Lehrerwechsel/Stellenwechsel nach Klasse 3

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor diesem schönen langen WE ein Problem auf dem Herzen, dem ich einfach an dieser Stelle mal Luft machen muss. Vielleicht haben einige von euch schon Erfahrungen mit solchen Situationen oder ein paar gute Tipps zum Frustabbau :S


    Ich habe zur Zeit eine Klasseleitung in einem 3. SJ. Ich habe die Klasse damals Anfang des 2. SJ übernommen, da die Klasse geteilt wurde. Der andere Teil der Kinder wird von der Klassenlehrerin geführt, die die Kinder auch schon im 1. SJ hatten. Wir sind ziemlich kleine Klassen (13 und 16) und es werden wahrscheinlich noch 2 Kinder zurückgestellt bzw. die Schule verlassen. Insgesamt hat unsere Schule im nächsten SJ jetzt sehr viele Plusstunden, so dass eine Kollegin/ein Kollege komplett und eine andere/ein anderer für einige Stunden abgeordnet werden müssen. Da ich zu den "Neuesten" und jüngsten gehöre war klar, dass es mich auch in irgendeiner Form betrifft.
    Am Montagmorgen kam unsere SL dann an und meinte eine Schule (ca. 10km entfernt) hätte Bedarf für 14 Stunden mit Katholischer Religion. Das könnte ich doch machen. Die anderen 11 Stunden bliebe ich dann in meiner Klasse. Daraufhin "beschwerte" ich mich, dass man a) mit 11 Stunden (und 14 woanders) keine Klasse ordentlich führen könnte und b) dies vom Fahrweg in den Pausen nur schwer machbar sei (es stellte sich übrigens raus dass dies gar nicht möglich ist, da die Schule ganz andere U-Zeiten hat als wir). Unsere SL machte dann den Vorschlag (der sich schon sehr kalkuliert anhörte): Um dich zu entlassten kriegt deine Klasse dann einen anderen Klassenleiter und du machst dann die 11 Stunden einfach in Nebenfächern in deiner (ehemaligen) Klasse. Diesen Vorschlag fand ich einfach nur schrecklich, zumal die Person, die dann als neue KL in Frage kommt auch nur eine Halbtagskraft mit 14 Stunden ist, die sich in meinen Augen immer nur die Rosinen rauspickt und mich dann vermutlich die "Drecksarbeit" (wie z.B. auch Elternarbeit, Dokumentation, usw.) machen lassen wird.
    Weiter konnten wir dann am Montag nicht mehr sprechen, weil unsere SL als Begleitperson mit auf eine Klassenfahr gefahren ist. Sie meinte dann nur zu mir: "Hier hast du die Nr. des zuständigen Schulrats, klär das mal!" ?(
    Ich habe dann den gesamten Montag mit sämtlichen Schulräten und auch der Schulleitung der neuen Schule telefoniert. Die SL sagte mir dann, dass sie auch noch zwei Vollzeitkräfte sucht, ob ich denn nicht daran Interesse hätte. Für mich wäre das natürlich super - außer natürlich, dass ich dann ja meine Klasse komplett abgeben müsste. Habe mich aber letztlich dazu entschieden, weil ich dachte wahrscheinlich werden unsere Klassen ja sowieso zusammen gelegt und dann bin ich eh überflüssig. War mir dann soweit auch mit allen Beteiligten einig, Schulrat gab sein okay, fragt mich aber dann im Nebensatz: "Sie haben ja kein drittes SJ momentan, oder?" Nachdem ich bejahte meinte er dann nur "Dann hat's sich erledigt. Es sei denn ihre SL und die Schulrätin sind einverstanden".
    Heute kam meine SL dann von der Klassenfahrt zurück und erklärte sich sofort damit einverstanden, dass ich ganz gehe. Habe auch eine Vermutung warum: Ich glaube das die SL und die o.g. Kollegin sich meine Klasse teilen wollen, damit sie nicht das neue 1.SJ übernehmen müssen. Das wäre für sie am einfachsten. Jedenfalls hat meine SL das dann auch mit der Schulrätin unserer Schule geklärt. Sie erklärte sich auch einverstanden. Daraufhin schickte mich mein SL an die neue Schule, damit ich mich da vorstellen konnte. Fühlte mich auch direkt super aufgenommen und hätte auch Lust, dort anzufangen. Die Schulleitung war von mir auch begeistert und wir waren uns einig.
    Dann habe ich von zu Hause mit dem für die neue Schule zuständigen Schulrat telefoniert, der ja gesagt hatte, ich solle das Okay von meiner alten SL und der Schulrätin einholen. Ich wollte ihm gerade mitteilen, dass das Okay da wäre, da meinte er nur er hätte jetzt keine Zeit aber die Sache wäre noch nicht durch, er würde sich querstellen. Er wollte nämlich nicht, dass ich mein 3.SJ abgebe. Ich solle nochmal die Schulrätin meiner jetzigen Schule anrufen.
    Am Telefon meinte diese dann "Ich kläre das. Ich sehe kein Problem in einem Wechsel, schließlich war mit dieser Klasse ja bisher noch nichts" Daraufhin habe ich sie darauf hingewiesen, dass die Klasse doch bereits einmal geteilt wurde und mich im 2. SJ neu bekommen hat. Da wurde sie sehr kleinlaut und meinte dass müsste sie dann doch nochmal mit meiner SL besprechen. Wie ich denn die Eltern einschätzen würde, ob es da Stress gäbe. Ich sagte dann, dass die Eltern wahrscheinlich alles Mögliche tun würden, weil sie mit mir nun mal auch sehr zufrieden sind. Aber dass ja evtl. noch die Möglichkeit bestehen würde, dass die Klassen wieder zusammengelegt würden, weil es so wenig Kinder sind. Und dass ich nun Angst hätte, kurz vor den Ferien dann auf einmal ohne was dazustehen. Daraufhin versicherte sie mir, dass im 4.SJ auf keinen Fall mehr Klassen zusammengelegt würden.


