Ohne Disziplin werden wir untergehen !

    • Offizieller Beitrag

    Elternbashing finde ich genauso konstruktiv wie Lehrerbashing.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Die Aussagen würde ich fast alle unterschreiben.



    Und noch einen drauflegen. Diejenigen, die sich in unserer Einrichtung (HS, Rheinland) nicht in Krankheit geflüchtet haben, basteln an ihrer Versetzung oder zählen die Tage bis zur Frühpensionierung. Haben alle Register von interkultureller Elternarbeit bis Fortbildungen (Ziel: Pflicht zur eigenen Gesunderhaltung) gezogen und stehen vor einem Desaster. Und nun kommt die Schulverwaltung und kündigt an, dass wir in Kürze bis zum Dach mit Inklusions-Schülern aufgefüllt werden. Auch die haben anderes verdient.

    __________________________________________________________________
    Konservatismus entsteht auf der Grundlage von Bequemlichkeiten. Maxim Gorki

  • Elternbashing finde ich genauso konstruktiv wie Lehrerbashing.

    Wieso ist das gleich schon "Elternbashing" wenn man einen ganz allgemeinen gesellschaftlichen Misstand offen anspricht.


    Hier liegt doch wohl ganz offensichtlich etwas gesellschaftlich schwer im argen. Und die vermeintlich nicht Betroffenen (privilegiertere Eltern und die Bildungspolitiker) wollen daran nichts ändern. Weil sie am Ende davon profitieren? Wir Hauptschul-, Gesamtschul-, und Stadtteilschullehrer und -eltern müssen hier ausbaden, dass einige es an den anderen Schulen (auch nicht sehr gut) aber dennoch deutlich besser haben.
    Die Bildungspolitiker trauen sich nicht an dieses heisse Eisen ran. Dass man sich eben in die Familien mal aktiv einmischen müsste. Viele Familien sind mit ihren Problemen von der Gesellschaft und der Politik allein gelassen. Weil sie dem Gesamtsystem sowieso nichts nützen.
    Das ist eigentlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Aber gesamtgesellschaftlich gibt es eben bei uns nicht mehr.
    Dieses Bashingargument soll mal wieder jedem der sich einmischen möchte stillschweigen machen. Das ist nicht in Ordnung!

  • Zum disziplinarischem Verhalten der Schüler: Ich habe festgestellt, dass ganz viele Schüler nicht stören weil sie nur indifferent zur Schule oder zum Unterrichtsstoff sind. Sondern auch, weil sie einfach tatsächlich nicht in der Lage sind still zu sitzen und zuzuhören. Also eine körperliche und geistige Disposition für Unterricht nicht besitzen. Wendet man sich aber diesen Schülern einzeln zu wendet sich das Blatt häufig. Aber selbst dieses sich einzeln Zuwenden nützt bei einigen Schülern gar nichts. Während ich ihnen etwas erkläre schauen sie zu den anderen Mitschülern um zu sehen was die nun gerade für Faxen machen. Da hilft auch kein "hartes Durchgreifen". Das wäre widersinnig. Oder?

Werbung