Seiteneinstieg Berufsschullehrer

  • Hallo Forum,


    ich interessiere mich dafür Lehrer an einer Berufsschule im Ernährungsbereich zu werden und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann.


    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 27 Jahre alt, gelerneter Koch (+ 2 Jahre Berufserfahrung) und außerdem Dipl.-Ing (FH) der Lebensmitteltechnologie (+ 1 Jahr Berufserfahrung).


    Ich habe mich bereits bei mehreren Universitäten in Niedersachsen und Hamburg erkundigt, die dementsprechende Studiengänge im Bachelor-Mastersystem anbieten.
    Mir wurde bislang jedesmal mitgeteilt, dass ich im Bachelorstudium starten müsste (obwohl ich bereits einen Diplomabschluss besitze) und diesen zunächst in etwa 3 bis 4 Semestern absolvieren müsste.
    Anschließend muss ich noch in den Master, für den ich noch einmal 3 bis 4 Semester benötigen würde. Erst dann kann ich ins Referendariat...


    Weiß vielleicht jemand ob dieses Vorgehen in jedem Bundesland so üblich ist oder ob ich auch in manchen Bundesländern direkt im Master starten kann ???
    Ist es vielleicht noch auf anderem Weg für mich möglich (Seiteneinstieg) an einer Berufsschule unterzukommen?
    Meiner Meinung nach gab es vor dem Bachelor-Master-System sogar noch Aufbaustudiengänge die ein Ingenieur belegen konnte um Berufsschullehrer zu werden...


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :)

  • Am besten mal in Ba-Wü nachfragen.


    http://www.kultusportal-bw.de/…B/menu/1154610/index.html


    Wie's allerdings mit Deiner Kombi aussieht, weiß ich nicht.


    Aber ich habe vor Jahren den Direkteinstieg mit Lehre und FH-Diplom gemacht. Hat geklappt.


    Viel Erfolg und viele Grüße
    Super-Lion

  • Ich habe mich bereits bei mehreren Universitäten in Niedersachsen und Hamburg erkundigt, die dementsprechende Studiengänge im Bachelor-Mastersystem anbieten.
    Mir wurde bislang jedesmal mitgeteilt, dass ich im Bachelorstudium starten müsste (obwohl ich bereits einen Diplomabschluss besitze) und diesen zunächst in etwa 3 bis 4 Semestern absolvieren müsste.
    Anschließend muss ich noch in den Master, für den ich noch einmal 3 bis 4 Semester benötigen würde. Erst dann kann ich ins Referendariat...

    Mhh, ich kenne es eingentlich nur so, dass man mit einem FH-Diplom direkt mit dem Masterstudium beginnen kann. Das FH-Diplom ist doch 'mehr wert' als der Bachelor, es steht semesteranzahlmäßig irgendwo zwischen Bachelor und Master.


    Ich selber habe mit einem FH-Diplom direkt ein Masterstudium begonnen.

  • Ich war bislang bei zwei Universitäten und habe mich direkt vor Ort beraten lassen. Solange es nicht in den Bereich Lehramt geht ist es wohl überhaupt kein Problem als Diplomabsolvent in einen Masterstudiengang
    aufgenommen zu werden. Bei der Aufnahme eines Lehramtsstudiums ist es allerdings so, dass ich die fachdidaktischen Inhalte des Studiums alle noch absolvieren müsste. Ich müsste also erstmal im Bachelor starten und diesen noch einmal in 3-4 Semestern nachmachen, obwohl ich schon ein Diplom habe...

  • Kann nicht sein! Bachelorstudiengänge sind allgemein gehalten (also lehramt- und nichtlehramtbezogen). Erst im Master wählt man, ob man ein Master of Education oder Master of Science macht. Zumindest ist das an unserer Uni so.

  • Darf man fragen an welcher Universität du studierst ? Sollte es klappen dort direkt in den Master zu kommen werde ich mir das ernsthaft mal überlegen.


    Ich hab mich an der Uni Hannover und Uni Hamburg erkundigt und dort wurde mir definitiv gesagt ohne Bachelor kein Master. Zumindest nicht in den Lehramtsstudiengängen...

  • Kann nicht sein! Bachelorstudiengänge sind allgemein gehalten (also lehramt- und nichtlehramtbezogen). Erst im Master wählt man, ob man ein Master of Education oder Master of Science macht. Zumindest ist das an unserer Uni so.


    TU Dortmund handhabt es anders: didaktische, erziwhungswissenschaftliche und berufspädagogische Inhalte bereits im B.ed.. 2. Fach und weitere dieser Inhalte im M.ed.


    gunpowder: Das ist wirjklich von Uni zu Uni verschieden! Ich würde versuchen, eine Uni zu finden, wo man noch ins alte Staatsex. einsteigen kann. Damit gehts meistens schneller.
    Ansonsten: NRW hat ein extra FH-Absolventen-Programm. Bist Du an Dein Bundesland gebunden?

  • Hmmm, FH Absolventen Programm.. ja, sowas such ich auch noch (immer).. bisher aber noch nicht fündig geworden....Welche Unis bieten denn da was an? Die Uni Dortmund hat den geplanten Studiengang (für FH Absolventen auf Lehramt) doch auf unbekannte Zeit verschoben oder?

Werbung