VERA Mathematik, 2012

    • Offizieller Beitrag


    8| ?( Ich komm da auf 70 Minuten. - Und das für den Testteil Mathe... ;)


    Ich fand den zweiten Teil ziemlich schwer. Die Aufgabe mit den Theaterkarten haben kaum Kinder richtig, dafür aber die mit den Läufern. Verdächtig viele Kinder haben das richtig beantwortet. Ich weiß, dass ein paar Kinder aus meiner Klasse das konnten und tippe darauf, dass sie sich da irgendwie gegenseitig auf die Sprünge geholfen haben. Ein Mädchen, das nur ein Handvoll Aufgaben richtig hat, hat ausgerechnet diese Aufgabe richtig. :rolleyes:


    Hab noch nicht alle Testhefte durchgesehen, aber bisher war Deutsch besser. Morgen geben wir ein. Mal sehen, wies "nebenan" lief.

  • Kleiner grüner Frosch:


    Bei mir klappt es immer noch nicht. Es kommt folgende Meldung:


    500 - Interner Serverfehler.
    Problem bei der gesuchten Ressource. Sie kann nicht angezeigt werden.



    Bibo

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe dir Bescheid, wenn ich fertig bin. Dann kannst du meine Position am Server einnehmen. ;)


    Denke einfach, dass das System jetzt überlastet ist. Habe ich schon mehrmals erlebt. Zuletzt beim Firesale von den HP-WebOS-Produkten im August/September.
    sollte bald wieder gehen.


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, die Zeit für die Einführung hab ich unterschlagen. Ich hab die Kinder etwas länger Pause machen lassen und bin auf ca. 90 Minuten gekommen. Gilt das jetzt alles nicht? ;)


    Habt ihr eigentlich eure eigene Klasse bei Vera beaufsichtigt? An meiner letzten Schule durfte man das nicht, damit man seiner Klasse ja nicht hilft.

  • ... und die Katze wiegt 1g, die Maus hingegen 10 kg. HILFE!!!

    Moin!


    Ich habe gestern mit meiner Liebsten die Hefte ihrer Klasse korrigiert.
    Mein persönlicher Favorit:
    Aufgabe: die Maus wiegt 20 _____
    Lösung: die "20" wurde durchgestrichen und stattdessen "40cm" hingeschrieben.


    Melosine,
    bei meinem Herzblatt wurde jeweils die eigene Klasse beaufsichtigt. Auch die Korrektur bzw. Eingabe der Ergebnisse wird ohne Gegenkontrolle durchgeführt.
    Ich selbst finde das eher bedenklich, da es sowohl an ihrer ehemaligen als auch an der jetzigen Schule Kollegen gibt, die doch arg unterstützen und die Ergebnisse leicht modifiziert eintragen (und das wird auch noch offen kommuniziert).
    Keine Ahnung, ob das gut für's eigene Ego sein soll oder was da der Hintergrund sein mag. Mich würde ja mal interessieren, wie weit sowas verbreitet ist...


    Nun ja, allseits einen gelungenen Tag.


    Gruß


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich auch mal interessieren, Philipp! Ich denke nur, das gibt niemand zu... Blöd nur, wenn man ehrlich war, eine schwache Klasse hat und dann am Ende noch schlechter wegkommt, als es eh schon der Fall wäre. ;)


    Meine Lieblingsantworten waren eigentlich bei der Frage, wie viele Kinder noch bezahlen müssen. Da musste der Rechenweg erklärt werden. Die Antworten reichten von "das hab ich so im Kopf gerechnet, örgendwie" bis hin zu der Aufforderung, die Kinder, die noch nicht bezahlt haben, sollen der Lehrerin mal ganz schnell das Geld geben! :thumbup:


    Eher zum Verzweifeln fand ich einige Antworten in dem genannten Bereich: ein Schulbuch ist 21 Euro breit, die Sommerferien dauern 6 Monate und die Maus wiegt 20 cent, usw. (Kam aber zum Glück nicht so häufig vor!) Diese Aufgabe konnte man m.E. auch als schwacher Rechner richtig haben *gnagnagna*


    Ich fürchte, so dolle hat meine Klasse in Mathe nicht abgeschnitten...

  • Hi!
    Wir haben alles nach bestem Gewissen ausgewertet (naja, wird ja jeder behaupten) und das Ergebnis ist erschütternd. Allerdings kommt es auch nicht überraschend.
    Es ist halt eine "Brennpunktschule" wie sie im Buche steht und gerade hier sollte man keine Ergebnisse beschönigen, denke ich.


    Lustig ist beispielsweise das Ergebnis bei der Frage, was denn Eselsohren sind (okay, ist nicht Mathe, sorry). Unsere Auswertung: 0% richtige Antworten. Bei den beiden Kollegen sind's ca. 60% und 80%.
    In einer Schule, in der etwa 20% der Schüler in einem deutschsprachigen Haushalt aufwachsen, ist man eher schon dankbar, wenn "Esel" oder "Ohren" bekannt sind.


    Naja, eigentlich ja wurscht. Es ist nur ärgerlich, wenn dadurch die Vergleichbarkeit auf der Strecke bleibt. Es wäre ja schon interessant, welche Art des Unterrichts zu welchen Kompetenzen führt, da in diesem Jahrgang völlig unterschiedliche Philosophien aufeinandertreffen. So bleiben nur die eigenen Ergebnisse, die ja nun wirklich keine neuen Erkenntnisse bringen.


    Aber ich schweife ab, tut mir leid.


    Gruß


    Philipp

  • Hi!


    Ich hatte auch so lustige Antworten und habe mich gestern echt noch geärgert. Meine Schüler haben jegliche Aufgaben mit Zeitangaben falsch gelöst, oder bei der Aufgabe mit den Dreiecken ganz am Anfang: 10+6 =10 :cursing: Naja nun ist alles eingegeben und ich warte auf das Gesamtergebnis..Bin ja mal gespannt. Mich würde auch mal interessieren wie genau es die Schulen und Lehrer mit Hilfestellungen nehmen!
    Gruß Katja

  • stoka: Das mit den Hilfestellungen würde mich auch interessieren. Meine Kollegin meinte z.B., sie habe Kinder oft daraufhinweisen müssen, dass etwas fehlt (Teilaufgaben usw.) Ich habe vorausgesetzt, dass die Kinder selbstständig arbeiten und eben auch selber merken, wo was hin muss... Jetzt hat meine Klasse natürlich insgesamt schlechter abgeschnitten... (Sogar sehr schlecht :cursing: )


    Wie siehts denn so bei euch aus? Bei mir sind's in Mathe im Schnitt nur etwa 60% geworden :thumbdown:

Werbung