Dienstbefreiung für Trauung in NRW

  • Ich habe schon gelesen, dass man in NRW keinen Sonderurlaub für die eigene Trauung bekommen kann. Als Möglichkeit erscheint mir, dass man kurzfristige Dienstbefreiung mit Verzicht auf Besoldung beantragen kann, um an einem regulären Schultag aufs Standesamt zu können. Gibt es Erfahrungswerte, ob solche Anträge Aussicht auf Erfolg haben?

  • Ich würde als erstes einfach mal deine Schulleitung fragen.
    Ein e Freunding hat zum Beispiel für die Hochzeit ihrer Schwester problemlos frei gekriegt - teilweise wurden wohl einzelne Stunde vorverlegt bzw. irgendwann nachgeholt, aber insgesamt war das kein Problem.
    Auch von anderen habe ich durchaus gehört, dass man sowas auch auf dem "kleinen Dienstweg" problemlos machen kann (sowas kommt ja nun auch nicht jährlich vor ;) ).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Problem ist, dass es quasi keinen "kleinen Dienstweg" gibt, da es hier um eine Poolkraft geht. Eine solche ist quasi direkt dem Schulrat unterstellt, da jetzt noch gar nicht klar ist, an welcher Schule man zum Trauungstermin eingeserzt sein wird,.

  • Ich würde die Trauung auf einen Samstag legen um solchen Schwierigkeiten von Anfang an aus dem Weg zu gehen. Selbst habe ich unter anderem aus diesem Grund auch an einem Samstag geheiratet. Hatte auch den Vorteil, dass alle Gäste Zeit hatten.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Von Samstagen mal abgesehen ... eine Trauung kann man auch in die Ferien legen ... sowas plant man doch ohnehin etwas langfristiger.


    Ich weiß, das war nicht die Frage. Aber die Antwort drängt sich irgendwie auf :rolleyes:

  • In dem konkreten Fall geht es ja nur ums Standesamt. Die kirchliche mit allem Tammtamm findet dann in den Osterferien statt. Standesamt und Kirche an verschiedenen Tagen, weil der Tag fürs Standesamt vom Datum her wichtig ist (nein, nicht am 12.12.12 :D)

  • Hmm, dann bin ich überfragt. Kann man denn da nicht auch einfach auf die Menschlichkeit des Schulrats setzen und bitten, an dem Tag einfach nicht eingesetzt zu werden?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Dann müsst ihr wohl ein Standesamt finden, das Termine am Nachmittag macht. Verständnis hab ich für solche Anliegen gleich Null, ein Lehrer hat 13-14 Wochen Zeit im Jahr, in denen er während der Woche Termine machen kann.


    oh mein gott... was für eine einstellung... man will ja nur 1x im leben heiraten... dafür kein verständnis zu haben... omg... schrecklich, wenn man solche kollegen hat.....
    ich hab damals auch an einem freitag geheiratet.. ging auf dem kleinen dienstweg...


    drück dir die daumen, dass es klappt.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass jeder Schulleiter den freien Tag erlauben würde. War bei mir auch so.
    Aber das trifft ja auf eurer Situation nicht zu. Hm, ich würde ggf. wirklich beim Schulrat (bzw. der Poolkraftverteilungsabteilung im Schulamt) nachfragen.
    Hat die Poolkraft eine volle Stelle? Ggf. kann man (wenn sie nur 25 Stunden oder so unterrichtet) auch Stunden ansparen / abarbeiten.


    kleiner gruener Frosch


    P.S.: Wobei es natürlich bei einer Poolkraft schon doof ist. Sie wird schließlich an eine Schule geschickt, um dort zu vertreten und nicht, um dort vertreten zu werden. Ich würde aber trotzdem,fragen.

  • WIr haben an einem Samstag geheiratet und ich habe den Frietag davor frei bekommen, weil einem doch in Hessen ein Tag zusteht :D BILDUNGSLAND HESSEN!!! :D :D :D Habs genossen!


    Edit... ou, Mensch, mit der neuen Tastatur mache ich beim Schnelltippen noch mehr Fehler als mit der alten... :nixmitkrieg:

Werbung