Notengebung Grammatiktest, Prozente?

  • hallo,
    ich sitze momentan an der korrektur der ersten "tests" in klasse 2, die auch benotet werden :)
    nun habe ich einen reinen grammatiktest schreibenlassen, zum thema wortarten und satzschlusszeichen.
    wisst ihr, wie ich nun die note ermitteln kann? mit der gleichen tabelle, die ich auch in mathe verwende? leider bietet meine schule hierzu keinerlei verbindlichkeitet bzw. vorgaben...
    deswegen die frage, wie ihr das macht :)
    lg
    silke

  • Wir vergeben bei den Lernzielkontrollen in Deutsch Punkte - genau wie in Mathe. Die Notentabelle ist deshalb auch die gleiche.
    Die Prozentverteilung der Notentabelle ist ja nicht vom Fach abhängig. Wenn es in deiner Schule keine eigene Deutsch-Tabelle gibt, dann nimm einfach die, die du hast. Das dürfte kein Problem sein.

  • Wir handhaben es ebenso - eine einheitliche Punkte/ Prozente-Regelung für alle Fächer. Dazu gibt es eine ausgearbietete Tabelle mit Punkteverteilungen für alle Arbeiten bis zu 65 Punkten - das reicht meistens gut aus.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Werbung