3. Klasse Arbeitsheft/ Lehrwerk Schriftpflege gesucht. (VA)

  • Hallo, ich finde und finde nichts. Kann mir jemand ein Arbeitsheft oder ein Lehrwerk zum Thema "Schönschrift"/ Schriftpflege/ Schrift weiterentwickeln empfehlen für die 3. Klasse?


    Liebe Grüße, ybi

  • Nein, nicht direkt. Ich nutze die Abschreibkarteien aus dem Zaubereinmaleins - das sind Karteikarten mit kurzen Geschichten, die die Kinder in Schönschrift in ein Schönschreibheft übertragen.

  • Wir hatten mal aus dem Dieck-Verlag die Arbeitshefte "Schönschreibungen" mit Übungen zur Schreibschrift. Die Kinder haben gerne damit gearbeitet; aus finanziellen Gründen sind uns dann aber andere Arbeitshefte wichtiger geworden. Ein reguläres Schreibheft und auf die linke Seite wird der Text geklebt, der dann auf der anderen Seite sauber in Schönschrift abgeschrieben und verziert wird, reicht meist auch aus.

  • Ich habe auch immer Abschreibkarteien verwendet und für ganz extreme Fälle in der 3. die "kritischen Buchstaben" noch einmal aus dem Schreibschriftheft der 2. Klasse herauskopiert.
    Noch nicht selbst ausprobiert, aber hier im Regal: "Schreibschrift. DAs Selbstlernheft in VA" vom Jandorf Verlag (wurde hier mal eher für 2. Klasse empfohlen)... bietet von einzelnen Buchstaben und Wörtern bis hin zu knapp halbseitigen Texten eine ganze Menge.. würde ich für 3/4 Leute eindeutig zum "Schrift-Nachbessern" empfehlen.
    Die Lineatur ist "flexibel": dicke Unterzeile und angedeutete andere Linien..





    Edit: Bin gerade erschrocken, als ich die ursprünglich eingestellte Schriftgröße im fertigen Post sah. ;)

Werbung