Handzeichen zu Buchstaben

    • Offizieller Beitrag

    Hey, toll! Das hab ich schon lange gesucht.


    Was mich geringfügig nervt: Da hat es jemand geschafft, aus A4-Bleistiftzeichnungen PDF-Dokumente mit Größen von 600 kb bis über 2 MB zu machen. Ich würde gern wissen, wie man das hinkriegt? Ich hätte bis heute nicht gedacht, dass man ne Datei soooooo aufblähen kann. Ich halte das für ein Vergehen an der Geldbörse und am Nachtschlaf aller Analogleitungsbesitzer. :D


    Danke strucki!

  • Hallo!


    Irgendwie bin ich zu blöd, um die zu finden! Hilfe - wo muss ich draufklicken??


    Sina

  • Die Zeichen bzw. hier wären es ja Buchstabenzeichen der Gebärdensprache schauen anders aus.
    Diese Handzeichen sollen den Kindern helfen, die Buchstaben zu "spüren" und sie mit dem Laut zu verbinden (besonders deutlich vielleicht bei dem Zeichen für "au", oder für das "a")
    Besonders meinem Integrationskind helfen diese Zeichen sehr.
    lg shopgirl ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene Varianten. Bei Kindern, die Schwierigkeiten mit der akustischen Analyse haben kann das unterstützend eingesetzt werden. Sie merken sich dann den Laut anhand der Mundstellung (Lehrer, Spiegel) und der passenden Handbewegung.

  • Wer kann mir sagen, wo diese Buchstaben zu finden sind? Auf der Seite finde ich leider keinen Download dazu mehr und der obige Direktlink funktioniert leider auch nicht mehr. Ich bin auf der Suche nach Buchstabenbildern, wo Kinder fotografiert sind, die den Buchstaben sprechen und dann ein bestimmtes Handzeichen machen. Mit diesen Buchstabenfotos arbeitet meine Klasse, aber leider kann mir keiner sagen welches Konzept dies ist... Ich würde beim Einführen eines neuen Buchstabens aber natürlich gern weiterarbeiten mit den Bildern. Aber dazu wüsste ich zuvor gerne wo diese Bilder überhaupt her sind. Weiß jemand von euch, wo man diese Sachen heute noch herunterladen kann?!

  • Danke für deine tollen Links inschra! Leider ist das von mir gesuchte nicht dabei... DIe Fotos, die verwendet werden, und die ich suche, da wird zum Beispiel bei dem Buchstaben T der ZEigefinger langsam von oben nach unten gemacht (es sind dann daneben drei Pfeile zu sehen, die abwärts laufen auf unserem Bild), oder beim Buchstaben N wwerden die Finger wie ein Haken geformt, also wie ein umgedrehtes u. Ist schwierig zu beschreiben ohne Foto, aber leider habe ich es versäumt die Bilder mal zu kopieren. Vielleicht mache ich das nächste Woche einfach mal und versuche eins hier einzustellen, wenn das geht.

  • Weiß jemand von euch, wo man diese Sachen heute noch herunterladen kann?!


    Fotos von "Buchstabenkindern" habe ich von einer mittelfränkischen CD mit Hilfen für den MSD. Ich hänge als Beispiel mal das "T" an. Der Rest liegt als Word-Dokument (je Buchstabe ca. 600 kB) vor. Falls es die gewünschten sind, würde ich sie dir für kurze Zeit irgendwo zum Download stellen.


    Viele Grüße
    Holger

  • Danke Holger, für das Einstellen des Fotos und für dein Angebot! Leider ist das auch nicht die Art von Bildern, die bei mir in der Klasse genutzt werden. Ich fotografiere morgen mal den Laut ab. Vielleicht erkennt ja dann jemand woher das stammt.


    LG
    Melanie

Werbung