Weihnachtsfeier im Kollegium

  • Naja, dass der Schulleiter für die Kosten aufkommt, hat, glaube ich, niemand gefordert.
    Oder ich hab's überlesen.
    Es wäre nur eben schön, wenn z.B. die Schulen vom Land Geld bekämen, um auch 'mal den Mitarbeitern eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ist mir persönlich jetzt aber nicht so wichtig.


    Eher, wie schon erwähnt, Dinge wie Walter schon augeführt hatte. Gute Versorgung mit Arbeitsmaterialien etc. All das, was man als normaler Angestellter bei irgendeiner Firma eben auch hat. siehe anderer Thread zum Thema Bürostühle


    Gruß
    Super-Lion


    P.S. Zum Glück sind wir an unserer Schule diesbezüglich aber gut versorgt.
    Nur finde ich's etwas lächerlich, wenn man dem zuständigen Amt namentlich auflisten muss, wer nun wie viele Tassen Kaffee getrunken hat. Da nur diese bezahlt werden. :X:

  • Unser Arbeitgeber lässt sich da nicht lumpen. Wir werden mehrmals jährlich großzügig eingeladen. Mindestens ein Ereignis pro Schuljahr wird zum Anlass genommen, ausgelassen zu feiern. (Da werden dann schon ein paar Flaschen edler Tropfen geköpft und es geht fröhlich, aber niemals peinlich oder exzessiv zu). Zudem lassen wir den letzten Schultag vor fast allen Ferien mit einem gemeinsamen Essen in der Schule ausklingen. Essen und Getränke frei. Vor Weihnachten entsprechend festlich. Das ist eine gern angenommene Tradition, die das Betriebsklima enorm hebt und schon als Zeichen der Wertschätzung gesehen wird. Wenngleich die an anderer Stelle - wie wohl in jedem Betrieb - auch mal zu wünschen übrig lässt. Aber das gemeinsame Feiern gleicht eben auch so manchen Ärger durchaus aus.


    Ich stelle also dankbar fest, gerade wenn ich hier so manches lese, dass ich in der besten aller möglichen Schulen gelandet bin. ;)


    Weihnachtsgeschenke von Eltern (die Ausnahme, nicht die Regel) sind mir bisher eher unangenehm gewesen, ich empfand sie oft als Bestechungs- bzw. Besänftigungsversuch. Über ein Karte mit ein paar persönlichen Worten freue mich hingegen schon.

  • Bei uns gibts gar nichts. Kein Glühweintrinken gemeinsam im Lehrerzimmer, kein wir gehen mal gemeinsam Essen, keine Dankeschön-Rede oder -Karte. Die pensionierte frühere Schulleitung stellt immer zum ersten Advent Plätzchen auf den Tisch, da betont aber die jetztige Schulleitung immer mehrmals "die sind nicht von mir, ich mache sowas nicht, das ist nicht meine Art" - so viel zum Thema Wertschätzung ;)


    Begeistert gehe ich dafür jedes Jahr zur Weihnachtsfeier in der Firma meines Freundes - da werden alle Mitarbeiter plus Frau/Mann zum Firmenhauptsitz nach Hamburg geflogen inklusive Hotelübernachtung, Dankes-Ansprache des Haupt-Chefs, leckerem Essen und toller Party :)

  • Bei uns gibts gar nichts. Kein Glühweintrinken gemeinsam im Lehrerzimmer, kein wir gehen mal gemeinsam Essen, keine Dankeschön-Rede oder -Karte. Die pensionierte frühere Schulleitung stellt immer zum ersten Advent Plätzchen auf den Tisch, da betont aber die jetztige Schulleitung immer mehrmals "die sind nicht von mir, ich mache sowas nicht, das ist nicht meine Art" - so viel zum Thema Wertschätzung ;)

    Aus meiner Sicht sollte das auch nicht von der Schulleitung kommen. Die Gelder für die Weihnachtsfeier müssten aus derselben Quelle kommen, wo auch das kleine Lehrergehalt herkommt. Also vom Staat aus irgendeinem Topf. Aber warum sollte man als Lehrer auch etwas wie:

    Begeistert gehe ich dafür jedes Jahr zur Weihnachtsfeier in der Firma meines Freundes - da werden alle Mitarbeiter plus Frau/Mann zum Firmenhauptsitz nach Hamburg geflogen inklusive Hotelübernachtung, Dankes-Ansprache des Haupt-Chefs, leckerem Essen und toller Party :)

    geboten bekommen? Dazu ist die Arbeit, die wir machen einfach nicht wichtig genug. :D

  • Zitat Grisuline :

    Zitat

    (Da werden dann schon ein paar Flaschen edler Tropfen geköpft und es geht fröhlich, aber niemals peinlich oder exzessiv zu).

