Guten Morgen,
mich stört in meiner Schule der extrem hohe Lärmpegel außerhalb des Unterrichts (beim Umziehen auf den Gängen, auf dem Weg zum Pausenhof bzw. zur Klasse) sehr, und mich interessiert, ob es bei euch Abkommen, Konzepte/Projekte o.ä. gibt, um die Lautstärke in einem für alle erträglichen Rahmen zu halten.
Bei uns steht zwar in der Schulordnung, dass alle leise sein sollen, aber in der Realität hält sich kaum einer daran, weil es außer von mir und einigen wenigen anderen Kolleginnen auch nicht eingefordert wird. Wenn wir andere Kolleginnen darauf ansprechen (z.B. sich darum zu kümmern, dass die Klasse beim Umziehen leiser ist), bekommen wir in der Regel zu hören, dass wir ja wohl besonders empfindlich seien und es sich nun einmal Kinder handelt. Beides ist sicherlich richtig, aber in der Schule sind wir ja schließlich auch eine Gemeinschaft, in der aufeinander Rücksicht genommen werden sollte. Darüber hinaus sind habenn in unserem eher kleinen Kollegium 3 Personen (mich eingeschlossen) einen diagnostizierten Tinnitus, eine Kollegin hatte schon mehrere Hörstürze, eine andere jetzt ihren ersten...
Ich habe zwar für extreme Situationen Ohrenstöpsel und man kann bestimmte Situationen teilweise ja auch vermeiden (z.B. nach der Pause nicht mit dem ersten Schwung schreiender Kinder zusammen zur Klasse gehen), aber generell wäre doch auch ein Entgegenkommen der anderen sowie ein gewisser Schutz angebracht, oder wie seht ihr das?