Frage/ Antwortspiel

  • Aller Vorraussicht nach einen Flammkuchen. Und eine Kanne Tee.



    findest du auch, dass viele Leute im Sommer noch verpeilter sind als sonst?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Herbst ist die schönste Jahreszeit, auch ohne Ferien, aber mit natürlich noch viel mehr!!!



    Was magst du am Herbst?

  • Ich find den Herbst sowieso toll. Da gibt es bunte Blätter, da gibt es Stürme, da haben viele Lebensmittel Saison mit denen ich gerne koche (Fängt bei Kürbis an und hört bei Pilzen auf), da ist Spielemesse, da hab ich Geburtstag pünktlich auf Sammain...
    Meine absolut liebste Jahreszeit.



    Hast du in deinen Fächern Lieblingsthemen, die du dementsprechend auch gerne mal was ausführlicher behandelst? Welche?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Definitiv! Sexualerziehung zum Beispiel oder Kernphysik.
    Allerdings lasse ich auch manchmal die Schüler*Innen die Schwerpunkte nach ihren Interessen festlegen.



    Dürfen das deine Schüler*Innen auch?

  • Kommt aufs Fach an. In Kunst geht das schon mal, wenn ich zB eine bestimmte Technik umgesetzt sehen möchte, es aber egal ist, was für ein Motiv oder Objekt gewählt wird. Tendentiell geben die SuS sich nun mal mehr Mühe, wenn ihnen das Thema zusagt.



    Ich gebe die Frage noch mal weiter.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    in meinen Fächern geht es in der Regel ganz gut: die Fallbeispiele in SoWi oder die Lektüren und Schwerpunkte in den Fremdsprachen stehen oft zur Auswahl. Im Zusatzkurs SoWi lasse ich sie oft auch komplett wählen.
    Aber ich mache es von der Lerngruppe abhängig. Es bedeutet nämlich für mich ggf. eine unglaubliche Mehrarbeit und die leiste ich nicht für jeden. Dafür will ich, dass der Unterricht danach echt wuppt. Wenn eine Lerngruppe aber grundsätzlich in der 9./10. Stunde ist, hat sie es auch verdient, ein bisschen mehr Spaß zu haben.


    Welche Themen unterrichtest du wirklich wirklich ungern?

  • Bei mir ist es kein Thema, sondern wenn ich in unterschiedlichen Klassen und Schulformen parallel das identische Thema unterrichten muss. Das ödet mich an.


    Unterrichtest du gern in Parallelklassen?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe es erst einmal vor Jahren in einem "Nebenfach" gehabt und habe es gehasst. Ich habe damals beschlossen, dass ich lieber die Korrektur des Hauptfachs in Kauf nehme, als 3 mal die Woche dasselbe zu erzählen.
    Ich habe dieses Schuljahr aber 3 Oberstufenlerngruppen in der selben Jahrgangsstufe (im selben Fach, aber auf LK und GK verteilt), ich werde es hassen.


    gebe die Frage weiter

  • passiert durch meine Fächer quasi nicht - oder immer, je nachdem wie du das definierst - ich gebe Kurse. Quasi all mein Unterricht ist Oberstufe oder differenzierte Mittellstufe - Wahlpflichtbereich, bzw Sportkurse werden bei uns in der Mittelstufe auch nicht im Klassenverband, sondern nach Jahrgangsstufe und geschechtergestrennt zusammengestellt.
    Von daher... habe ich keinen Kurs im Schujahr "doppelt", auch wenn da Kinder aus verschiedenen Klassen drin sein können.



    Gibt es etwas im Lehrplan deiner Fächer, was du gerne dringend ändern möchtest?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Sexualerziehung früher ansetzen und anders aufteilen. Ich wäre für Jahrgang 5, 8 und 10 statt 6 und 9.
    Hab darüber sogar meine 2. Staatsarbeit geschrieben.



    Und du?

  • weniger schwammige Kompetenzen, mehr fachliche Inhalte. Die fachlich nahezu absolute Beliebigkeit der Lehrpläne ist (wohlgemerkt: in der Berufsausbildung!) nur noch traurig.


    Und Du?

Werbung