    Wie langweilig !


    Ansonsten muss ich hier Silcium sowie denjenigen Usern Recht geben, die für eine Kostenübernahme seitens des Arbeitgebers plädieren. Das ist so üblich, wenn man die Arbeit des Personals wertschätzt ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Begeistert gehe ich dafür jedes Jahr zur Weihnachtsfeier in der Firma meines Freundes - da werden alle Mitarbeiter plus Frau/Mann zum Firmenhauptsitz nach Hamburg geflogen inklusive Hotelübernachtung, Dankes-Ansprache des Haupt-Chefs, leckerem Essen und toller Party :)


    Da bin ich ja mal mächtig froh, dass ich nicht zu solchen Veranstaltungen geladen werde. Ein überflüssiger Inlandsflug, zwei Tage von der Firma zwangsbespaßt - nein danke.


    Da ist mir unsere bescheidene Weihnachtsfeier viel lieber. Es gibt lecker was zu essen und nach 2 Stunden kann man gehen und den Weihnachtsbaum kaufen.

  • Da bin ich ja mal mächtig froh, dass ich nicht zu solchen Veranstaltungen geladen werde. Ein überflüssiger Inlandsflug, zwei Tage von der Firma zwangsbespaßt - nein danke.




    Da ist mir unsere bescheidene Weihnachtsfeier viel lieber. Es gibt lecker was zu essen und nach 2 Stunden kann man gehen und den Weihnachtsbaum kaufen.

    Da werden dann schon ein paar Flaschen edler Tropfen geköpft und es geht fröhlich, aber niemals peinlich oder exzessiv zu

    Der Punkt ist eben auch, dass ich vermutlich ordentlich einen auf (Schul-)Firmenkosten heben müsste, damit ich mit der ungeliebten Hälfte des Kollegiums überhaupt so lange Zeit gemeinsames Feiern ertragen könnte. Diese Hälfte würde vermutlich selbiges tun um die Zeit mit mir zu überstehen. Das ganze auf Privatkosten wäre einfach nicht wirklich lustig.
    Wann soll man denn als Lehrer sonst mal was Peinliches oder Exzessives machen, wenn nicht auf der Weihnachtsfeier? :D
    Vielleicht besser beim Elternabend, oder wenn man die Presse zu Besuch hat? Oder soll man die Sportreferendarin mal ungeniert bei den Zeugniskonferenzen zum Tanzen auffordern? :thumbup:
    Reicht doch schon, dass ich mir das Jahr über die ganzen verkniffenen Visagen nüchtern anschauen muss, mal ehrlich, da ist 1x ausgelassen sein im Kollegium wie Medizin. Wer weiß, vllt ist der oder die eine auch gar nicht so langweilig, wie man das aus dem Schulalltag kennt. Die ein oder andere überperfekte Lehrkraft könnte sich eventuell sogar als Mensch wie Du und ich outen, das wär doch mal was.

  • Naja, geehrter Silicium, da wäre ich nicht so optimistisch !


    Von "normalen" Menschen höre ich immer wieder, dass auf deren Partys immer wieder die ausgelassene und gute Stimmung verdorben wird, wenn
    Lehrer auftauchen. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Noch ein Vorteil der Privatschule: Verkniffene Kollegen gibt es bei uns nicht. Wir passen bei aller Unterschiedlichkeit am Ende doch ganz gut zusammen und ergänzen uns.
    Daher müssen wir uns die Kollegen nicht schön trinken. Auch nüchtern wird bei uns gelacht und gestritten.


    Exzesse auf Betriebsweihnachtsfeiern habe ich jedenfalls früher einige erlebt. Deshalb habe ich das so betont. Denn ich fand es nervig, wenn der Alkohol Freibrief für Anzüglichkeiten etc. wird. Noch schlimmer fand ich, dass ich als Mitorgansierende (stocknüchtern) immer auch noch dafür sorgen musste, dass die letzte Alkoholleiche den Weg ins Taxi fand.


