D a s tun wir an Grundschulen:

  • (...)


    Wenn Du diese Rechtschreibkorrektur + Bemerkung, die eigentlich lustig sein sollte, und die auf genau Deinem Niveau (Beitrag 44) ist und Dir Deine Art mal vor Augen führen sollte, nun zum Ablaß nimmst mir vorzuwerfen, ich hätte die Sachebene verlassen dann ist das einfach lächerlich! Das ist so, als wenn ich jemanden Schlage, der mich zurückschlägt und ich ihm daraufhin vorwerfe:"Du bist handgreiflich geworden".
    Hör doch einfach auf so etwas wie Beitrag 44 zu säen, wenn Du die Ernte nicht verträgst. Zumindest halte es jemandem, der genauso antwortet, wie Du es vorgemacht hast, das nicht auch noch vor!
    Das ist nämlich ziemlich verlogener Stil mit zwei Maßstäben (einen für Dich, einen für mich) zu messen!



    Lieber Silicium,


    Punkt 1: In meinem Beitrag (44) war das ein kleiner Teil unter vielen weiteren ernst gemeinten und thematisch relevanten Aspekten (auf die du, wie auf diejenigen von raindrop, nicht geantwortet hast). Dein ganzer Beitrag (51) war nichts anderes als diese "Korrektur".


    Punkt 2: Einen Unterschied sehe ich auch darin, dass ich im Gegensatz zu dir nicht stets und in unzähligen Threads weit ausführe, dass ich a) nie persönlich würde und b) der kognitive Überflieger überhaupt sei. Wenn letzteres noch damit gekoppelt ist, dass man den Grundschülern stark mangelnde orthographische Kompetenzen unterstellt, die auf den Unterricht zurückzuführen seien, ist es schon ein bisschen merkwürdig, wenn man selbst erschreckende Fehler in Fülle in seine Texte einbaut.


    Aber ich muss zugeben, dass diese Kritik eher von Elternschreck kommt - das ist aber oft nicht so einfach zu unterscheiden, da eure "Argumentationslinie" weitgehend identisch ist... Nach dir tragen die Grundschullehrer ja vielmehr die Schuld daran, dass man keinen anspruchsvollen Chemie-Unterricht mehr durchführen können, nicht? Vielleicht sollte man das Periodensystem einfach noch vor dem Alphabet einführen?


    Punkt 3: Da du selbst Ironie verwendest, hatte ich dir eigentlich auch zugetraut, dieselbe in den Beiträgen anderer zu erkennen.

  • raindrop: ich versteh das aber nicht. Unheimlich viele Grundschullehramtsstudent(inn)en an meiner Uni machen Englisch im Hauptfach. Es ist also genug Nachwuchs da. Warum können die Klassenlehrkräfte ihre Klasse für Religion zwei Stunden die Woche abgeben, aber in Englisch wollen sie das nicht?


    Das Phänomen, das Grundschullehrkräfte den Englischunterricht nicht abgeben wollen ist mir neu, da werde ich mal an anderen Schulen bei Freunden nachfragen, ob das da auch so ist. Fände ich lustig, das wäre das erste Fach, das ich abgeben würde. Ich muss es glücklicherweise aber auch nicht unterrichten ;)
    Das Problem ist, viele haben es die letzten Jahre studiert, diese sind aber noch nicht flächendeckend in den Schulen angekommen. Die meisten, die dieses Fach unterrichten, haben es damals in den Anfangen vor einigen Jahren "mitgenommen", C1 Schein an einer Sprachschule gemacht und Schnelldidaktik-Kurs nachgeworfen bekommen. Das sind, denke ich, die meisten, die dieses Fach unterrichten und da liegt auch das Qualitäts-Problem im Englisch-Unterricht.

  • Wenn ich so an meine Kollegen denke, dann sind wir eigentlich fast nur in den Fächern eingestezt, in denen wir ausgebildet sind, bzw. die wir auch unterrichten können, bzw. wollen. Englisch wird bei uns fast nur von ausgebildeten Fachkräften unterrichtet und man zwingt niemanden, ein bestimmtes Fach oder eine bestimmte Klassenstufe zu unterrichten. Wir sind keine besonders große Schule und es klappt dennoch :)
    Klar, ich persönlich würde Englisch nur ungern abgeben, hab's aber auch studiert. Bei Religion, Kunst und Sport bin ich froh, dass ich's nicht machen muss.

  • Wenn ich so an meine Kollegen denke, dann sind wir eigentlich fast nur in den Fächern eingestezt, in denen wir ausgebildet sind


    Wie ist das kompatibel mit dem Klassenlehrerprinzip in der Primarstufe, das ja durchaus auch seine Berechtigung hat?


    Je nach Bundesland studiert man bei Grund- resp. Sonderschullehramt meines Wissens zwei bis maximal vier Fächer. Da hat man doch dann (insbesondere wenn es Nebenfächer sind) nur sehr wenige Stunden in der eigenen Klasse?!

  • Studium Grundschule Sachsen-Anhalt (als es noch nicht modularisiert war): verpflichtend Deutsch und Mathe + ein Nebenfach (SU, Rel, Kunst, Werken...). Man kann also gar nicht nur Nebenfächer studiert haben.
    Bei mir ist es derzeit (allerdings in Sachsen) so, dass ich meine Klasse in D,Ma und SU habe. Das ist aber eher die Ausnahme an unserer Schule. Die Klassenlehrer haben i.d.R. Deutsch in ihrer Klasse und Mathe bei jemand anderem. Klassenlehrerprinzip heißt ja nicht, dass ich meine Kinder 25 Stunden die Woche habe. Fächer wie Kunst, Musik, Ethik, Religion, Sport etc. müssen ja von anderen Lehrern übernommen werden.
    Viele Grüße, Chucky

  • Warum können die Klassenlehrkräfte ihre Klasse für Religion zwei Stunden die Woche abgeben, aber in Englisch wollen sie das nicht?


    Religion darf man auch in der GS nur unterrichten, wenn man es studiert hat. Das haben die Kirchen so bestimmt. Englisch hingegen darf wie alle anderen Fächer von jedem unterrichtet werden (außer Schwimmen). An meiner Schule möchte übrigens auch keiner Englisch unterrichten, weil die Kolleginnen wissen, dass sie es nicht so gut können.


    -------
    edit von Jotto: Ich hab dir das Zitat repariert :)

  • Sanne: Im Fall einer Freundin ging es darum, dass eine Lehrerin mit Hauptfach Religion damit einverstanden war, dass eine andere Lehrkraft in ihrer Klasse Religion unterrichtet, aber nicht damit, dass besagte Freundin den Englischunterricht übernimmt.....

  • In Bayer unterrichten GS-Lehrer prinzipiell alles - nur für Schwimmen, Reli und Englisch benötigt es ne extra "Ausbildung".
    Wobei die Schmalspurqualifikation Englisch (Kompetenztest + einwöchiger Methodenkurs) wirklich ein Witz ist.

Werbung