Offene Fragen

  • Hallo erstmal!


    Ich habe (nach Recherche) noch ein paar Fragen und vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    1. Ich habe am 5. Nov. meine 2 Jahre Berufserfahrung voll. Kann ich mich trotzdem auf eine OBAS-Stelle bewerben?
    Die Sache ist, dass da eigentlich in den von mir bevorzugten Stellenausschreibungen nix von OBAS beisteht. Das findet sich nur:

    Zitat


    Die Stelle ist für Bewerber/innen ohne entsprechende Lehramtsbefähigung geöffnet, die einen nicht lehramtsbezogenen Studienabschluss einer Universität in folgenden Fächern nachweisen, oder über einen o.a. Studienabschluss verfügen, der einen Einsatz in den folgenden Fächern zulässt. (Nr. 2.4.5 des aktuellen Einstellungserlasses):

    2. Bei den angebotenen Stellen (LOIS) steht oft 1. Mathe, 2. beliebig, 3. beliebig. Wenn ich als Erstfach Sowi und als Zweitfach Mathe habe, könnte ich mich dann trotzdem auf die Stelle bewerben?


    Danke für die Hilfe!


    Rüdiger

  • 1. Ich habe am 5. Nov. meine 2 Jahre Berufserfahrung voll. Kann ich mich trotzdem auf eine OBAS-Stelle bewerben?


    2. Bei den angebotenen Stellen (LOIS) steht oft 1. Mathe, 2. beliebig, 3. beliebig. Wenn ich als Erstfach Sowi und als Zweitfach Mathe habe, könnte ich mich dann trotzdem auf die Stelle bewerben?

    1. Es gibt keine OBAS-Stellen! Es gibt nur Seiteneinstiegsstellen - unabhängig von der Qualifizierungsmaßnahme. Darauf kannst du dich bewerben ... aber dann eben nur mit der pädagogischen Einführung als Qualifizierungsmaßnahme. OBAS ginge dann evtl. später noch. Die Schule muß aber mitspielen, d.h. wenn die nur OBASler will, bist du raus - das solltest du vor der Bewerbung abklären.
    2. Die Frage solltest du vor der Bewerbung der BR stellen ... denn das ändert sich immer wieder mal - also ob Zweitfachbewerbungen möglich sind oder nicht.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo Rüdiger,


    nur zu 1.:
    M.W. kann die Zeit an der neuen Schule bis zu Beginn der Seminare als Berufserfahrung gewertet werden. Da diese erst ab November beginnen, könnte das bei Dir mit der OBAS also klappen. Viel Erfolg!

  • Noch eine Frage von mir: ist man mit der Ausbildung auf den genauen Schultyp, an dem man die Ausbioldung gemacht hat, für immer und ewig festgelegt oder gibt es da sozusagen osmotische Beziehungen (z.B. vom Gym aufs BK und umgekehrt)? Und gilt die Festlegung sowohl bei der PEF als auch bei OBAS?


    Z.B.: ich bewerbe mich auf Realschulstellen, obwohl ich eigentlich nicht an einer Realschule arbeiten will, mache da die PEF und wechsele danach, meinetwegen zur OBAS, an ein Berufskolleg - ist das unmöglich?

  • Realschullehramt ist anders als Berufskolleglehramt...PEf und OBAS ist gebunden. Du wirst in einer von den neuen Lehrämter laut LABG ausgebildet ... wenn du Berufskollegs/Gym hast, kannste alle machen


    Sonst kannst du nicht höher :(

  • Realschullehramt ist anders als Berufskolleglehramt...PEf und OBAS ist gebunden. Du wirst in einer von den neuen Lehrämter laut LABG ausgebildet ... wenn du Berufskollegs/Gym hast, kannste alle machen


    Sonst kannst du nicht höher :(

    Also Berufskolleg soll jetzt auch explizit gebunden sein. Wurde besonders darauf hingewiesen und soll wohl auch neu sein. Aber schriftlich habe ich das nicht gesehen. Nur mal so als Einwurf. Aber nichtsdestotrotz, die Qualifikation für Sek II ist ja vorhanden und da am BK auch Sek I Abschlüsse vergeben werden, sollte es keine großen Schwierigkeiten geben. Aber man möchte ja in erster Linie Leute fürs BK gewinnen.

  • @achso: Am BK werden Sek I Abschlüsse vergeben?? Meines Wissens gibt es da nur Sek II.

    In den Berufsfachschulen wird beispielsweise die FOR (+ Q-Vermerk) vergeben. Natürlich wird die im BK formal in der Sek II erworben, aber ist ja trotzdem irgendwie auch Sek I.

