VERA Mathematik, 2012

    • Offizieller Beitrag

    Noch ist es nicht so weit, aber große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus ... Und nur noch eine Handvoll Tage bis VERA.
    okay, wir wissen noch nicht, was gefragt wird (und sollte es doch schon wer wissen, sollte er es nicht sagen )" aber ich dachte, ich eröffne schon einmal den Sammelthread "VERA Mathe"zu diesem Jahr.



    kleiner gruener Frosch

  • Die Testhefte sind doch schon in den Schulen. ALso ich habe zumindest heute schon kurz reingeschaut, wobei es mich nicht betrifft, weil ich in der 1/2 bin. Insgesamt fand ich die Aufgaben ganz ok, aber einiges fällt den Kindern sicher schwer.

  • Da sieht man mal, wie gleich das gehandhabt wird...
    Bei uns sind die Hefte auch in der Schule, werden aber unter Verschluss gehalten. Durften noch nicht reingucken.

  • Achso, das wusste ich gar nicht (mehr) *ups*. Aber mich betrifft es ja auch nicht, also könnte ich jetzt sowieso mit niemandem mehr extra üben oder so (wobei das doch sowieso nicht viel bringen würde so kurz vorher).

  • Also nicht dass das jetzt falsch verstanden wird. Die Hefte liegen bei uns auch nicht offen für jedermann herum sondern es war wohl eher Zufall, dass ich reinschauen durfte (war beim Auspacken dabei) - und wahscheinlich auch nur, weil ich gerade gar nicht in der 3/4 eingesetzt bin (ich konnte mich jetzt aber auch einfach nicht dran erinnern wie das sonst bei uns war, weil ich davon in der 1/2 nicht viel mitbekomme).
    Ich war nur einmal an meiner alten Schule betroffen und da mussten wir damals am Tag selber noch alles kopieren und zusammenheften - war auch eine nette Aktion.

  • Baden-Württemberg hat VERA offenbar selbst in die Hand genommen, jedenfalls ist das durchführende Institut dieses Jahr das Landesinstitut für Schulentwicklung BW. Auch einige Regeln wurden geändert, so konnten die Arbeiten eine Woche vor Start daheim auf den Rechner geladen werden. Die Schulleitungen konnten die Vervielfältigung und Verteilung an LehrerInnen delegieren, was wohl zumeist auch geschehen ist.


    Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich die Arbeit recht gelungen. Allerdings dürfte das Verhältnis vom Umfang der Arbeit, zur gegeben Zeit meine Lerngruppe überfordern. Mal schauen, ich bin gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie macht ihr das nun mit den Pausen morgen? Bei uns scheint es da keine Vorgaben zu geben. Hab mich nun mit meiner Kollegin geeinigt, dass wir 2x 30 Minuten schreiben und dazwischen 10 Minuten Pause machen. Oder weiß jemand, ob das anders sein muss? Bisher konnte uns das niemand sagen.


    Melo

  • In NRW steht in der Durchführungsanleitung:


    a) Einführung (Austeilen+Vorlesen der Anleitung): max 10 Min


    b) Testheftteil 1: 30 Min


    c) Pause: 10 Min


    d) Testheftteil 2: 30 Min


    Zeit insgesamt max 80 Min

  • Habe eben mal reingeschaut und .... bin völlig verzweifelt. Auch machbare Aufgaben völlig daneben - man liest halt die Aufgabenstellung überhaupt nicht. Geärgert hat mich besonders Aufg 27 - nur ein (!!!!) Kind hat es verstanden, alle anderen haben brav einfach die Zeiten addiert, oh Gott. Aber alle waren nach 20 Minuten fertig und haben es nicht für nötig gehalten, noch einmal zu kontrollieren.

  • Bei mir schrieb eine Schülerin bei Aufgabe 33 (die übrigens wie erwartet kein einziges Kind richtig hat):


    "Es wurden Erwachsenen Karten für Erwachsene und Kinder Karten für Kinder gekauft".


    Na wo sie Recht hat hat sie Recht, hihi (-;


    Und die Dauer der Sommerferien gingen von 6 Stunden bis 6 Monate. (Letzteres wäre nicht zu verachten...)

  • ... und die Katze wiegt 1g, die Maus hingegen 10 kg. HILFE!!!
    Derselbe Schüler schrieb bei "Dauer der Sommerferien": Dauernd
    Wäre auch nicht schlecht... ich bin ferienreif!!!

  • Bin ich froh, dass ich die wenigstens nicht nachgucken muss (wird bei uns zentral erledigt) und erst in ein paar Wochen das Ergebnis erfahre. :nixmitkrieg:

  • Konnte sich von euch jemand innerhalb der letzten zwei Stunden in den geschützten Bereich einloggen? Bei mir klappt es gerade nicht. ?(



    Bibo

  • Bei uns gehts... aber das ist zu lesen:
    Willkommen im VERA-Online-Portal


    Aktuelles:

    15.05.2012, 17:30: Nachfolgend genanntes Problem ist behoben.
    Die Dateneingabe sollte nun ohne Probleme funktionieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.



    15.05.2012: In Einzelfällen konnte es bis ca. 17:20 Uhr zu einem Problem beim Speichern der Mathematikdaten kommen.

Werbung