Frage/ Antwortspiel

  • Besorgungen machen, vor allem Abschiedsgeschenke kaufen. Hab nächste Woche meine letzte Woche im derzeitigen Job, danach zwei Wochen Urlaub und dann beginnt der Seiteneinstieg.


    Was machst du an einem kalten Regentag?

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Falls Musik zählt: Sehr. Wohl mein einziges echtes Talent.

    Alle anderen künste: Kein bisschen.


    Ich geb wieder weiter.

  • Herbstferien fahre ich nie weg, irgendwie ist da dann schon den Herbstblues da und überall auf der Welt regent es.


    Wo wärst du jetzt gerade gerne?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Herbstferien fahre ich nie weg, irgendwie ist da dann schon den Herbstblues da und überall auf der Welt regent es.

    Na, "überall" auf der Welt regnet es sicherlich nicht! Wir waren schon öfter in den Herbstferien unterwegs (die aber ja in NDS früher sind als in BY) und hatten fast immer Glück mit dem Wetter. Kommt halt darauf an, wo man hinfährt!

    Wo wärst du jetzt gerade gerne?

    an der Ostsee


    Hast du deinen Garten - wenn du denn einen hast - schon "winterfest" gemacht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Seit wir das mal 2 Jahre ausprobiert haben, bin ich der "ich will nie wieder einen Garten"-Gartentyp.


    Kannst du mir einen Seefahrerroman empfehlen? Bevorzugt alles über (Ant)Arktisexpeditionen, gerne auch mit Fiktion. Alles andere mit Schiffen geht aber auch. :)

  • Ein Klassiker wäre natürlich "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny. Großartiger Roman, aber - entsprechend dem Titel - zum Teil sehr langsam erzählt.

    In meinem Regal steht seit Jahren ungelesen "The Worst Journey in the World" von Absley Cherry-Garrard, der selbst Mitglied von Captain Scotts letzter Antarktisexpedition war. Ich habs aber eben noch nicht selbst gelesen und es ist wohl weniger ein Seefahrrerroman.


    Hat das schon mal jemand gelesen?

  • Nadolny ja, Garrard nein, steht ab jetzt auf der "mal gucken"-Liste, das klingt ziemlich nach dem, was ich gerne lese. Bei mir wurde es jetzt mal wieder was über die Franklin-Expedition.


    Wenn du die Wahl hättest: Ab in die Gluthitze oder ab ins ewige Eis?

  • Aktuell reizt mich das ewige Eis eher, wenn wir von Reisezielen sprechen und nicht vom Rest meines Lebens.

    Das liegt daran, dass ich tropische Länder inzwischen kenne, aber so richtig arktische noch nicht, von Island an Ostern mal abgesehen.

    Gleichzeitig bringe ich es nicht so ganz übers Herz, mal eine Fahrt in die Antarktis oder in arktische Gebiete zu buchen, zum Teil aufgrund der horrenden Kosten, vor allem aber aus ökologischen Gründen. Der halbneue Trend zu touristischen Antarktisexpeditionen ist meiner Ansicht nach so ziemlich der Gipfel der touristischen Dekadenz und der "nach mir die Sintflut" Einstellung - obwohl die Landschafts- und Natureindrücke sicher extrem sind.


    Welche Reise (Ziel/Aktivität) hättest du unbedingt mal machen wollen, wirst sie aber realistischerweise nie machen, weil du körperlich oder altersmäßig (nicht: finanziell) einfach nie (mehr) in der Lage dazu sein wirst. Ich meine auf der Erde, Weltraumtourismus ist ein ganz anderes Thema.

  • Kurz offtopic: Mit (Ant)Arktis geht's mir ähnlich, ich hoffe dass irgendwann zu meinen Lebzeiten mal Klimaneutrale Schiffahrten dahin möglich sein werden.


    Zur Frage: Alpenüberquerung zu Fuß. Vor 10, 15 Jahren, als ich ein richtig fitter Wanderer war, wäre das wohl mit etwas zusätzlichem Training gegangen. Dann kamen die Rückenprobleme mit leichtem Bandscheibenvorfall, der Sport-Rückgang mangels Zeit usw., so dass das wohl nichts mehr wird (20km am Stück bei wenig Steigung sind das Maximum, das noch geht).

    Habe mir jetzt ersatzweise vorgenommen, irgendwann mal etappenweise (!) Deutschland von Norden nach Süden zu durchlaufen.


    Hast Du ein "Sportziel" dass du unbedingt noch verwirklichen willst?

Werbung