Ausländer als Quereinsteiger/Seiteneinsteiger

  • Hallo Zusammen,


    ich komme aus Marokko und bin in Deutschland seit ein bisschen mehr als 2 Jahren. Ich war ein Englischlehrer in Marokko für 5 Jahren (Realschule) und jetzt will ich ein Lehrer in Deutschland sein. Momentan bin ich Student und ich mache ein Masterdstudium in Freiburg seit 4 Semester. Ich habe viel gefragt da und dort und bekomme immer verschiedene Antworten. Ich weiße ich brauch zwei Fächer um als Lehrer in Deu. zu arbeiten, neben Arabisch Französisch ist teilweise meine zweite Muttersprache und ich unterrichte diese Sprache hier in privat schulen, das heißt ich habe Erfahrung, muss ich trotzdem ein Studium machen? Was sind meine Chancen um als ein Quereinsteiger/Seiteneinsteiger? Stimmt es das die Regeln in BW anstrengend sind? Wann muss man eine Bewerbung schicken?
    Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen und ich bedanke mich im voraus!


    Liebe Grüße
    Hicham

  • Hallo Callum,


    Braucht man wirklich ein Staatsexamen wenn man als ein Quereinsteiger arbeiten möchte?

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Nur studierte Fächer können unterrichtet werden.


    Chancen in BW sind gering, da es nur für die MINT-Fächer (+evtl. Latein) gilt.


    Studienleistungen anerkennen lassen und Staatsexamen abschließen wäre die einfachste Lösung...


    Wenn es nicht nur um BaWü geht: in NRW kannst du als Muttersprachler dich auf deine Muttersprache bewerben, wenn du eine Philologie studiert hast (also hier Englisch).


    Ich glaube, hier im Forum hat Callum (?) es so gemacht, vielleicht kann er mehr dazu sagen


    Chili

  • Wenn es nicht nur um BaWü geht: in NRW kannst du als Muttersprachler dich auf deine Muttersprache bewerben, wenn du eine Philologie studiert hast (also hier Englisch).


    Ich glaube, hier im Forum hat Callum (?) es so gemacht, vielleicht kann er mehr dazu sagen


    Chili


    Hallo Chili,


    Das klingt super, und weißt du wann man eine Bewerbung schreiben muss?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dich auf eine Stelle bewirbst...


    Allerdings gibt es kaum Stellen. Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen.
    Mit einem Staatsexamen in der Hand hast du eindeutig bessere Chancen.


    Wie das Programm für SeiteneinsteigerInnen ist, weiß ich nicht, aber dort war bis vor kurzem (ist noch?) Französisch an der Realschule ein Mangelfach. Ich weiß allerdings nicht, ob sie Programme für MuttersprachlerInnen haben.


    Chili

  • Alles klar! Ich habe nur gedacht vielleicht es ist einfach für mich weil
    ich ein Master student bin und da ich schon Erfahrungen habe als Lehrer
    für Eng. und Fran. Für Staatsexamen muss man noch mehr Jahren studieren
    und nach dem Master finde ich das einfach zeitaufwändig.

  • Als Muttersprachler kann man tatsächlich in NRW eingestellt werden, wenn man ein Sprachwissenschaftliches Studium hinter sich hat, aber keine Verbeamtung.


    Erfahrung zählt für nichts, wenn man es nicht durch Studiennachweise belegen kann, wenn du aber tatsächlich Englisch studiert hast, kannst du Französisch UND Englisch unterrichten - kein Problem! (gilt NUR für NRW)


    In Baden-Württemberg gelten die Quer-/Seiteneinsteiger Regelungen für die MINT Fächer und Latein, sonst NICHT für Englisch/Französisch oder sonst was - DAHER meinte ich ja, daß man da auf LA studieren müßte, sonst klappt es nicht.

  • Als Muttersprachler kann man tatsächlich in NRW eingestellt werden, wenn man ein Sprachwissenschaftliches Studium hinter sich hat, aber keine Verbeamtung.
    all
    Erfahrung zählt für nichts, wenn man es nicht durch Studiennachweise belegen kann, wenn du aber tatsächlich Englisch studiert hast, kannst du Französisch UND Englisch unterrichten - kein Problem! (gilt NUR für NRW)


    In Baden-Württemberg gelten die Quer-/Seiteneinsteiger Regelungen für die MINT Fächer und Latein, sonst NICHT für Englisch/Französisch oder sonst was - DAHER meinte ich ja, daß man da auf LA studieren müßte, sonst klappt es nicht.

    Hallo Chili und Callum,


    Vielen Dank für die Informationen. Wisst ihr wie lange das LA Studium in
    meinem Fall dauern würde? Und zum Beispiel wenn ich dieses Studium in
    Freiburg machen würde, kann ich dann auch in NWR oder irgendwo in
    Deutschland unterrichten? Oder gilt das nur für BW?

  • Guten Abend,
    ich kann leider keine Fragen beantworten, sondern nur selber eine stellen. Ich frage mich, ab wann man genau als "MuttersprachlerIn" gilt, um für einen solchen Seiteneinstieg zugelassen zu werden. Ich bin z.B. in Besitz eines C 2 - Zertifikats in einer Fremdsprache, und diese Stufe wird ja nach dem Referenzrahmen als "quasi"-Muttersprachler definiert. Kann so etwas von offizieller Seite anerkannt werden, oder ist man nur "MuttersprachlerIn", wenn im Pass steht, dass man woanders geboren wurde?
    Irgendwie ist das ja schon kompliziert. Ich bin zB oft in Kontakt mit britischen Muttersprachlern, die in mir rein sprachlich gesehen einen ebenbürtigen Muttersprachler sehen (habe auch fast 2 Jahre auf der Insel verbracht), andererseits kenne ich auch einen Fall von einer Seiteneinsteigerin, die nur ihre ersten 4 Lebensjahre in Frankreich verbracht hat und kein astreines Französisch spricht, allerdings offiziell als Muttersprachlerin anerkannt worden ist.
    Schönen Abend!

  • Hallo Hicham,
    zu Deiner Frage zur Dauer des Studiums auf LA würde ich dir empfehlen sich an der Uni beraten zu lassen. Die könnten dir auch sagen, ob und wieviel du aus deinem bisherigen Studium anerkannt bekommen könntest und dann siehst du ja was noch in Deinem Fall fehlt und wie lange Du noch bräuchtest. Schau doch auf der Seiten der Uni bei der Studienberatung des jeweiligen Fachbereichs nach Ansprechpartnern.


    Viel Erfolg!

Werbung