  • Noch eine Frage von mir: ist man mit der Ausbildung auf den genauen Schultyp, an dem man die Ausbioldung gemacht hat, für immer und ewig festgelegt oder gibt es da sozusagen osmotische Beziehungen (z.B. vom Gym aufs BK und umgekehrt)? Und gilt die Festlegung sowohl bei der PEF als auch bei OBAS?


    Z.B.: ich bewerbe mich auf Realschulstellen, obwohl ich eigentlich nicht an einer Realschule arbeiten will, mache da die PEF und wechsele danach, meinetwegen zur OBAS, an ein Berufskolleg - ist das unmöglich?

    Meines Wissens nach ...


    Dein Beispiel würde bei einem "richtigen Wechsel" nicht funktionieren ... also mit Sek I auf BK ... weil dir die Sek II - Ausbildung fehlt. Aber du kannst dich natürlich immer völlig neu bewerben - darfst das aber nicht aus einem laufenden Vertrag heraus. Laufbahnwechsel in dieser Art - wäre vielleicht möglich, aber nur, wenn du das Lehramt inne hast, also kein SE mehr bist.


    Grundsätzlich ... ja, man ist festgelegt ... es sei denn, du machst wieder den Seiteneinsteiger ... deshalb ist z.B. bei einigen GyGe-Stellen der Seiteneinstieg für Lehrämtler mit BK geöffnet.


    BK in Sek I geht auch nicht ... dann fehlt die Sek I - Ausbildung, auch wenn am BK tatsächlich Sek I - Abschlüsse vergeben werden sollten.


    GeGy geht in alle Lehrämter (außer Grund- und Förderschule), weil du nur in diesem Lehramt eine "vollwertige" Sek I - und Sek II - Ausbildung hast. Scheitert dann z.B. bzgl. BK in der Praxis eher an den Fächern, weil man mit GyGe keine beruflichen Fachrichtungen hat. Für die reinen "Abi am BK"-Fächer, wie sie auch am Gy (Ge) unterrichtet werden, aber kein Problem.


    Man möge mich korrigieren, wenn sich das mit der "Neuordnung" der Lehrämter vor einiger Zeit geändert hat, aber DAS hat man uns so bei der Einführungsveranstaltung für Seiteneinsteiger im ZfsL "vor einiger Zeit" (s. Ticker untern ) erzählt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • In den Berufsfachschulen wird beispielsweise die FOR (+ Q-Vermerk) vergeben. Natürlich wird die im BK formal in der Sek II erworben, aber ist ja trotzdem irgendwie auch Sek I.


    Ja, stimmt. Ich hatte irgendwie auf dem Schirm, dass wir erst nach 10 Schuljahren aufnehmen dürfen, aber das hat ja nichts damit zu tun, dass man dann keinen SekI-Abschlüsse machen kann. Es gibt ja leider genug Kids, die nach 10 Schuljahren auf der Hauptschule keinen Abschluss erreicht haben. Nicht mal den nach Klasse 9. :(


    Bei uns ist es allerdings das Berufsgrundschuljahr, das 10a und 10b-Abschlüsse vergibt. Die Berufsfachschule hat als Abschluss die Fachhochschulereife (schulischer Teil).

  • Bei uns ist es allerdings das Berufsgrundschuljahr, das 10a und 10b-Abschlüsse vergibt. Die Berufsfachschule hat als Abschluss die Fachhochschulereife (schulischer Teil).

    Die Berufsfachschule vergibt die Fachoberschulreife und die Fachschulen die Fachhochschulreife (beide aber nur, wenn sich die Schüler in den relevanten Fächern dafür qualifizieren konnten).



    Hey, das ist prüfungsrelevant. Genau solche Sachen kommen im Kolloquium dran, das solltest du nochmal in Ruhe nachlesen. Die verschiedenen Anlagen, welche Anlage zu welchem Abschluss führt, welche Fächer berufsbildend und welche allgemeinbildend unterrichtet werden. Wenn man das gut drauf hat, kann man in der Prüfung eine ganze Menge dazu sagen.

  • Die Berufsfachschule vergibt die Fachoberschulreife und die Fachschulen die Fachhochschulreife (beide aber nur, wenn sich die Schüler in den relevanten Fächern dafür qualifizieren konnten).



    Hey, das ist prüfungsrelevant. Genau solche Sachen kommen im Kolloquium dran, das solltest du nochmal in Ruhe nachlesen. Die verschiedenen Anlagen, welche Anlage zu welchem Abschluss führt, welche Fächer berufsbildend und welche allgemeinbildend unterrichtet werden. Wenn man das gut drauf hat, kann man in der Prüfung eine ganze Menge dazu sagen.



    Da ich ja grad erst mein Studium beende und dann im Nov (hoffentlich) in die OBAS starte, hab ich da noch etwas Zeit, finde ich ;) Hab grad andere Baustellen, zB mein Staatsexamen! 8|

Werbung