    Mensch, ganz schön lange Geschichte... Ich hoffe es hat trotzdem jemand gelesen und kann mir folgenden Fragen beantworten:


    1.) Ist es wirklich so sicher, dass die Klasse getrennt bleiben?


    2.) Wie viel können die Eltern bei solchen Entscheidungen ausrichten?


    3.) Soll ich den Vorschlag bringen, dass unsere Halbtags-Kollegin einfach an die andere Schule wechseln könnte (sie gibt gerade ein 4. ab)


    4.) Kann ich es den Kindern gegenüber verantworten, auf die Abordnung/Versetzung zu bestehen? (Ich fühle mich zwar an meiner jetzigen Schule sauwohl, aber sie ist in meinem Heimatort...)


    Wäre super wenn sich vor diesem langen WE noch jemand meldet und mir ein bisschen Mut macht. Ich grüble nämlich die ganze Zeit darüber nach, obwohl ich weiß, dass ich nichts ändern kann... ;(


    Vielen Dank schonmal und lg!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vorab: hast du eine feste Stelle? Oder kannst du als Vetretungskraft jederzeit abgeschoben werden?
    Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung, meine 3. Klasse im 4. Schuljahr abzugeben und dafür eine 2. zu übernehmen. Für mich war das auch recht verlockend und gleichzeitig hatte der SL den Plan, die Klasse als Teil-Klassenlehrer zu übernehmen. Letztlich hab ich mich aber dagegen entschieden. Ausschlaggebend waren die Kinder und auch meine Nerven. Ich mag gerne neue Herausforderungen, die mir aber nicht immer gut tun.


    Hört sich bei dir nach einem nicht ganz fairem Spiel an. Deine Kollegin gibt eine 4. Klasse ab, aber du sollst deine 3. Klasse zurücklassen und abgeordnet werden? Da stimmt doch was nicht! Vermutlich liegst du richtig damit, dass die SL da eigene Pläne verfolgt.
    Ich an deiner Stelle würde da nur mitspielen, wenn ich die Schule dringend wechseln wollte!
    Die ADD lässt Wechsel nach der 3. Klasse ungern zu. Ich finde das auch ok.


    Die Eltern sind sicher nicht begeistert, aber wenn deine SL schön reden und manipulieren kann, kann man das alles begründen... Sie würden ein bisschen mosern und sich dann fügen (vermutlich). Ich denke, du solltest für dich eine klare Entscheidung treffen und dann dahinterstehen. Solltest du an deiner Schule bleiben wollen, würde ich das so auch der SL sagen!
    Ob du anregen musst, dass ja die Kollegin wechseln kann? Ich denke mal, da ist die SL schon selbst drauf gekommen. Scheint aber nicht ihre bevorzugte Lösung zu sein.
    Kann dir auch egal sein, wie das geregelt wird. Das ist dann Aufgaben der SL!


    Wünsche dir viel Erfolg und die richtige Entscheidung!


    LG
    Melo


    P.S. Das war mein Thread zu dem Thema: Klasse abgeben bzw. wechseln zwecks Zusammenarbeit mit Kollegin?

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Ließe es sich denn organisatorisch nicht einrichten, dass du für 2 Tage an deiner Schule bleibst und 3 Tage in der anderen Schule unterrichtest?
    Dann bräuchtest du nicht hin- und herzufahren und könntest letztendlich deine Klasse behalten.
    Und eine Klasse mit 11 Std. zu leiten, ist wirklich machbar. Ich selbst habe auch nur 12 Stunden in meiner Klasse.


    Zu deinen eigentlichen Fragen kann ich leider nichts sagen, sorry.

  • Ja, wenn würde es wahrscheinlich so geregelt, dass ich dann nur 2 Tage in meiner Klasse wäre. Aber das fände ich wirklich schwachsinnig und auch fast nicht lösbar! Wie soll ich dann Klassenarbeiten vorbereiten, mal längere U-Einheiten durchführen usw. Das fände ich wirklich schwierig. Dann müsste ich mich ja außerdem ständig mit den Kollegen absprechen bzw. sogar den gesamten Unterricht für meine Klasse planen plus noch die 14 Stunden in der anderen Schule...


    Allen aber schon mal vielen Dank für die Antworten!


    @ Melosine: Ich denke du hast recht damit, dass ich mir selber klar werden muss, was ich will. Aber das ist gar nicht so einfach. Zumal ich ein sehr gerechtigkeitsliebender Mensch bin und es nur schwer ertragen könnte, wenn unsere Halbzeitkraft wieder ihren Kopf durchsetzt :cursing:


    Ach ja, ich bin übrigens verbeamtet mit Planstelle an meiner jetzigen Schule

Werbung