wegen ... auweia

  • Und ich antworte meinen kleinen Erstklässlern immer
    "Darf ich mal 'n Taschentuch?"
    "Auf den Boden werfen? Zerreißen? Haben?"
    Und wenn sie dann wiederum antworten: "Hä!?!?", sage ich frech: "Frag doch mal die anderen Kindern an deinem TIsch!"


    Leider zeigt mein Konzept wenig Wirkung :S Die Nasen laufen schlimmer denn je, sie sagen immer noch nicht "haben" in diesem so oft gestellten Fragesatz und - echt uuuuuunverständlich für mich - kaum ein Kind hat ein Päckchen Taschentücher in seinem Schulranzen. Und dabei ist es dafür doch völlig egal, wie man dazu sagt, man muss sie als Mama nur einpacken. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Gefahr hin, euch endgültig in Hoffnungslosigkeit zu stürzen:


    Eine (19jährge) Abiturientin zu anderen:
    "Gehst du VoFI?"
    Diese:
    "Jo, SmSma Anna abholn"


    :P


    Vielleicht wieder beruhigend: die können groteils trotzdem lesbare und recht intelligente Analysen zum Faust scheiben.
    Es ist später vielleicht nur noch eine Frage des Registerwechsels.

    • Offizieller Beitrag

    Hier in der Gegend habe ich jetzt schon ein paarmal gehört, man sein "unterwengs".... *gnaaa*

  • Also gehts euch genauso. Kann man da nicht wirklich langsam von Verfall reden ... Ist doch nicht mehr wichtig, wie ich rede. Wichtig ist nur, dass der andere weiß, was ich will. ...
    Um jetzt zu meiner Ausgangsthematik zurückzukommen, wollte ich noch mal von euch wissen, ob dann also sowas bei einer Grammatiküberprüfung auch kein Fehler ist. Ich meine, sollte ich meine Kollegen vielleicht mal darauf aufmerksam machen, dass WEGEN DEM MANN kein Fehler mehr ist ...?!
    Die Info wäre für einige wohl komplett NEU. (für mich ja auch - ehrlichwerweise)

  • Du könntest ein "ugs" an den Rand schrieben udn eine Schlangenlinie drunter, aber als Fehler würe ich es nicht werten.
    Wie bewertest du, wenn ein Schüler schreibt "Das fand er dann blöd." Das nenne ich auch "ugs.", aber nciht falsch ....

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es auch markieren, aber als Fehler darf man es eigentlich nicht werten, wenn der Duden bei "wegen" neben dem Genitiv auch den Dativ zulässt.
    Anders sieht es mit den hier erwähnten Fehlern in der Satzstellung usw. aus. Ich habe bei einem meiner Schüler auch schon mal "Bavarismus" an den Rand der Klausur geschrieben, als er meinte "das Teller" (typisch bayerischer Artikelfehler) verwenden zu müssen. :D

    • Offizieller Beitrag

    :D Bavarismus gefällt mir.
    Meint ihr, ich darf auch in HESSEN Bavarismen anstreichen und als solche markieren? Ich würde dann das Kürzel BAV einführen, nebst GR, A, R, und Z.

  • Ich rege mich jedes Mal furchtbar auf, wenn es mal wieder im Erzählkreis heißt: "Wir sind 2. Platz geworden." Ich habe es meinen Viertklässlern schon so oft erklärt.


    AAAAAHHHHHH .... ob Eltern so etwas einfach unkommentiert durchgehen lassen?


    LG


    Sina

  • Nett ist auch : Darf ich bitte einen Zettel?


    Ich abtworte dann immer: Haben? Essen? Aus dem Fenster werfen?


    Beinahe hätte ich noch den Klassiker vergessen: Das giltet nicht!

  • bei uns heißt es: das gildet nicht... regionale unterschiede gibt es auch.


    aber, myway, in der zettelsache beschwere dich nicht, wenn ein "bitte" dabei ist :rolleyes: .

  • Okay, Linna...ertappt ;) Das BITTE musste auch noch erlernt werden. Und meine Erstklässler haben das nach 24 Schulwochen alle schon gespeichert!*fg*


    Aber eine entzückende Geschichte ist ein Kind mit nichtdeutscher Muttersprache...ein kluges Kerlchen, sehr mitteilungsbedürftig, weiß sehr viel, kann sich nur noch nicht so gut sprachlich ausdrücken.


    Immer wenn er etwas gezeichnet hatte, meinte er: Frau Lehrerin, sieh! Ich habe ihm dann immer erklärt, dass er "schau" sagen müsste...und hallelujah, seit dieser Woche verwendet er es richtig! :)


    Allerdings am " Ich lese nach Hause." und " Ich gehe zu Hause." müssen wir noch arbeiten!

  • @ PRINZ: Jedes Kind hat zu Schulbeginn eine Taschentücherbox gebracht, die steht in der Klasse und die Kinder holen sich bei Bedarf ein Taschentuch. Und gerade jetzt in der Schnupfenzeit geben die Eltern ihren Kindern immer wieder Boxen mit!

  • Dazu passend im aktuellen Sp**gel der Essay eines Linguisten über den Einfluss von Migranten auf die deutsche Sprache... ;) (da lernt man z.B., dass manche Satzstellung aus dem Arabischen kommt...)

  • ...bei uns heißt es nach der Pause immer mal wieder: "XY hat mich erwürgt!" ;(
    Ansonsten bleibt wie so oft nur festzustellen "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!"

Werbung