Gehalt von LBV - wann?

  • Gestern habe ich an einer Schule in NRW die ersten Unterschriften auf dem Weg zur Vertretungstätigkeite geleistet. Dabei sagte mir die Verwaltungsdame, dass das LBV erst mit einger Verzögerung mein Gehalt auszahlt. Sie wollte mir aber nicht sagen, WIE lange diese Verzögerungen sein können. Da ich ziemlich abgebrannt bin, wäre das extrem schlecht. Ich frage mich, ob ich deshalb diesen Wisch unterschreiben musste, in dem stand, dass ich "in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen" lebe.


    Kann mir also jemand in etwa sagen, wie lange sich das verzögern kann in NRW derzeit? Und was ich dagegen tun kann? Gibt es günstige Darlehen oder dgl.?


    Es scheint mir fast so, als würden die Behörden annehmen, man lebte als saturierter Privatier und würde diesen Job aus reiner Menschenliebe ausüben wollen... Unglaublich sowas.

  • Ich würde mich an deiner Stelle möglichst bald ans LBV selbst wenden und darum bitten, dir wenigstens einen Abschlag zu zahlen. Haben die bei mir im übrigen sowieso schon von selbst gemacht. Bis dann das erste RICHTIGE Gehalt kommt, können allerdings schon 1-3 Monate vergehen.

  • Ich kenne diese Situation - hatte sie auch schon ein paar Mal - du musst da Druck machen, anrufen, mailen etc. und sagen, dass du deine festen Ausgaben hast - dann zahlen die einen Abschlag! Lass dich nicht kleinkriegen - jeder Mensch muss für seine Arbeit bezahlt werden - du bist kein Bittsteller - auch wenn die einem gern mal das Gefühl geben - sondern es steht dir zu. Ich war auch selbst schon mal bei der BR und hab echt so nen Hals gekriegt, weil die zuständige Sachbearbeiterin gerade Privatkram erledigen musste und deshalb nicht in der Lage war, meine Unterlagen ans LBV weiterzuleiten.
    Wie gesagt, ein wohl gesettelter Beamter kann sich den existentiellen Druck nicht vorstellen, unter dem ein normaler Mensch steht - aber auch für die kommen noch andere Zeiten, da bin ich von überzeugt!

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Langsam, es geht doch um eine Vertretungstätigkeit. Dein Gehalt bekommst du also sowieso erst am Monatsende. Also mach bitte noch keine Pferde scheu. Es dauert in der Tat aber ein wenig bis das erste Gehalt kommt. Gehe davon aus, dass du es erst Mitte März bekommst. Du kannst dir aber Ende Februar einen Abschlag zahlen lassen.

  • also ich hab meine erste vertretungsstelle im oktober angetreten, ende januar kam mein erstes gehalt. trotz vieler anrufe bei lbv. kann aber auch schnell gehen. am besten mailen - per telefon sind die nicht immer so informiert. wenn du glück hast, zahlen sie recht fix einen abschlag, den würde ich auch erbitten

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit Abschlagszahlungen gemacht, in letztlich zwei Bundesländern. Nur von selbst kommen die nicht immer auf die Idee, daher sofort darum kümmern und nicht locker lassen.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir kam ungefragt eine Abschlagszahlung Ende des 1. Monats undim 2.Monat der Rest.
    Hat übrigens nicht länger gedauert als im Ref. als Beamtin auf Widerruf. Bei meinem Ex hat esbei der 1.Beamtenstelle sogar noch viel länger gedauert...

  • sei mir nicht böse, aber ich empfinde deinen beitrag schon als reichlich merkwürdig und auch unverschämt.....
    du regst dich schon auf obwohl noch gar nichts passiert ist.
    bis jetzt hast du doch gerade mal unterschrieben...als angestellte/r bekommst du dein gehalt eh erst am monatsende...
    ich würds ja verstehen, wenn du schon wochenlang auf dein geld warten würdest.. aber du bekommst offiziell dein geld gerade mal am 29.02.....


    du musst erstmal deine leistung erbringen....dann wirds geld geben....

Werbung