sexuelle Belästigung durch Schüler

  • Das hier:



    sexuelle Belästigung durch Schüler
    ... um sexuelle oder frauenfeindliche, bzw. frauendiskriminierende Äußerungen zu machen, mit dem Ziel, vor ihren Mitschülern toll da zu stehen.


    hört sich erst mal ziemlich dramatisch an.
    Das hier:


    Sie erzählen dann von ihren "Abenteuern" mit irgendwelchen Frauen oder ziehen über ihre Arbeitskolleginnen oder Bekannten her.


    hingegen eher nach postpubertärer Wichtigtuerei. Daher solltest Du erst einmal für dich objektiv klären, was denn vorliegt. Gibt es sexuelle Anspielungen gegenüber Anwsenden? Wirst du in irgendeiner weise angegriffen? Wenn das der Fall ist, geht das natürlich gar nicht und du solltest mit entsprechender Deutlichkeit reagieren. Ist das nicht der Fall, wäre ich vorsichtig damit eventuell strafrechtlich relevante Vorwürfe in den Raum zu stellen oder gleich mit Einschaltung des Ausbilders zu drohen. Wenn es sich um Sprüche zum Nachbarn vom Kaliber "Hast du letzten Samstag die Alte mit den geilen T****n gesehen?" sollte man das als Lehrer im Unterricht natürlich unterbinden, meiner Meinung nach muss man damit aber klar kommen ohne das gleich zum Vorwurf sexueller Belästigung zu überhöhen.

  • Zitat Sonnenkönigin :

    Zitat

    aus welchem Jahrhundert stammst du? Das ist ja wirklich hanebüchen, was
    du da von dir gibst. und es den müttern in die schuhe zu schieben, dass
    es keine oder kaum männliche rollenvorbilder mehr gibt, ist ja noch
    abenteuerlicher. da solltest du schon mal von der eigenen haustür kehren
    - ich meine, bei lehrern wie dir wundert es nicht, wenn die jungs
    frauenfeindliches gedankengut übernehmen.

    Hanebüchen finde ich eher das hysterische Feministinnengekreische, das seit einigen Jahrzehnten in unserer Gesellschaft grassiert.


    Doch zurück zum Threadthema : Ich muss sagen, dass mich das Threadthema doch etwas irritiert hat. Die Überschrift sexuelle Belästigung durch Schüler hat bei mir assoziiert, dass die o.g. Schüler im Unterricht sexuell übergriffig geworden wären, d.h. die TE von diesen Schülern tätlich belästigt worden wäre. Nun hat sich herausgestellt, dass es sich lediglich um ein unflätiges und obszönes Gespräch gehandelt hat, das die Schüler untereinander geführt haben.


    Eine sexuelle Belästigung erfüllt einen Straftatbestand, der auch verfolgt werden muss. Da möchte ich hier hier einfach mal die TE fragen, inwieweit sie Beweise für eine reale (!) sexuelle Belästigung hat. Dass die Schüler untereinander (!) irgendetwas Sexisitisches oder Frauenfeindliches geäußert haben ist zwar nicht gutzuheißen, kann aber wahrscheinlich nicht mal als Beleidigung ausgelegt werden, wenn keine Dritte in diesem Gespräch bewusst einbezogen oder beeinflusst worden sind.


    Diesen o.g. Schülern eine sexuelle Belästigung vorzuwerfen wäre eine schwerwiegende und justiziable Anschuldigung, die auch dann bewiesen werden müsste.


    Ich fürchte fast, dass die TE hier nur auf Unterrichtsebene eingreifen und sich nur jedes außerunterrichtliche Gespräch verbitten kann. Da sie von den o.g. Schülern nicht persönlich angesprochen wurde, fürchte ich, dass sie über keine weitere Handhabe verfügen wird.


    Ansonsten sehe ich das auch so wie Moebius. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Anders als Elternschreck bin ich nicht der Meinung, dass man solche Anzüglichkeiten überhören sollte. Mit Zimperlichkeit hat das nichts zu tun. Es gehört einfach definitiv nicht in den Kontext eines Klassenzimmers. Und das, was sich dort abspielt, habe ich zu verantworten. Deshalb gelten da im Zweifelsfall auch meine Grenzen.

    Das sehe ich genau so!


    Solch ein Beitrag wie von Elternschreck kann auch wirklich nur von einem Mann kommen. (Ich bin mir nicht 100% sicher, dass Elternschreck männlich ist, aber ich unterstelle es ihm in meinem Leichtsinn jetzt einfach mal :D )

  • Zitat Mr. Griffin :

    Zitat

    Ich bin mir nicht 100% sicher, dass Elternschreck männlich ist,

    Jetzt wird es interessant !


    Ob ich in Wirklichkeit zur militant feministischen Vorhut Alice Schwarzers gehöre, die womöglicherweise in Gothic-Kleidung an Grundschulen Kuschelpädagogik betreibt, mögen bitte die übrigen Forumsmitglieder abwägen. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Die für meine Person authentischste Reaktion wäre:
    das Ganze in knappen Worten deutlich vor der Klasse in Hauptsätzen zu berichten,
    ohne Weichspülerausdrücke wie "Ich fühle mich verletzt", sondern erklären, dass es ankommt, wie es gemeint ist, als frauenfeindlich, und Ich-Botschaften der deutlichen Art aussenden a la "Ich finde es zum Kotzen.",
    dann freundlich die rechtliche Relevanz aufzeigen und
    ankündigen, dass ich erwarte, dass das mir und anderen gegenüber aufhört und mir rechtliche Schritte vorbehalte, wenn das Verhalten nicht schlagartig besser wird.

    Find ich gut, auch das mit der Androhung, die Ausbildungsstätten anzurufen!


    Und ich würde auch, wie du es selber schon vorgeschlagen hast, die SL mit einbeziehen.


    Viel Glück :)

  • Zitat

    Dass die Schüler untereinander (!) irgendetwas Sexisitisches oder Frauenfeindliches geäußert haben ist zwar nicht gutzuheißen, kann aber wahrscheinlich nicht mal als Beleidigung ausgelegt werden, wenn keine Dritte in diesem Gespräch bewusst einbezogen oder beeinflusst worden sind.


    Wenn dem tatsächlich so war (siehe Zitat) würde ich mir verbitten, dass sich dritte (im konkreten Fall der/die Lehrer/-in) zu Gesprächsinhalten äußern (oder diese bewerten...), die augenscheinlich nicht für sie gedacht waren!
    Seit wann muß man (Schüler, Lehrer, sonstwer) sich den Gesprächsinhalt mit anderen (Freunden, Bekannten...) von dritten genehmigen/zensieren lassen?!?!?
    Ich finde alleine den Ansatz so etwas zu tun als äußerst anmaßend.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung