Studienfahrt 10.-Klässler: Ziele, Erfahrungen, Anbieter

  • Hallo,


    an unserer Schule beginnt gerade die Diskussion über mögliche Ziele für eine Studienfahrt (der Terminus "Abschlussfahrt" wird vermieden) der 10. Klassen, die im kommenden Herbst stattfinden soll. Als Vorgabe der Schulleitung sind reine "Spaßreisen" nicht gewünscht, auch rein sportlichen Reiseaktivitäten stehen wir eher skeptisch gegenüber. Mit welchen Zielen, ggf. auch Anbietern habt ihr mit 15-18-jährigen SchülerInnen gute Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank!

  • Die Begründung ist kein Problem, die 10. ist bei uns Abschlussklasse. Der Ausgangsort ist eine Realschule südöstlich von München, als Anreisewege sind sowohl Bus/Zug als auch Flug in Ordnung und die Gesamtkosten sollten wohl 250-300 Euro für eine Woche nicht übersteigen.

  • Ich plane für unsere 10er momentan eine Studienfahrt nach Berlin.
    Montag Anreise mit dem Bus, Freitag Abreise.
    Dazwischen: Bundestag, Jüdisches Museum, Bunkerführung, Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen, Berliner Mauer, Schülerdisko, Bootsfahrt.
    Buchung wird über Jugendtours erfolgen, mit denen haben wir letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Preislich passt das auch zu deinen Angaben.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns stehen in der Regel Berlin, Rom (aber für allem für Schüler, die Latein orientiert sind, lässt sich aber doch auch mit Geschichte begründen) und Brighton oder London auf dem Programm der Studienfahrten. Der Terminus "Abschlussfahrten" wird auch bei uns vermieden. Bei London sind 300 Euro erfahrungsgemäß knapp, aber möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns geht die Fahrt immer nach Berlin.


    Sie ist deklariert als Fahrt zur politischen Bildung, bei der Bundestag, Bundesrat, Hohenschönhausen, Jüdisches Museum, etc. auf dem Plan stehen. Durch die Zuschüsse vom Bundestag, wenn man den Besuch über einen Abgeordneten des Wahlkreises organisiert, liegt die Fahrt in etwa bei 270 €, wobei klar sein muss, dass man in der Regel 320€ braucht, um alles begleichen zu können und den Zuschuss erst hinterher wieder raus bekommt.

  • Ebenfalls Berlin. :)


    Bei uns fährt der gesamte 10. Jahrgang. Für einige ist es eine Abschlussfahrt, für andere eine Kennenlernfahrt der zukünftigen Kurskollegen in der SEK II.


    Feste Programmpunkte sind: Bundestag, DDR, 3. Reich, Theater, Museum. Bis auf den Bundestag sind die Punkte frei mit Inhalt zu füllen. Hohenschönhausen ist eindrucksvoll, vor allem wenn man von jemandem geführt wird, der selber dort eingesessen hat. Auch interessant ist die Normannenstr.(StasiMuseum). Sachsenhausen bietet sich für die Thematik "3. Reich" an. Aber auch Jüdisches Museum. Theater gibt es lang und schlapp. Ich war mit einer Gruppe im Grips-Theater, mitreisende Deutschkollegen ziehen BE oder ähnliches vor. Museum ebenfalls ohne Ende in Berlin.


    Für den Fall, dass du nach Berlin fährst, kannst du dich gerne melden. Ich habe Kontaktdaten, Infos, Unterkünfte und Feedback vom Schülern der Klasse 10 parat sowie diveser Tips für den Lehrer, der auch gerne mal Freizeit haben möchte. :)

  • Ich suche zur zeit auch angebote für berlin. wir werden mit dem bus hinfahren und in einer jugendherberge schlafen. ich bin noch mit anderen dabei das prgramm auszuarbeiten. die schüller sollen aber schon im vorfeld aktiv werden und jeweils zu 2. ein 5 minütiges referat über irgendeine sehenswürdigkeit halten. am ersten tag machen wir erstmal eine stadtführung mit, die wir hier gefunden haben: Hier sollte schlecht getarnte Werbung stehen.
    da gibt es eine die das berliner stadtbild erklärt, was ich sehr interessant finde :) außerdem geht es natürlich ins jüdische museum, ins stasi-gefängnis, zum checkpoint charlie und in den bundestag. einen genauen ablauf für die restlichen tage muss ich aber noch ausarbeiten

  • Wir waren auch für die Abschlussfahrt in Berlin und haben ein sehr interessantes Programm durch eine Stiftung zusammengestellt bekommen. Dadurch, dass das Programm vom Land gefördert wird, war die Fahrt zudem auch noch echt günstig. Die Schüler und auch wir Lehrer waren zufrieden - erfreulicher- und erstaunlicherweise haben fast alle Schüler sich am Ende noch mit Handschlag und "Danke" von uns verabschiedet.
    Da ich hier aber keine Werbung machen möchte, müsstet ihr mich bei Interesse an genaueren Informationen am besten anschreiben (das Programm ist nur für NRW)

Werbung