Zweites Fach oder PE?

  • Halo zusammen.


    2011 bin ich mit MA Anglistik (1 Fach Master) fertig geworden und arbeite als Vertretungslehrerin. Ich möchte gerne Seiteneinstieg (OBAS) machen, es gibt nur ein Problem, zweites Fach fehlt. Na ja, ich habe auch russisches Diplom, da gibt es 352 Stunden von Pädagogik. Jetzt die Frage, wo soll ich anfangen? Wie kann ich sicher sein, dass meine Pädagogik stunden für zweites Fach reichen?
    Ich habe versucht Bezirkregierung Düsseldorf anzurufen, kommt aber niemand dran, auch wenn sie Sprechzeiten haben.
    Leiter meiner Schule meint, dass ich überhaupt keine Chance habe eine PE Stelle zu finden, stimmt das? Er hat vorgeschlagen, dass ich noch ein Studium nehme (Master of Education) und versuche Anerkennung zu bekommen, habe aber keine Lust und kleine Tochter zu Hause, die auch diese Geschichte nicht leichter macht ^^
    LG

  • PE kann man nur mit einem Fach machen, also für mich ist eigentlich perfekt. Es gibt aber nicht so viel PE Stellen, und für OBAS brauche ich zweites Fach. Aber wie kann ich sicher sein, dass mein russisches Diplom reicht? Wo kann ich das überprüfen?
    LG
    Katherine

  • Ich habe Russisches Diplom (Englisch-, Deutsch und Pädagogik). Hier in Deutschland habe ich Anerkennung bekommen, nur leider Grundstudium BA Anglistik / Germanistik. Ich habe die fehlende Vorlesungen und Seminare bestanden und Zulassung für MA bekommen. Germanistik war aber sehr schwierig,deswegen habe ich mich für 1 Fach Master Anglistik entschieden, wollte einfach bessere Noten haben (und habe eigentlich geschafft). Meine "Vertretungskarriere" habe in 2010 angefangen, dann kurze Unterbrechung (wegen Kind), dann weiter, dann MA Abschluss. Jetzt muss ich schon über Zukunft denken und PE passt perfekt, aber ist es wirklich so schwierig eine Stelle zu finden? Also, die Frage "zweites Fach nachstudieren oder doch PE?"

    • Offizieller Beitrag