Bewerbungsmappe// Klemmmappe...

  • Hallo,


    wie versendet ihr/ würdet ihr eure Bewerbungen an eine Privatschule (versenden)- lieber eine Klemmmappe oder eine dreiteilige Bewerbungsmappe oder total wurscht ;-)?


    Danke!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Ich schließe mich Super-Lion an. Du willst doch einen guten ersten Eindruck machen - und Du weißt auch, wie wichtig der erste Eindruck ist.


    In den letzten Jahren hat sich die dreiteilige Mappe als Standard durchgesetzt. Besonders gut kommt auch, wenn Du statt des üblichen reinweißen 80g/m²-Kopierpapiers eine bessere Papierqualität verwendest.

  • Ich muss gestehen, dass ich von der Aufmachung der Bewerbungsunterlagen (allerdings bin ich nicht an einer Privatschule) nicht allzu viel zur Kenntnis nehme. "Unangenehm" fallen die Bewerbungen auf, die nur aus losen & zusammengetackerten Seiten bestehen; aber als unpraktisch fallen mir auch die Unterlagen auf, die "kompliziert" / mehrfach geklappt, geblättert und umgeschlagen werden müssen. Manches System verhindert es auch, dass man problemlos die Unterlagen lesen kann.
    Bei uns kommen überwiegend Klemmmappen an, die dreiteiligen Mappen sind sporadisch mal dabei, und eben manchmal auch noch kompliziertere "Gebilde" :)


    Viel intensiver/wichtiger als die "Verpackung" nehme ich die Gestaltung des Anschreibens wahr (Rechtschreibung, Layout).
    (Wenn zig Bewerbungen eingegangen sind und gesichtet werden müssen) finde ich es bei der inhaltlichen Gestaltung "nett", wenn ich schnell einen Überblick bekommen kann, welche Erfahrungen, Qualifikationen & Interessen ein Bewerber mitbringt (wichtig ist es auch, dass ich diese Informationen beim späteren nochmaligen Durchblättern ebenfalls schnell wiederfinde - spricht mMn wieder gegen "komplizierte" Bewerbungsmappen).

  • Danke für eure Einschätzungen.
    Bisher habe ich auch die dreiteiligen Mappen favorisiert- bis auf die Tatsache, dass ich jedes Mal vergesse, was wo genau hinsortiert gehört... :(

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Da ist meist ein Blatt drin, wo ein Sortiervorschlag drauf steht.


    UNS ist auch wurscht wie die Bewerbungen ankommen - meist heften wir ohnehin alles gemeinsam in einen Ordner ab und tackern das zusammen...

Werbung