• Offizieller Beitrag

    Hier ist dannauch der VERA 2012- Sprachgebrauchs-Thread.


    Und ich habe gleich eine Sache gefunden:
    Bei Aufgabe 2.1 zählt sowohl die Rechtschreibung (Satzanfang) als auch die Grammatik (Pronomen) als Fehler.
    was bitte schön, wollen die analysieren, wenn ich dann dort anklicke, die Aufgabe wäre falsch. es sind doch zwei komplett unterschiedliche Fehlerhintergünde möglich. *seufz*


    kleiner gruener Frosch

    • Offizieller Beitrag

    Die Bewertung ist auch nicht konsitent.


    In der Regel werden einzelne Lösungen einer Aufgabe nicht getrennt bewertet. (Sprich: eine Lösung falsch, alle falsch.)
    bei Aufgabe 3.5 werden die 3 Zeilen plötzlich getrennt bewertet, obwohl es IMHO keinen Unterschied im Vergleich zu z.B. Aufgabe 2.1 gibt.


    kleiner gruener Frosch

  • Ach, ich bin grad beim Korrigieren. Man bekommt Aggressionen dabei, wenn man bedenkt, wie man sonst mit Schülern umgehen soll...
    Ich finde auch nicht, dass es die tatsächlichen Kompetenzen/Leistungen wiederspiegelt, wenn eine Aufgabe komplett als falsch bewertet wird, wenn ein Fehler in der Aufgabe (z.B. von 5 Lücken ist eine falsch = alles falsch) ist....

  • Oh, das ist ja mal interessant zu wissen...wir wissen gar nicht, wie ausgewertet wird, weil die Hefte bei uns abgeholt und ausgewertet werden...
    Das zeigt wieder einmal mehr, wie schwachsinnig das ganze ist...
    LG Rotti

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Inkonsistenz: bei einer Aufgabe (3.7) braucht man (mal zur Abwechlsung) nicht alle Lücken korrekt auszufüllen, damit die Aufgabe als "richtig" bewertet wird. Man fragt sich nur, warum das bei dieser Aufgabe gilt und nicht bei anderen.


    kl. gr. frosch

  • Oh, das ist ja mal interessant zu wissen...wir wissen gar nicht, wie ausgewertet wird, weil die Hefte bei uns abgeholt und ausgewertet werden...
    Das zeigt wieder einmal mehr, wie schwachsinnig das ganze ist...
    LG Rotti


    Wer wertet die denn bei euch aus?

  • Noch eine Inkonsistenz: bei einer Aufgabe (3.7) braucht man (mal zur Abwechlsung) nicht alle Lücken korrekt auszufüllen, damit die Aufgabe als "richtig" bewertet wird. Man fragt sich nur, warum das bei dieser Aufgabe gilt und nicht bei anderen.


    kl. gr. frosch


    Welche Aufgabe ist das denn? Hab meine Hefte grad nicht zur Hand.

  • Ich weiß ja nicht ob ihr eure Hefte schon nachgeguckt habt, aber ich hab heute nur in ein paar reingesehen und da ist mir fast schlecht geworden. Ich finde, die Kids haben das gar nicht so schlecht gemacht, aber wenn ich die Bewertungskriterien bei einigen Aufgaben lese und dann sehe, dass wenn man nur eine Sache falsch hat, ist gleich die ganze Aufgabe falsch, dann wird mir echt schlecht. Ich finde das sowas von bescheuert denn es ist bei recht vielen Kindern so, dass sie alles, bis auf eins, richtig haben und dann ist gleich alles falsch. Ich finds unmöglich und könnte mich da echt drüber aufregen. Wie ist das denn bei euch so?

  • ich bin gestern abend auch fast in die luft gegangen, als ich korrigiert habe. besonders die pronomen-aufgabe hat mich geärgert. da haben kinder alle pronomen richtig eingesetzt, aber leider bei einem die falsche groß-kleinschreibung und *zack* ist die ganze aufgabe falsch. ich ignoriere die ergebnisse einfach. so bewerte ich nicht, so dürfen wir nicht bewerten, wieso soll ich mich damit jetzt genauer auseinandersetzen?!

  • PAJ: ich glaube, aufregen lohnt sich nicht. Man sollte es nur wissen und dementsprechend mit VERA umgehen. ;)


    kl. gr. Frosch

    Ja ich weiß, aufregen lohnt sich wirklich nicht. Aber ich hab da heute noch mit meinem Chef drüber gesprochen...er findet es genauso schwachsinnig....! :wacko:

  • Linna, das ist bei mir genauso. Vor allem bei der Aufgabe finde ich die Bewertungskriterien so bescheuert, weil bei mir auch recht viele Kinder die Pronomen richtig eingesetzt haben und vielleicht einmal vergessen haben, das eine groß zu schreiben. ;(

  • Wahrscheinlich wollen wir das alle... versuche es auch schon eine Weile, blöd!!!

Werbung