tiere in der schule

  • Hallo ihr Lieben,


    ich studiere Grundschullehramt an der PH in Heidelberg und schreib gerade meine Zulassungsarbeit über Tiere in der Schule. Hat da irgendjemand von euch Erfahrung und könnte mir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen? Zum Beispiel wie ich Interviews verarbeite? Ich tu mich so schwer meinen Dozenten zu fragen. Zum einen ist er sehr schwer zu erreichen und dann reagiert er immer so, als wäre ich blöd...


    Danke schonmal!

  • Nun, ich würde zunächst mal das Schulrecht, eine nicht ganz unwichtige Rahmenbedingung, daraufhin abklopfen, ob es überhaupt erlaubt ist, zu welchen Bedingungen und wie die Verantwortlichkeiten verteilt sind. Damit das Vorhaben im Rahmen bleibt, würde ich das Schulrecht eines Bundeslandes als Beispiel nehmen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Also mein Bruder hat das Ref fertig, der hat gemeint im Schulrecht steht gar nix drin. Was ich hab ist das Tierschutzgesetz, das Infektionsschutzgesetz, Eu- Richtlinien und eine veterinärin hat mir diverse TVT- Merkblätter empfohlen. und die Tierschutznutztierhaltungsverordnungen hat sie auch noch erwähnt.
    Kennt sich jemand mit der Kunst des Interview- führens aus?

  • Zu Interviewtechniken kann ich Dir leider nichts sagen, und zu Tieren in der Schule auch nicht... Aber ich weiß, dass die IGS Peine einen Schulgarten mit ziemlich vielen verschiedenen Tierarten (auch Haustieren) hat, vielleicht kannst Du dich an die wenden?


    Hamilkar

Werbung