Ab wann schaffen es Erstklässler, die Hausaufgaben zu notieren?

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme ab nächster Woche zum ersten Mal eine erste Klasse (habe es auch erst gestern erfahren) und somit mache ich mir viele Gedanken.


    Was mich aktuell beschäftigt: Wie notieren wir die Hausaufgaben?
    Ich habe mir überlegt, ein Hausaufgabenheft anzuschaffen und dann möglichst kurz mit einfachen Symbolen die HA zu notieren. Aber da stellen sich mir gleich folgende Fragen:
    - Nimmt man da ein "normales" HA-Heft oder lieber ein einfaches ohne Linien, weil die Kleinen sich da leichter tun, wenn mehr Platz da ist zum Notieren?
    - Kann man das von Anfang an machen oder macht es erst nach den ersten Wochen / Monaten Sinn? Schaffen es die Erstklässler, die Symbole "abzumalen"?


    Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt!


    LG
    Judit

  • Wir kleben den Kindern immer so kleine Post-it-Streifen an die Seiten und lassen sie Kreuzchen an die entsprechende Nummer machen.
    Die sind dann immer total stolz, wenn sie sich raussuchen dürfen, ob sie ihr Post-it in Rosa oder in Gelb haben möchten :D

  • Meine mussten letztes Jahr immer selber abschreiben. Dafür konnte anfangs eine viertel Stunde eingeplant werden. Kontrolliert habe ich das Aufgeschriebene bis zu den Osterferien. Dann, habe ich erklärt, müsste es alleine klappen und auch die Eltern darüber informiert. Die Hefte variierten stark. Tage brauchste eigentlich noch nicht. Bei ganz Unorganisierten hilft eine Büroklammer, um die aktuelle Seite zu fixieren.
    Meine Kollegin hat Anfang der Woche immer die HA Übersicht herausgegeben. Das ist natürlich ein Zeitersparnis. Mir war es allerdings wichtig, dass sie selber aufschreiben. Inzwischen sind sie in der 2 und es klappt zu 98%. ^^

  • Wir führen ein Din A5 Heft mit einfacher Lineatur. Im Innendeckel klebt eine Legende für die Abkürzungen und Symbole. Hilfreich auch für Eltern und Betreuerinnen.
    Mit den Symbole schaffen es die Kinder relativ früh, ihre Hausaufgaben zu notieren. Einige können auch schon das Datum aufschreiben.

  • Ich nehme immer die kleinen karierten Hefte (DINA 7...?) Meine notieren von Anfang an:
    Beispiel: Deutsch Buchstabe A üben:
    roter Strich , daneben das "A"


    Wenn was in Mathe auf ist, einen blauen Strich.


    Das HA-Heft kommt dann zusammen mit den zu machenden Aufgaben in einen Eckspanner (Jurismappe) . So wissen die Sch. zu hause beim öffnen gleich, was sie auf haben.



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • ich mache es ähnlich wie panama: jedes fach hat eine farbe. wir machen nur punkte. haben die kinder ein arbeitsblatt in mathe auf, machen sie einen blauen dicken punkt ins heft und schreiben dahinter AB.
    sollen sie was malen oder schreiben, malen sie einen stift. für´s lesen malen sie eine brille.
    im hausaufgabenheft ist vorne eine kleine legende, die wir gleich am anfang einkleben. somit wissen auch die eltern, was wir damit meinen.
    wir schreiben ab der ersten woche schule so auf.

  • Bei mir geht es immer gleich richtig los. Ich besorge für alle einheitliche HA-Hefte, dies ganz einfachen, die man wöchentlich mit den einzelnen Stunden vortragen muss, was sie aber noch nicht sollen. Jede Woche wird nummeriert, Schulwoche 1, 2 usw.
    Die Wochentage bekomme alle eine andere Farbe und dann tragen wir halt ein:
    Schlage Woche 3 auf, in den grünen Dienstag einen blauen Punkt für die D-HA (im D-AH ist dann auch ein blauer Punkt und die Kids wissen so, was zu tun ist). Für Mathe dann halt einen roten Punkt. Wenn wir H und A können, schreiben wir dann immer HA ran.


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Führen eines HA-Heftes von Anfang an. Meine Dritten jetzt kommen ganz gut klar. Ich sage jetzt stets nur noch welche Woche, zurzeit Woche 5 (5. Schulwoche hier in Brandenburg schon), den Wochentag und das vorgetragene Fach finden sie ja nun allein. Wir tragen HAs übrigens immer in den Tag ein, an dem sie fertig sein müssen. Und nein, das macht längst nicht jeder so. Sollte man den Eltern am Anfang einmal sagen. Aber der Zahnarzt trägt sich auch ein, wann er den Termin mit mir hat und nicht, an welchem Tag ich den Termin mit ihm vereinbart habe. (so machen es nämlich andere Kollegen - in den Montag kommt die HA, die am Montag erteilt wird) Finde ich für die älteren Kinder schwierig, die dann HAs über eine oder zwei Wochen aufbekommen.


    Hoffe, ich war verständlich.


    LG


    littleStar

  • Wir führen ein Din A5 Heft mit einfacher Lineatur. Im Innendeckel klebt eine Legende für die Abkürzungen und Symbole. Hilfreich auch für Eltern und Betreuerinnen.
    Mit den Symbole schaffen es die Kinder relativ früh, ihre Hausaufgaben zu notieren. Einige können auch schon das Datum aufschreiben.

    Exakt genauso haben wir es auch gemacht- und zwar bereits am 1. Schultag, glaube ich ;) Würde es auch immer wieder so machen.
    Kontrolliert haben wir zu Beginn bei allen, später nur bei den üblichen Verdächtigen.

  • Vielen Dank für eure Antworten, habt mir sehr geholfen!


    Ich werde dann auch eine Übersicht für die Eltern auf die erste Seite kleben und dann eben auch von Anfang an mit den Kindern die HA notieren!


    LG
    Judit

  • Hallo Ketfesem!


    An vielen Grundschulen in Bayern ist es auch einheitlich in der Jahrgangsstufe geregelt mit den Hausaufgabenheften. (z.B. auch an meiner Schule).
    Ich würde deshalb erstmal an der Schule bei den Kolleginnen nachfragen.


    Wir haben auch vom ersten Tag an aufschreiben lassen. Zunächst mit Symbolen (farbige Kreise für Ma (blau) o Deutsch (rot) und dahinter ein Symbol was es ist. z.b. Rechteck für Arbeitsblatt) und später dann die gängigen Abkürzungen.


    Viel Spaß mit der 1. Klasse, hatte damals auch direkt nach dem Ref eine 1. Klasse bekommen und bin erstmal innerlich tot umgefallen, aber das geht spätestens nach den Herbstferien gut!! :)

Werbung