Bis nach den Ferien haben viele Schüler alles vergessen, was ihr besprochen habt, und bei der Rückgabe fängt die Fragerei dann an; ich würde zeitnah besprechen und rausgeben
letzte Stunde vor den Ferien Fachlehrer?
-
-
Bis nach den Ferien haben viele Schüler alles vergessen, was ihr besprochen habt,
Wenn man kurz nach den Ferien schreibt, können einem nicht so leicht die Ferien dazwischen kommen.
L. A
-
Ich mag es sehr Arbeiten vor den Ferien zu schreiben und zwei Wochen später zu besprechen, da man auf diese Weise so schön feststellen kann, was denn eigentlich hängen geblieben ist und was vielleicht doch noch mal thematisiert werden muss, um ins Langzeitgedächtnis zu gelangen.
-
dann musst du aber damit rechnen, dass 20 Schüler ständig fragen " war das okay wenn man sowas geschrieben hat?" "wieviel punkte hat man bei der und der Antwort"
Ausserdem möchtest du vielleicht nicht alles besprechen, wenn du evtl Nachschreiber hast.
Was würdet ihr denn stattdessen in der Stunde nach der Arbeit machen, also in der 2. Stunde der Doppelstunde? -
ich hatte das mal am Freitag nach Christi Himmelfahrt:
5.& 6. Stde in einer 8.Klasse, und auch irgendeinem mittlerweile vergessenen Grund konnte ich nur an dem Tag die KA schreiben.
Ohne Hetze ging es los, so dass wir genau 45 Minuten zum Schreiben hatten, d.h. die zweite der Doppelstunden war bereits angebrochen. Nach der Schulaufgabe hatte ich ihnen die 5 Minuten Pause gegönnt, die sie dringend brauchten.
Dann gabs ein Vokabelspiel, und anschließend ein Quiz. Normalerer Unterricht war dann eben nicht mehr möglich, aber das war okay für mich. -
Huhu!
Ich würde es eben auch "verschieben".
Also: vielleicht erstmal zum Stundenbeginn kurz wiederholen (manchmal bietet es sich an, manchmal nicht. Ich habe es zb in Französisch mal gemacht, im Schnelldurchlauf. Diejenigen, die nicht gelernt haben, haben eh nix davon, die unsicheren Kids fühlen sich ein bisschen bestätigt und gehen ruhiger in die Arbeit).
Danach eben 45 Minuten schreiben (oder ein bisschen länger, das ist der Vorteil von Doppelstunden) danach Pause und dann "Lernspiele". Je nach Fach und Thema der abgeschlossenen Reihe kann es sich anbieten.Ich habe vor den Ferien im Fach Politik (böte sich methodisch auch in Deutsch an) zum Beispiel kurze "Pro/Contra-Debatten" führen lassen, zum Thema "Soll man in der letzten Stunde vor den Ferien Spiele spielen?" Wenn die Kids sich Mühe geben, dann kommt schon die Einsicht, dass es tausende Argumente gibt, die Debatten fand ich sehr lustig
Chili
Werbung