    Gemeinsames Feiern jedenfalls würde ich als wichtige Maßnahme in jedes ernstzunehmende Schulentwicklungsprogramm aufnehmen.

  • Huiiiii----- habe gerade die Vorstellung, wir alle würden eingesammelt mit kleinen Fliegern, schicken Taxis oder mindestens mal dem ICE ab nach Wiesbaden zu Frau Henzler transportiert, die dann mit uns und unseren Partnern in einem tollen Hotel feiert, nachdem wir ihrer langen und spannenden Dankesrede über unsere großartige Arbeit in 2011 gelauscht haben. Feutchfröhlich tanzen wir bis spät in die Nacht und freuen uns alle, bei welch wunderbarer "Firma" wir arbeiten.
    Ach, da gehe ich doch lieber los... gemütlich meinen Weihnachtsbaum kaufen!!! Oder, Piksieben?

  • Huiiiii----- habe gerade die Vorstellung, wir alle würden eingesammelt mit kleinen Fliegern, schicken Taxis oder mindestens mal dem ICE ab nach Wiesbaden zu Frau Henzler transportiert, die dann mit uns und unseren Partnern in einem tollen Hotel feiert, nachdem wir ihrer langen und spannenden Dankesrede über unsere großartige Arbeit in 2011 gelauscht haben. Feutchfröhlich tanzen wir bis spät in die Nacht und freuen uns alle, bei welch wunderbarer "Firma" wir arbeiten.
    Ach, da gehe ich doch lieber los... gemütlich meinen Weihnachtsbaum kaufen!!! Oder, Piksieben?


    :D:D:D

  • Huiiiii----- habe gerade die Vorstellung, wir alle würden eingesammelt mit kleinen Fliegern, schicken Taxis oder mindestens mal dem ICE ab nach Wiesbaden zu Frau Henzler transportiert, die dann mit uns und unseren Partnern in einem tollen Hotel feiert, nachdem wir ihrer langen und spannenden Dankesrede über unsere großartige Arbeit in 2011 gelauscht haben. Feutchfröhlich tanzen wir bis spät in die Nacht und freuen uns alle, bei welch wunderbarer "Firma" wir arbeiten.


    Ach, da gehe ich doch lieber los... gemütlich meinen Weihnachtsbaum kaufen!!! Oder, Piksieben?

    Also ich fänds gut, vor allem wenn es dann noch richtig feines Essen gäbe. :love:

    Von "normalen" Menschen höre ich immer wieder, dass auf deren Partys immer wieder die ausgelassene und gute Stimmung verdorben wird, wenn


    Lehrer auftauchen. 8)

    Das glaube ich allerdings gerne :D Spaßbremsen gibts überall, aber bei den Lehrern, Sicherheitsingenieuren und Juristen aber mit Sicherheit überproportional viel.

  • Von "normalen" Menschen höre ich immer wieder, dass auf deren Partys immer wieder die ausgelassene und gute Stimmung verdorben wird, wenn Lehrer auftauchen. 8)


    Tja, wir sind ja hier OT ...


    Ich könnte manchmal wirklich schreiend davonlaufen.


    Es gibt so viele Themen auf dieser Welt. Da sitzt man so schön familiär bei Kerzenschein und Kuchen miteinander zusammen, hat endlich mal frei.


    Warum in aller Welt muss dann jemand mit Schule und Schülern und Lehrern und dem ganzen Driss anfangen? Und kann nicht mehr aufhören? X(?(:cursing:;(:evil:


    Leider ist das noch steigerungsfähig. Wenn das Thema Schule dann doch mal endlich abgefrühstückt ist, unterhält man sich über facebook.Schrei!!!


    Wenn ich nur dran denke, dann wünsche ich mir, dass jetzt ganz, ganz viel Schnee fällt und bis Silvester jegliche familiäre Zusammenkunft verhindert.


