Mathematikaufgabe

  • raindrop: Stell dir mal vor es stünde "zwei mal drei plus vier" als wörtliche Rede da als Zählstrategie für Punktbilder. Auch da könnte man sich prinzipiell zwei verschiedene Punktbilder vorstellen. Zur Angabe der Zählweise würde man ja nicht unbedingt den Term wiedergeben.


    In dem Kontext würde ich dir Recht geben.
    In dem Beispiel oben ist aber kein Kontext angegeben. Ist der Satz daher nichts anderes als die Wortform eines Terms? Ich kann ihn doch eindeutig in einen algebraischen Term überführen?
    Das der Kontext bei Benutzung von Sprache in Mathematikaufgaben bedeutsam ist, leuchtet mir ein. Die obige Aufgabe sieht für mich aber eher wie die Wortform eines Tems aus.


  • Also wir haben eine Aufgabe "zwei mal zwei plus zwei durch zwei minus zwei" und keine weiteren Angaben, also löst man diese doch nach den normalen Rechenregeln die definiert sind, also Punkt- vor Strichrechnung.
    Es ist deiner Meinung nach kein Term, warum das an dieser Stelle auch wichtig sein sollte.


    Weil es in der Mathematik keine allgemeingültigen Regeln für die textliche Repräsentation eines Termes gibt. Der eine mag die Aufgabe als schrittweises, exaktes "Vorlesen" eines Termes auffassen und dann Punkt-vor-Strichrechnung beachten, der andere fasst den Satz als Reihe von auszuführenden Operationen auf und arbeitet von links nach rechts. Keinem der beiden wird man eine mathematische Regel vorhalten können, die seine Interpretation widerlegt, weil sich alle Regeln, die man zur Verfügung hat eben nur auf Terme beziehen. So etwas wie die "Wortform eines Termes" gibt es im mathematischen Regelwerk nicht, auf jeden Fall nicht in der Art einer Äquivalenzbeziehung, höchstens also Aufgabenformat in Büchern, dann sind die Formulierungen jedoch anders und es muss eindeutig klar sein, wie die Übersetzung zu funktionieren hat. Das ist hier ohne zusätzliche Erklärung nicht der Fall.

  • Zitat

    Eindeutig wird die Übersetzung in einen Term eben erst dann, wenn man Informationen impliziert, die tatsächlich nicht gegeben sind.


    Eben, Klammern sind nicht gegeben, also impliziere ich auch keine.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:


  • Eben, Klammern sind nicht gegeben, also impliziere ich auch keine.


    ... womit wir wieder am Anfang wären.
    Das es so simpel nicht ist, habe ich ausführlich begründet.


    Ich denke, es kann sich jeder ein Bild machen, zusammenfassend kann man zumindest festhalten, dass man als Lehrer sehr vorsichtig damit sein muss, wenn man glaubt die eigenen Aufgaben sind eindeutig und von der eigenen Erwartung abweichende Lösungen sind automatisch falsch. Vor allem wenn man sich auf einem Terrain bewegt, auf dem man fachlich nicht so zu hause ist. Grade in in der vermeintlich immer so klaren Mathematik und besonders im höheren Anforderungsbereich ist es sehr schwierig Aufgaben so zu formulieren, dass sie tatsächlich keine andere Interpetarion zulassen, als die vom Aufgabensteller gewünschte.

  • Ich sehe es auch so, dass es zwei Lesarten gibt. Ich kann nicht erkennen, dass die eine richtig und die andere falsch ist. Lese ich das langsam vor, wird eine Kettenrechnung daraus, Ergebnis ist 1.


    Denkt man in Termen und folgt der Regel Punkt-vor-Strich (oder gibt das in Excel ein :rolleyes: ), kommt 3 heraus.


    Ist das dramatisch? Nicht, so lange nicht jemand darauf besteht, dass es nur die eine oder nur die andere Möglichkeit gibt. Mathematiker sind ja auch gar nicht so dogmatisch, die wissen ja noch nicht mal, ob die 0 nun eine natürliche Zahl ist oder nicht. Manchmal ja, manchmal nein, wie es gerade passt.


    Welche Lernchance bietet diese Aufgabe? Oder kommt die allen Ernstes in einem Einstellungstest vor?

    • Offizieller Beitrag

    Da "Dose" kein Lehrer ist, wird dieser Thread geschlossen und der User "Dose" gesperrt.
    Für die anderen gilt: Ich wollte euch jetzt nicht die Diskussion kaputt machen. Wenn ihr das Thema weiter diskutieren möchtet, könnt ihr gerne einen neuen Thread aufmachen.

Werbung