Vorbereitung Büchereibesuch Kl. 2

  • Ich wollte im Rahmen unseres Deutschthemas Bücher mit meiner Klasse die ansässige Bücherei besuchen. Ich wollte da nachher schon einmal hingehen und nachfragen, ob uns jemand an dem Tag ein bisschen "führen" kann. Wie bereite ich die Kinder am besten auf diesen Besuch vor? Über was würdet ihr vorher noch sprechen?

  • Ich wollte im Rahmen unseres Deutschthemas Bücher mit meiner Klasse die ansässige Bücherei besuchen. Ich wollte da nachher schon einmal hingehen und nachfragen, ob uns jemand an dem Tag ein bisschen "führen" kann. Wie bereite ich die Kinder am besten auf diesen Besuch vor? Über was würdet ihr vorher noch sprechen?

    Hallo,


    unsere Stadtbibliothek/Kinderbibliothek bietet direkt Führungen für Kinder an, mit kleinen Spielen, um die Bibliothek besser kennen zu lernen.
    Frag doch einmal nach, ob es so etwas auch bei euch gibt, das war wirklich nett. :)

  • Ja, da würde ich auch auf jeden Fall nachfragen, ich kenne es auch so, dass die Büchereien da ganze Programme anbieten (mit Vorlesen und "Schnitzeljagd" zur Orientierung und Stöbern und Ausleihen) etc.
    Falls es das tatsächlich nicht gibt, dann würde ich an deiner Stelle selbst so etwas in der Art machen. Mal mindestens so kleine Suchaufträge wie ein Sachbuch, ein Kinderbuch, ein Bilderbuch, ein Spiel, eine DVD finden oder so. Damit sie sich auskennen.
    Bei mir gab es so eine Führung und ich hatte als Vorbereitung nur noch das gemacht:


    - Fragen gesammelt (Da kommen sie ja auf einen Haufen, der auch erklärt wird. z.b. "wie funktioniert das Ausleihen..? Wie lang darf ich das Buch behalten? etc.)
    - Für alle Kinder, die möchten, bereits die Anmeldung zum Ausleihen vorbereitet. (Für die, die noch keinen Ausweis hatten.). Dafür hatte mir die Bibliothekarin im Vorfeld Formulare gegeben, die Eltern haben sie ausgefüllt, ICH habe dir Richtigkeit geprüft (damit sie nicht den Ausweis mitgeben müssen) (ist halt die Frage, ob das deine Bibliothek genehmigt) und dann wurde es direkt beim Besuchstag in einen Ausweis umgewandelt und die Kinder konnten SOFORT etwas ausleihen. (ach ja: Ich hatte höchstens 3 Bücher erlaubt, DVDs und Spiele habe ich nicht erlaubt.)

  • Das mit dem Ausweis war eine ganz wichtige Sache bei meinem Büchereibesuch. Im Vorfeld hatte ich von der Bibliothek bereits entsprechende Formulare bekommen und an die Eltern verteilt. Die meisten kamen auch ausgefüllt zurück, die habe ich dann ein paar Tage vorher in der BIB abgegeben.
    So bekamen die Kinder bei unserem Besuch ihren Ausweis feierlich überreicht und durften gleich ein Buch ausleihen.
    Das war für die Kinder das Wichtigste überhaupt!!!
    Ansonsten habe ich vorher nichts Besonders vorbereitet. War auch überhaupt nicht nötig, die Mitarbeiterin der BIB hat das ganz großartig gemacht und den Kindern auf spielerische Art und Weise viel erklärt und gezeigt. Wirklich toll!

  • Also ich war jetzt in der Bib und es gibt quasi eine kleine Führung und die Kinder sollen viele Fragen stellen. Die werden wir in den nächsten Tagen sammeln und dann, denke ich, sind wir erstmal gut gewappnet. Das mit den Ausweisvordrucken ist ne gute Idee, werde ich wohl aber nicht mehr schaffen, da die Bib ab 13.00 Mittag hat und ich nicht am Arbeitsplatz wohne, somit wohl nicht mehr hinkomme, bevor wir Dienstag den Termin haben. Schade eigentlich

  • Schau doch mal, ob du es a) runterladen kannst oder ruf an, ob sie es dir vll. per Mail schicken können. Oder ob sie sogar so lieb sind und schnell welche an der Schule vorbeibringen (je nach Größe und Entfernung...)

  • Es gibt für diese Fälle ja auch noch das gute alte Faxgerät.
    Und das müsste eigentlich jede Bibliothek haben. Und auch jede Schule.


    Gruß
    Super-Lion

  • Es gibt für diese Fälle ja auch noch das gute alte Faxgerät.
    Und das müsste eigentlich jede Bibliothek haben. Und auch jede Schule.


    Gruß
    Super-Lion

    Asche auf mein Haupt - manchmal liegt das Einfache so nah und doch so fern! Da ich mit unserem Faxgerät auf Kriegsfuß stehe, denke ich daran immer gar nciht...

Werbung