• Hallo,


    kurz nach den Herbstferien steht bei uns ein St.Martins Umzug und ein Basar an. Auf dem Basar wollen wir Selbsthergestelltes verkaufen, der Erlös geht einem caritativem Zweck zugute. Nun soll jede Klasse etwas beisteuern, aber mir fällt nicht Schönes ein. Alle tollen Ideen sind bereits vergeben: selbst verzierte Plätzchen, Kerzen, bunte Bilderrahmen, Weihnachtbaumschmuck....
    Es sollte etwas sein, bei dem meinen kleinen Erstklässler mithelfen können.
    Befinde mich momentan in einem kreativen Loch. Kann mir jemand mit einer Idee auf die Sprünge helfen?
    Vielen Dank

  • Wie wäre es mit einer kleinen Tischlaterne?



    Auf buntem Karton das Gestell der Laterne aufzeichnen, die Kids können das dann ausschneiden.


    Dann kannst du mit einem Messer jeweils an den 4 Flächen ein Quadrat ausschneiden.


    Dann kann jeder Schüler ein Motiv (Stern, Kerze, Mond, usw.) aus Karton ausschneiden und auf durchsichtiges Papier kleben, anschließend von hinten auf das ausgeschnittene Quadrat.


    Beim Knicken und Zusammenkleben solltest du dann wieder helfen.


    Zu guter Letzt ein Teelicht rein und fertig :)



    Haben wir die Woche auch gemacht und es sieht echt nett aus und war nicht schwer.


    Die Motive (Stern, usw.) habe ich vorher den Kindern auf den Karton aufgemalt.


    Und je nach den Scherenkünsten der Kids sieht jede Laterne auch individuell aus :D

  • Vielen Dank für eure Ideen.
    An Tischlaternen oder Windlichter habe ich auch schon gedacht. Es muss halt etwas sein, das kostengünstig herzustellen ist, aber viel Gewinn einbringt. Karton haben wir in der Schule genug, und Teelichter sind auch günstig zu beschaffen.

  • Wie du schon sagst, in Schulen sind meist alle Dinge vorhanden, die für so ne Tischlampe nötig sind.


    Und bei Kodi oder Ikea kriegt man nen 100er Pack Teelichter ja auch für ein paar Euro.


    Eltern bezahlen sicherlich gerne 1-2 Euro für etwas von den lieben Kleinen.


    Vielleicht schreibt jedes Kind seinen Namen unter die selbstgem. Teelichter, dann fühlen sich die zugehörigen Eltern eher "verpflichtet" das Teil zu kaufen, wenn das Kind das Werk stolz vorzeigt...haha

  • An Tischlicht hab ich auch gedacht, aber an eins aus Glas (z.B. Babybreiglas oder Marmeladenglas) mit Tranparentpapierschnipseln beklebt (Kleister). Dann evt. noch ein Stern oder so oben ankleben und Teelicht rein.
    Oder Stiftehalter: Leere Dose mit Stoff, Pappe oder Klebefolie bekleben und verzieren.

Werbung