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ich meine Nerven dieses Jahr schonen kann :rotwerd:

  • Ansonsten muss ich hier Silcium sowie denjenigen Usern Recht geben, die für eine Kostenübernahme seitens des Arbeitgebers plädieren. Das ist so üblich, wenn man die Arbeit des Personals wertschätzt ! 8)

    Es wäre interessant zu wissen, wie das der Steuerzahler sehen würde... ;)

  • Es wäre interessant zu wissen, wie das der Steuerzahler sehen würde... ;)

    Ist ja klar, dass der Steuerzahler schimpfen würde, wenn die Lehrer mit "ihrem" Geld auch noch eine Weihnachtsfeier abhalten. Diesen Protest gibt es am Stammtisch auch genauso, wenn Politiker sich aus steuerlichen Mitteln einiges (Feiern, Fahrten usw.) selbstverständlich genehmigen.
    Auch da schimpft der Bürger wie ein Rohspatz. Interessant ist dabei nur, dass die Politiker im Gegensatz zu Lehrern trotzdem solche Töpfe für sich durchgesetzt und etabliert haben, wohingegen die Lehrerschaft (vertreten durch die entsprechende Lobby usw.) vor so etwas zurückschreckt.
    Es scheint mir auch in der Mentalität der Lehrer zu liegen. Mir scheint, dass viele Lehrer sich vom Druck der "normalen" Bevölkerung beeindrucken lassen bzw. sich leicht ein schlechtes Gewissen machen lassen, wenn man auch nur ein bisschen Privilegien hätte. Deshalb schafft man nach und nach einfach alle ab!


    Wenn es z.b. heißt die Lehrer hätten zu viel Ferien, dann wird in den Ferien von manchen Lehrkräften deshalb durchgearbeitet, Fortbildungen besucht, Unterricht aufwändig vorbereitet oder von oben her besser noch gleich eine Anwesenheitspflicht eingeführt, nur, weil man nicht dieses schlechte Gewissen haben möchte mal 6 Wochen frei zu haben, was der normale Arbeitnehmer nicht hat.
    Dass man für diese Annehmlichkeiten wie mehr freie Tage aber viel stärker nervlich belastendere Bedingungen, oftmals schlechtere Bezahlung, keine Weihnachtsfeiern auf "Firmenkosten", keinen Firmenwagen, keine gute Ausstattung der Arbeitsräume, keinen Lärmschutz am Arbeitsplatz, usw. in Kauf nehmen muss interessiert den pöbelnden Bürger und auch "die da oben" nicht.


    Weihnachtsfeier auf Steuergeldkosten hin oder her, ich feiere dann eben einfach nicht mit, aber für mich ist das nur ein kleines Beispiel für so viele Dinge, die mir zeigen, dass der Lehrerberuf nicht gerade geachtet ist. Jeder stinknormale Büroraum sieht besser aus und ist besser ausgerüstet als die Fachräume, die ich im Praxissemester vorgefunden habe. Auch im Großraumbüro bin ich nicht so zusammengepfercht wie im Lehrerzimmer. Arbeiten dort unmöglich für mich. Aber ich finde schon meinen Frieden damit, nimmt es doch auch gewissen Druck, weil man eben motivationale Defizite durchaus auf die Bedingungen rückführen kann.

  • 8o


    Nur für dich:
    § 12
    Urlaub
    (1) Die Lehrer und Lehrerinnen nehmen den ihnen nach der Erholungsurlaubsverordnung
    zustehenden Urlaub in den Ferien.
    (2) Ferienzeiten, die über den Urlaubsanspruch hinausgehen, dienen der
    Fort- und Weiterbildung, der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie
    der Wahrnehmung anderer dienstlicher Verpflichtungen, z. B. der organisatorischen
    Vorbereitung des neuen Schuljahres. In der letzten Woche
    vor Unterrichtsbeginn des neuen Schuljahres müssen sich die Lehrer
    und Lehrerinnen zur Dienstleistung für schulische Aufgaben bereit halten,
    soweit dies für die organisatorische Vorbereitung des neuen Schuljahres
    erforderlich ist und vorher angekündigt wurde.
    (Allgemeine Dienstordnung für Lehrer und Lehrerinnen, Schulleiter und Schulleiterinnen an öffentlichen Schulen, NRW)

  • Zitat

    Es wäre interessant zu wissen, wie das der Steuerzahler sehen würde... ;)


    Dieselben Steuerzahler nehmen die Weihnachtsfeier ihrer jeweiligen Arbeitgeber aber gerne in Kauf, obwohl das dafür ausgegebene Geld über Umsatz und Preise von ihren Kunden stammt. 8)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung