Frage/ Antwortspiel

  • Welcher Gartentyp bist du?

    Naturnah. Alles gedeiht, Flora und Fauna. Deshalb war neulich ein Gartentyp da, den ich bestellt habe. Oje-oje. Aber nachdem eine Tanne fast ins Haus wächst und 2 so hohe Dingens auch, kann man das nicht mehr so lassen. Dabei finde ich es so ganz gemütlich. :weissnicht:

  • Hast Du ein "Sportziel" dass du unbedingt noch verwirklichen willst?

    Erstmal überhaupt wieder sowas wie "Sport" betreiben. Seit Jahren beschränkt sich meine Bewegung auf's Spazierengehen und ab und zu mal Walking. :rotwerd:


    Welche Sportart betreibst du?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hast Du ein "Sportziel" dass du unbedingt noch verwirklichen willst?

    Tatsächlich würde ich gerne einen Marathon-Lauf machen und traue mir das auch zu, wenn ich noch mehr trainiere.

    Mein Nachbar und eine liebe Kollegin/Schülerinnenmutter trainieren dafür. Ich müsste mich nur dieser Gruppe anschließen.


    Weiter mit Humblebee.

  • Welche Sportart betreibst du?

    Keine, ich teste aber gerade verschiedene aus, weil ich gerne wieder regelmäßig Sport in meinen Alltag integrieren möchte.


    Was kaufst du gerne neu, obwohl du es nicht unbedingt brauchst?

  • Bücher. Die brauche ich zwar, aber eben nicht unbedingt und auch nicht unbedingt neu. Wenn es aber z.B. von meiner Lieblingskrimireihe einen neuen Band gibt habe ich keine Lust zu warten, bis dieser Second Hand verfügbar wird, sondern ordere den bereits vor der Veröffentlichung. (Ich kaufe umgekehrt aber mehr als die Hälfte der Bücher, die ich kaufe - und das sind jährlich sehr sehr viele- Second Hand und bin auch selbst niemand, der Bücher kauft zum Einmalgebrauch, sondern genieße es endlich genügend Platz für neue Bücherregale zu haben, statt wie früher jährlich rund 400 Bücher "auswildern" zu müssen zur Adoption, damit andere, meist Second Hand-Bücher einziehen und verschlungen werden können.)


    Was kaufst du gerne Second Hand?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Im Alltag gar nichts. Meine beste Gitarre ist allerdings eine gebrauchte, die ist fast so alt wie ich.


    Ach, und Autos.


    Und du?

  • Auch Autos, würde ich niemals neu kaufen. Und Kinderklamotten (solange sie klein sind, jetzt gibt's nichts mehr in ihrer Größe). Überhaupt hochwertigen Kinderkram, sowas wie Holzkaufladen, Tripptrappstühle, Fahrradanhänger usw. kann man dann weiterverkaufen oder verschenken. Ich habe ein "Refurbed" Handy. Möbel manchmal.



    Was hast du von deiner Oma gelernt?

  • Man ist nie zu alt etwas Neues zu lernen/ zu wagen (Fußballspielen mit fast 80 im Fall meiner Oma für ihre Enkelinnen) oder über seinen Schatten zu springen. (Als meine Oma sich mal völlig daneben benommen hatte unserer Mutter gegenüber haben meine Schwester und ich ihr sehr deutlich die Meinung gesagt und hatten dann- weil sie zunächst eingeschnappt war, dass man ihr als der Älteren in unserem Alter meinte Grenzen setzen zu dürfen- erstmal ein paar Wochen Funkstille bis Oma verstanden hat, worum es ging und dass tatsächlich sie einen Fehler gemacht hatte. Das hat sie uns in jeweils einem Brief geschrieben und sich- auch bei unserer Mutter- entschuldigt. Das war ein Moment unglaublicher menschlicher Größe und hat uns noch näher zusammengebracht.)


    Worin ähnelst du (innerlich) deinen Großeltern, worin unterscheidest du dich (innerlich)? (Und nein, "innerlich" meint natürlich nicht Organe und Co., sondern Haltungen, Einstellungen,... :P.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hmmm.... Von einer Oma hab ich die bergstraßentypische Störrigkeit und Rechthaberei (herrgott, wir wissen es aber halt auch WIRKLICH am besten 😁) und das damit verbundene Einzelkämpfertum (mach's selbst, dann wird's auch was) mitgekriegt.


    Von der anderen, eher harmonischen, Großelternseite habe ich leider eher wenig Charakterzüge geerbt, obwohl ich da als Kind viel mehr Zeit verbrachte. Von da gab's nur Omas leichte Winterdepression 😡


    Was hast Du äußerlich von deinem Großeltern abbekommen?

  • Warmen Grießbrei mit Zimt und Zucker und einem kleinen Klecks Butter in der Mitte, Honigbrot mit bereits verzuckertem Honig, und die ganz dicke Daunenbettwäsche, die nach dem Waschmittel meiner Oma gerochen hat, ein Geruch, den ich sonst von keiner anderen Bettwäsche so kenne. Hach.


    Und du?

  • Mütterlicherseits einen großen Teil meiner einigermaßen bilderbuchmäßigen Dorfkindheit. Sommertage im Feld (Opa und Oma waren Gemüsebauern), Wochenendausflüge im Wald, von Opa selbst gebastelter Pfeil und Bogen, bei schlechtem Wetter Spielen in der alten Scheune inklusive riesiger, natürlich vom Opa irgendwo gefundener, Taue, um sich daran entlang zu hangeln und selbstgebauten Schaukeln usw.


    Väterlicherseits vor allem viel frühe und spielerische Bildung, die mir die sehr belesene Oma mitgegeben hat.


    Um welche nicht wiederbringlichen "Relikte" aus der Kindheit tut's dir leid?

  • Die "Lakritzschalplatten" einzeln kaufen zu können. (Oder geht das irgendwo?)

    Was sind denn "Lakritzschallplatten"? Meinst du Lakritzschnecken? Die kann man doch häufig in Kiosken etc., wo es Lakritz, Fruchtgummi und Co. lose zu kaufen gibt, auch einzeln kaufen.


    Ein Relikt aus meiner Kindheit, das ich vermisse, sind die Familien-Fernsehabende mit "Dalli Dalli", "Am laufenden Band" und wie diese Shows alle hießen.


    Und was aus deiner Kindheit vermisst du?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Leberwurst, heute bin ich Vegetarier



    Was war das Highlight am Kindergeburtstag früher?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meine schönste Geburtstagserinnerung ist eine mit Drachensteigen, Lagerfeuer und Stockbrot.


    Dieses Gefühl/Erlebnis möchte ich an Kinder (meine Kinder/Schüler/Nichten) weitergeben...

Werbung