HILFE: Suche dringend ehemalige NDS- Studenten (3 Fächer) mit Ref in NRW!

  • Liebe Leute, ich brauche ganz dringend eure Hilfe!


    Wenn Ihr wen kennt, der wen kennt, dessen Schwester deren Schwager.... Naja Ihr wisst ja, was ich meine :D
    Ich suche ganz dringend Leute mit folgendene Vorraussetzungen:
    - Studium in Niedersachsen mit 3 Fächern (ein Langfach, zwei Kurzfächer) und 1. StEx
    - Anerkennung für Ref in NRW mit zwei Fächern (Langfach und ein Kurzfach)
    - Ref und 2. StEx in NRW


    Und jetzt ganz wichtig: Auf Eurem 2. StEx- Zeugniss muss / sollte dann unten folgender Satz stehen: "Außerdem wurde die Lehrbefähigung für das Fach xyz (drittes Studienfach, das nicht im Ref war) erworben."


    Ihr solltet dabei keine Erweiterungsprüfungen, Zusatzstudien o.Ä. gemacht haben, sondern alles ohne Aufwand eingereicht haben und auf einmal tauchte dieser Satz aufm Zeugnis auf!


    Bitte Bitte fragt im Kollegium /Freundeskreis /Bekanntenkreis nach, ob Ihr wen kennt, der sich mit mir in Verbindung setzen kann!


    Tausendmillionen Dank!!!

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Ihr solltet dabei keine Erweiterungsprüfungen, Zusatzstudien o.Ä. gemacht haben, sondern alles ohne Aufwand eingereicht haben und auf einmal tauchte dieser Satz aufm Zeugnis auf!


    Darf ich fragen, wozu du das brauchst? Ich habe mir sagen lassen, dass dies in Berlin auch drauf steht, allerdings mit zwei zusätzlichen Fächern dann,weil man ja ein Fasch und drei Lernbereiche in Grundschulpädagogik hat. In Brandenburg müsste es so wie in NRW drauf stehen.
    Anerkannt wirds hier allerdings trotzdem letztendlich nur als ein Fach!

  • bei mir ist das große problem so:
    ich kenne zwei mädels, die haben mit 99%iger wahrscheinlichkeit genau wie ich studiert (siehe oben) und eben jenen satz mit der lehrbefähigung drauf.
    und ich habe diesen satz nicht. will ihn logischerweise aber dann haben, weil das ja ungerecht ist!
    zumal meine bewerbungschancen dann auch steigen. sie dürfen sich also mit drei fächern bewerben, ich nur mit zweien
    und das obwohl die vorausstzungen gleich sind/waren
    und suche ich jetzt halt noch mehr leute, damit ich argumente gegen die bezirksregierung bzw. die zeugnisausstellende behörde habe


    gleichberechtigung und so, ne ;)

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • und suche ich jetzt halt noch mehr leute, damit ich argumente gegen die bezirksregierung bzw. die zeugnisausstellende behörde habe


    gleichberechtigung und so, ne


    Hast du denn mal nachgefragt bei der entsprechenden Behörde? Evtl. ist es ja nur ein Fehler.
    Sind die Texte auf eurem 1. StEx identisch?

  • ja, habe ich
    die antworten mir nicht mehr....
    bzw. sagen, mein zeugnis sei richtig ausgestellt. WARUM die zeugnisse der anderen trotz gleicher vorausstzungen anders sind, dazu äußern die sich nicht.


    ja sind sie...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Habt ihr alle zur selbenZeit das StEx gemacht? UNd gabs evtl. eine Änderung der Verordnung über die Ausbildung?


    Sonst ist das schon komisch.


    Bist du in der Gewerkschaft? Die können dir das wahrscheinlich auch beantworten und dich gegenbenenfalls vertreten.

  • das ganze war etwa ein halbes bis ganzes jahr vor mir, da hat sich nix geändert
    ja, bin im VBE, habe da schon die rechtsabteilung angesprochen...
    ich werde noch den bezirkspersonalrat und meine ansprechpartnerin im kreis ansprechen, ob die solche fälle kennen. und daher suche ich halt noch andere leute...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • ich hab kopien der zeugnisse und so.
    und deren einverständnis, dass ich das klären darf


    außerdem kann ihnen nichts passieren, ich werde sie so wenig wie möglich damit reinziehen.

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • ich hab kopien der zeugnisse und so.
    und deren einverständnis, dass ich das klären darf


    außerdem kann ihnen nichts passieren, ich werde sie so wenig wie möglich damit reinziehen.


    Darum gings doch gar nicht. Es ging darum, dass du dir nur 99%ig sicher bist, dass sie das studiert haben, was du auch studiert hast. UNd genau das kann eben der Unterschied sein.

  • welche fächer und so weiß ich genau.
    nur ob die jetzt ein oder zwei seminare mehr oder weniger gemacht haben....

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • welche fächer und so weiß ich genau.
    nur ob die jetzt ein oder zwei seminare mehr oder weniger gemacht haben....


    Aber genau das und wann sie immatrikuliert wurden usw. wirst du wissen müssen, damit das richtig geklärt werden kann, wobei natürlich es auch eine tolle Variante ist, dass sie mit dir darüber nicht mehr reden.

  • ein mädel hat fast zeitgleich mit mir studiert und ist ein halbes jahr vor mir ins ref gegangen....

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Um welche Fächer handelt es sich denn?
    Die Anerkennung im Fach SU ist wahrscheinlich ein wenig schwieriger, weil es da auf die besuchten Veranstaltungen ankommt.
    Außerdem wurde uns im Bewerbungstraining gesagt, wir könnten uns nicht für das 3. Fach bewerben. Das ginge nur, wenn eine Erweiterungsprüfung abgelegt wurde. Insofern hat es seine Richtigkeit, wenn dieser Satz "weiterhin hat sie die Lehrbefähigung..." nicht auf dem Zeugnis steht.

  • ich habe zwar nicht in nds studiert, aber in hessen und da hatte ich (so wie du) ein langfach und zwei kurzfächer. dann habe ich in nrw mein ref in zwei fächern gemacht und bei mir steht so ein satz nicht drauf! das habe ich auch ehrlich gesagt noch nie gehört. alle machen in nrw ihr ref in 2 fächern und bekommen dann dafür die lehrbefähigung. die nrwler haben ja auch ein drittes fach (wenn auch noch kürzer als unser kurzfach) und können sich dafür nicht bewerben.

  • ja aber wieso steht dann bei den anderen beiden die lehrbefähigung aufm zeugnis???? das ist es, was ich nicht verstehe!
    die haben keine erweiterungsprüfungen oder sowas gemacht!
    genau wie ich auch nicht. nur die haben die lehrbefähigung und ich nicht!!! darum geht es!


    es geht um evangelische / katholische religion und kunst bei uns dreien!

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Vielleicht ist dieser Satz bei den Beiden versehentlich auf das Zeugnis gerutscht, obwohl es nicht draufstehen sollte.

  • ja und deswegen will ich den satz auch! von wegen gleichberechtigung und so!

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

Werbung