Zeichnung und auf der anderen z.B. ein Keks-Rezept, eine weihnachtliche Geschichte, Bastelideen usw. Dazu kommen "Arbeitsaufträge" in Form von Lesen, Bastel, Backen,... Dazu bekommt man eine Liste, auf der man sich notieren kann, welche Karte in welchem Umschlag steckt, damit man die tägliche Arbeit an diesem Kalender einplanen kann und die Übersicht behält.
    Da ich diesen Kalender sehr schön finde, möchte ich gern noch einen nachbestellen, aber bis jetzt habe ich immer eine Fehlermeldung erhalten, so dass ich hoffe, die Post behebt diesen Fehler schnell.
    Ich kann Euch nur empfehlen, den Kalender zu bestellen, auch wenn ihr ihn nicht als Adventskalender einsetzen wollt, könnt Ihr von den Ideen sicher profitieren und sie in anderer Form im Unterricht verwenden.
    Liebe Grüße
    ohlin

  • hallo,


    ich habe den adventskalender letztes jahr bei der post bestellt und ihn auch genutzt. hat meiner klasse gut gefallen.
    habe ihn, wie ohlin, dieses jahr ungefragt geschickt bekommen (hätte den alten also gar nicht aufheben brauchen...).


    viel spaß damit wünscht euch eure


    grundschullehrerin

  • ohlin: Ich hab ihn grad bestellt und keine Fehlermeldung bekommen - scheint also wieder zu funktionieren!


    LG
    Britta

  • Hallo!


    Jetzt habe ich gedacht, ich könnte den anderen auch einmal einen Tipp geben, wo mir hier so viel geholfen wird, da muss ich sehen, dass andere schon schneller waren ... ;)


    Aber: Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Der Kalender ist wirklich sehr schön, vor allem die Bilder sprechen die Kinder bestimmt an. Bestellen lohnt sich also in jedem Fall (vor allem weil er nicht nur schön, sondern auch kostenlos ist).


    Grüße,


    Sina

  • Hallo Strucki,
    welchen Adventskalender von Bergmoser & Höller hast du denn bestellt? Ich finde die nämlich auch sehr schön. Wir haben ein tolles Fensterbild und jeden Tag eine bsinnliche Viertelstunde zum Vorlesen. Ich hatte ihn bisher 2x. "Weihnachten in unserer kleinen Stadt" in der 1. Klasse, hat mir gut gefallen und "Lena und die Weihnachtsdetektive" in der 2. Klasse, war ebenfalls sehr schön. Aber es gibt so viele verschiedene Titel, dass es schwer fällt, sich für einen zu entscheiden. Letzte Woche habe ich mir für meine jetzige 1. Klasse "Raphi sucht das Christkind" bestellt. Blöd finde ich nur, dass sie recht teuer sind und man das Fensterbild nicht noch mal verwenden kann, das Vorlesebuch hätte man ja.


    Liebe Grüße
    Meike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meike,
    ich habe "Die verschwundenen Hirten" und bin mal sehr gespannt. Ich habe ja eine recht quirlige Klasse (3. Schuljahr) und möchte mit der täglichen Vorlesezeit ein bisschen Ruhe in die Vorweihnachtszeit bringen.


    Nur, was mach ich jetzt mit dem Postkalender? Beide sind wohl etwas zu viel ...


    strucki

  • Hallo Strucki,
    ich habe mir auch den Postkalender bestellt. Vielleicht bringts ja noch ein paar Bastelanregungen etc. Ansonsten für nächstes Jahr... Mit Bergmoser & Höller habe ich aber die letzen zwei Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht, es bringt wirklich total viel, den Tag mit einer besinnlichen Vorleseviertelstunde zu beginnen: Licht aus, Adventskranz und Weihnachtsspirale an (24 Teelichter in einer Spirale auf unserem "Adventstisch" gelegt). Jeweils ein Kind darf die entsprechende Zahl an Teelichtern anzünden, dann wird die Geschichte vorgelesen und dasselbe Kind darf dann das Fensterbild öffnen. Hat echt viel Ruhe in den Tag gebracht. In der 2. Klasse haben sie mich dann schon im November gelöchert, ob wir wieder so einen schönen Kalender bekommen.
    Liebe Grüße Meike

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine ganz blöde Frage?
    Wie lang dauert es denn, bis der Post-Kalender kommt?
    Meine Bestellung ist nämlich jetzt ne knappe Woche her....
    Lg, Hermine

  • hi hermine,
    ich habe auch ungefähr vor einer woche bestellt und gestern ist der kalender gekommen! juhu! sieht wirklich nett aus!
    nur weiterzuempfehlen!
    Danke für den Tipp!!! :)

  • Ich hab ihn am 8.11. bestellt und am Freitag bekommen. Sieht prima aus, Teile davon kann ich bestimmt auch bei meinen Gitarrenschülern einsetzen!


    LG
    Britta

  • Hallo!


    Bin jetzt einfach auch mal auf die Seite gegangen...Es gibt da jetzt auch noch was anderes für die Grundschule... Geschichte der Post etc. Hört sich interessant an, habs mal bestellt.


    Vielen Dank für den Link

  • Die anderen kostenlosen Materialien von der Post sind auch nicht schlecht.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung