Elternvertretersitzung

  • Hallo,


    ich möchte gern eine Elternvertretersitzung einberufen. Bisher war es mir so bekannt, dass ich als Klassenlehrer die gewählten Eltern einlade (?). Nun kommt mir aber mein neu gewählter Vorsitzender zuvor (1.Klasse), machte irgendwelche Vorschläge per SMS heute. Als ich ihm mitteilte, dass ich quasi zeitgleich heute schon einen Termin ins HA-Heft bei den betreffenden Eltern einklebte, ignorierte er diesen und schlug einen weiteren für ihn passenden vor.
    Dann möchte er, dass diese Sitzung von 19.30-21.00Uhr stattfindet. Ich habe jedoch 19.00Uhr vorgeschlagen und ehrlich gesagt, will ich keine 1 1/2 Stunde "verquatschen". Meine Tage sind auch ausgefüllt und meine Zeit begrenzt.
    Außerdem ist er dafür, dass wir es bei ihm Zuhause machen. Damit bin ich aber gar nicht einverstanden, da die Eltern nicht meine "Familie" sind, ich es eh nicht gern sehe, wenn es zu "privat" wird und ich lieber auf neutralem Boden bleibe. Dafür sind meines Erachtens Stammtische da, wo die Eltern sich in gemütlicher Runde austauschen können und man als Lehrer hingehen kann, aber nicht MUSS (habe ich auch immer abgelehnt).
    Ich hatte es immer bisher so gemacht, dass ICH die Elternvertreter in die Schule einlud und wir kurz und knapp über das Wichtigste gesprochen haben. Wie sieht es nun aus?


    Danke für eure Antworten!


    Bin dabei, mir Informationen einzuholen und werde doch immer unsicherer. Kann es sein, dass wirklich der Vertreter einlädt? Es bisher nur immer die Eltern mir überließen, diese Sitzungen einzuberufen, weil es "schneller" und "unkomplizierter" ging? Bisher hatte ich nämlich nie Probleme gehabt. Kann ich aber trotzdem den vorgeschlagenen Ort ablehnen?

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne es aus bayern und aus Nds so, dass die Elternvertreter zu den Sitzungen einladen, außer zu der ersten Sitzung, auf der gwählt wird.
    Termin und Tagesordnung werden dann mit der KL abgesprochen.
    Privat zu hause würde ich das nicht machen, weder bei einem Elternteil noch bei mir (!!), weil mir das zu sehr nach Klatsch -und Tratschstammtisch aussähe. Rechtlich kann ich zu dem Punkt aber nichts sagen

  • Zumindest in Niedersachsen laden die gewählten Elternvertreter ein, üblicherweise werden Termin und Tagesordnung aber mit der Klassenleitung abgesprochen.


    Dass die Eltenrversammlung nicht in der Schule stattfindet sondern bei einem Elternvertreter zu Hause habe ich noch nie gehört. Dafür gibt es auch sicher keine Rechtsgrundlage (u.a. wichtig für Versicherungsschutz usw.)


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Elternvertreter laden ein, so ist es in BW.
    Allerdings habe ich schon davon gehört, das diese Sitzungen nicht immer in der Schule stattfinden.
    Wobei der Lehrer nicht immer anwesend sein musste. :D

  • Bis auf die erste Sitzung läd der Elternvertreter und der ist im Prinzip auch frei darin, wie, wann und wo er das macht.
    Umgekehrt, bis du frei darin, ob du kommst. (Es ist eine Elternversammlung, für Lehrer herrscht da keine Anwesenheitspflicht.)


    Ich würde dem Elternvertreter mitteilen, dass er natürlich machen kann, was er will, du aber nur dann erscheinen wirst, wenn er sich an bestimmte Sipelregeln hält. Dazu gehören unbedingt eine vorherige Absprache von Datum und Uhrzeit und die Wahl eines geeigneten Ortes (und ein Wohnzimmer würde für mich nicht dazu gehören). Sonst kann er die Konferenz ja gerne ohne dich machen. Wenn er Zeiten ansetzt, die dir nicht passen, spricht auch nichts dagegen, wenn du nur zeitweise anwesend bist. (Also nur am Anfang kurz für Fragen kommst oder erst gegen Ende.)

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ein wenig schlauer bin ich jetzt schon, trotzdem noch ein wenig irritiert. Für mich waren Elternvertretersitzungen/Elternbeirat oder wie es auch immer genannt wird, eine, ich nenne es mal, schulische Veranstaltung, im ganz weitesten Sinne eine Art "Pflicht"veranstaltung (denn sonst bräuchte ich ja keinen Beirat wählen), wo unter anderem über die Leistungen/das Verhalten der Klasse etc. gesprochen werden kann, wo Probleme allgemein geklärt werden. Wo auch darüber gesprochen wird, welche Höhepunkte man vielleicht im Jahr gestalten will, ich aber als Lehrerin auch Mitbestimmungsrecht habe. Quasi, Zusammenarbeit von Eltern und Schule (also meine Wenigkeit). Dies geschah 1x pro Halbjahr, außer es war zwingend notwendig, eine weitere einzuberufen. Regelmäßiger hingegen hatte ich mich dann nur für einen kurzen Austausch mit dem Vorsitzenden verabredet.
    Andere Treffs hingegen fallen für mich unter die Kategorie "Stammtisch", wo ich definitiv nicht dabei sein muss und es auch nicht will. Ihn habe ich grundsätzlich immer abgelehnt, weil ich für mich persönlich finde, ich muss die Eltern "privat" nicht näher kennen lernen und sie mich auch nicht. Wenn man sich symphatisch ist, dann ergibt es sich für mich ganz von allein, dass ich den Kontakt etwas ausbaue, aber ich möchte nicht dazu "gezwungen" werden, indem ich mich bei dem Vertreter auf dem Sofa wiederfinden muss.


    Ach ja, unter dem Begriff Elternversammlung verstehe ich eigentlich, dass alle Eltern eingeladen werden (und hier selbstverständlich in die Schule), im Gegensatz zu einer Elternvertretersammlung, wo man sich eben nur mit den gewählten Eltern trifft (in meinem Fall sind es dieses Jahr 5 Eltern).


    Ehrlich gesagt, würde ich es mir aber nicht trauen, bei einer Elternvertretersitzung eher zu gehen/später zu erscheinen oder sogar gar nicht (?)


    LG

  • In NRW laden die Elternvertreter ein. ABER in der Regel nach Absprache mit dem Klassenlehrer. Bei "zu Hause" würde ich auch Einspruch einlegen. Also mit dem Elternteil sprechen.

  • Grundsätzlich bist du zu Elterngesprächen im üblichem Unfang verpflichtet, das gilt prinzipiell sicher auch für die Zusammenarbeit auf Elternabenden, die du nicht grundsätzlich verweigern kannst (will ja auch keiner). Genau so wenig wie bei normalen Elterngesprächen, bist du aber auch bei Elternabdenden nicht dazu verpflichtet, dies "auf Zuruf" zu machen. Das zu Koordinieren fällt in die Pflicht desjenigen, der für die Konferenz verantwortlich ist, also des Elternvertreters. Wenn er das Versäumt und dabei Bedingungen schafft, die für dich nicht machbar sind, ist das sein Problem und nicht deins.



    Ehrlich gesagt, würde ich es mir aber nicht trauen, bei einer Elternvertretersitzung eher zu gehen/später zu erscheinen oder sogar gar nicht (?)


    Wieso nicht? In Frage würde das ja auch nur kommen, wenn der Elternsprecher aus Stur schaltet und deine Wünsche übergeht. In so einem Fall würde ich auch ganz offen vor die Eltern treten und sagen, dass der Elternabend nicht mit mir abgestimmt war und ich eigentlich keine Zeit habe. 15 Minuten hätte ich mir freischaufeln können, dann müsste ich aber auf jeden Fall weg und daher würde ich darum bitten, Dinge für die meine Anwesenheit notwendig wäre, sofort zu besprechen.

  • Ich glaube, ich habe dann wohl leider das Problem, dass ich bei der Örtlichkeit Schule gezwungen bin, bis 21Uhr zu bleiben, da ich die letzte bin, die geht, weil ich ja abschließen muss *seufz*. Aber ist mir immer noch lieber, als in einem privaten Wohnzimmer zu sitzen.


    So ein "Problem" hatte ich bisher noch nie. Bisher liefen meine Sitzungen immer alle reibungslos ab. Auch nach vielen Berufsjahren erlebt man selbst in der Schule immer wieder Überraschendes.

  • Hallo manu,


    habe ich das richtig verstanden, dass du nur die gewählten Elternvertreter (also nur 3-4 Leute) zu einer Sitzung einladen möchtest und nicht alle Eltern? Die Antworten bezogen sich aber eher auf einen Elternabend für alle Eltern.


    Bei uns ist das so: Die Elternvertreter können sich zu einer Sitzung zusammenfinden, wann sie wollen. Während der Schulzeiten können sie auch das Sitzungszimmer der Schule nutzen. Mich als Klassenlehrerin laden sie ein oder auch nicht, und ich sage je nach Terminlage zu oder ab. Wenn sie mich dabeihaben möchten, müssen sie ggfs. einen neuen Termin machen. Zu Eltern nach Hause würde ich auch nur im Rahmen eines von mir gewünschten Hausbesuches kommen.


    Wenn ich aber die Elternvertreter kurz informieren möchte, lade ich sie zu mir in die Schule ein und mache dazu 2 - 3 Terminvorschläge. Ich wüssste aber nicht, warum das 1,5 Std. dauern sollte.


    Zu einem Elternabend für alle laden die Elternvertreter ein, den Termin sprechen sie vorher mit mir ab. Letztlich ist aber auch ein Elternabend eine Versammlung der Eltern, zu der die Lehrer nur eingeladen werden. Mir ist auch noch nicht passiert, dass die Elternvertreter in Kauf genommen hätten, dass keine Lehrkräfte dabei sind, allerdings schon, dass ich für einen Diskussionspunkt gebeten wurde, kurz die Klasse zu verlassen.

  • Hallo Angestellte,
    ja, die Begrifflichkeiten purzelten hier etwas durcheinander. Ich meinte tatsächlich die Elternvertretersitzung (nur die gewählten Eltern, dieses Jahr 5 davon) nicht die allgemeine Elternversammlung, die in der Regel 2x im Schuljahr stattfindet.


    Ich habe mich nun mit dem Vorsitzenden der Elternschaft verständigt. Wir nehmen meinen Termin, zu meiner festgesetzten Zeit und treffen uns in der Schule. Geht doch :thumbup:


    Ich habe nun im Kopf "gespeichert", dass tatsächlich die Elternvertreter normalerweise einladen. An den meisten Schulen, an denen ich arbeitete, ist es einfach nicht üblich, weil letztendlich doch der Lehrer/die Lehrerin die Informationen gibt zu Schulangelegenheiten, Wandertagen, geplanten Höhepunkten im Schuljahr, benötigte Materialien und sonstiges. Die Eltern diskutieren doch lediglich nur mit. Von daher ist es mir einfach nicht logisch, warum solche Versammlungen von den Eltern ausgerichtet werden sollen.
    Ausnahme bildet für mich nur der Stammtisch, wo die Eltern sich untereinander austauschen und der Vorsitzende mit mir danach Rücksprache hält, sofern es etwas Schulisches gab.


    LG

  • verstehe ich das richtig, dass ihr euch noch mal gesondert mit den (bei uns heißt es) elternbeiräten trefft? warum? das kenn ich gar nicht! wenn ich was besprechen muss, was der elternbeirat mitentscheiden muss, dann ruf ich den an. das ist bei uns auch nur einer pro klasse und eben ein vertreter! ansonsten gibt es elternabende, wo alle eltern der klasse kommen und da informiere ich eben über dinge, die das schuljahr und die klasse betreffen. normalerweise sollten die elternbeiräte zu den elternabenden einladen, aber dass es tatsächlich so gemacht wird, kenn ich auch nicht. ich schreibe die einladung, frage ihn vorher, ob er noch einen wichtigen tagesordnungspunkt zu ergänzen hat und ich leite dann auch durch den abend.
    es gibt auch eine elternbeiratssitzung, aber da treffen sich alle elternbeiräte der ganzen schule mit der schulleitung!

  • Letztes Jahr hatte ich keine einzige Elternvertretersitzung (Beirat). Sprach mich nur mit der Vorsitzenden hin und wieder ab, ob die Eltern etwas an sie heran getragen haben. Ansonsten habe ich "allein" durch das ganze Jahr geplant und die Eltern darüber informiert, was ich vorhabe. Das fanden sie auch völlig in Ordnung, dass alles in meiner Hand lag. Lediglich eine obligatorische Elternversammlung pro Halbjahr habe ich durchgeführt.
    Dieses Jahr bin ich an einer sehr kleinen "Dorf"Schule, wo vieles wieder anders läuft. Die Eltern legen viel Wert auf Zusammenkünfte und auch die anderen Kolleginnen handhaben es so, dass sie sich mit dem Elternbeirat zusammensetzen und mit den Eltern Stammtische durchführen. Also muss ich mich dem mehr oder weniger fügen, um mich nicht "unbeliebt" zu machen. Jedoch beschränke ich mich darauf, lediglich eine Vertretersitzung einmal pro Halbjahr zu machen. Ich finde das völlig ausreichend.

  • Nur mit dem Elternbeirat (in Hessen 1 Person und 1 Stellvertretet) habe ich mich mal schnell morgens vor dem UNterricht getroffen, 20 min., um da die Themen für einen Elternabend fstzulegen, der dann mit ALLEN Eltern in der Schule in dem Zeitrahmen 1-2 Std. stattfindet.
    Zu einem Treffen mit dem Elternbeirat hat mal der und mal ich eingeladen, je nachdem, wer gerade Bedarf hatte...
    Die Elternsprecher sind aber oft auch sehr froh und dankbar gewesen, wenn man diese Treffen zwecks Absprachen für Elternabende o. a. Veranstaltugnen einfach per Telefon oder Email trifft und man sich nicht extra dafür trifft.

Werbung