Kinderzeitung & Kinderzeitschrift

  • Hallo,


    ich suche eine Kinderzeitschrift für Erst bis Zweitklässler. Da wir eine Schule in Luxemburg sind, sind unsere Kinder nicht so fit im Deutschen wie die deutschen Kinder. Wir suchen also etwas was nicht zu schwer ist. Aktuell haben wir die Kinderbunte-Kinderzeitung.de, weil wir die über ein Schulabonnement per PDF zugeschickt bekommen und die Eltern nichts zusätzlich zahlen müssen. Diese ist aber teilweise zu schwer für unsere Kinder, respektiv sind die themen auch nicht immer so prickelnd/ kindergerecht.


    Vor Jahren (mehr als 10 Jahren), hatten wir immer Oli & Moli, wir waren recht zufrieden, die Zeitungen war Recht teuer, und wir überlegen ob wir diese wieder bestellen sollen.


    Ich wollte mich nur mal schlau machen, was für Alternativen es gibt?


    An sich suchen wir zwei verschiedene Modelle:


    1) Ein Modell, wo die Eltern einen Beitrag leisten müssen und die Kinder dann eine Zeitung in die hand bekommen


    2) Ein Modell, wo wir ein Schulabonnement bekommen können und dann gegebenenfalls per PDF geschickt bekommen und dann in den Klassen gezielt einsetzen können. (wie die kunterbunte Kinderzeitung)



    Vielen Dank

  • GeoMini und GeoLino sind auch sehr schön. Weiß aber nicht, wie das finanziell zu machen ist. Und PDF? Keine Ahnung.


    Meine Zweitklässler mögen beide gerne und die Fünft- und Sechstklässler lesen gerne in der GeoLino (alles privater Kauf).


    Viele Grüße,


    littleStar

  • Ich bestelle für meine Kinder die Geomini! Sie ist genauso teuer wie die Olli und Molli, von der Qualität des Papieres, des Druckes, einfach der ganzen Aufmachung viel hochwertiger. Diese Zeitschrift ist in meinen Augen ihr Geld absolut wert! Sie ist kindgerecht geschrieben und behandelt immer interessante Themen. Alle andere Zeitschriften landen bei uns nach kurzer Zeit im Müll. Diese ist zum Wegschmeißen wirklich zu schade.


    Liebe Grüße
    Mara

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

  • Ich hatte die Flohkiste, meine Schwester hatte Olli und Molli. Beide Zeitschriften finde ich gut. Die Flohkiste fand ich aber "erwachsener".

  • Danke für die Tipps, ich werde mir dann mal Geo-Mini genauer anschauen.


    Von der der Flohkiste war ich sehr enttäuscht, teilweise zu schwer (1 oder 2. Klasse) und auch die Artikel sind nicht besonders kindgerecht.


    Olli und Molli finde ich da schon besser.

Werbung