Kerzen gießen - Was für ein Schmelzbehälter/Schmelztiegel?

  • Hello,


    will mit den Kiddies Kerzen gießen. Wachs, Docht, alles da - außer:
    der Schmelzbehälter.


    Was habt ihr genommen?
    Konserven sind mit ca 12 cm doch n bissel kurz (solln ja keine Teelichter werden ;) )


    Lässt sich das Wachs von ner normalen Topfwand entfernen?


    Dank euch!
    Uli

  • Lässt sich das Wachs von ner normalen Topfwand entfernen?


    Nein, leider nicht. Den Topf, wo mir die Konservendose umgefallen ist, nehmen wir nur noch zum Kerzengießen, die Reste ließen sich nicht komplett entfernen, er hat nun eine schwarz-graue Schicht auf dem Boden.



    Konserven sind mit ca 12 cm doch n bissel kurz (solln ja keine Teelichter werden )


    Wieso das denn, wir nehmen immer KOnservendosen, allerdings meist die großen und die sind ja höher als 12 cm, aber beim Kerzen gießen gießt du das flüssige Wachs ja eh in die Formen (nehme gerne Plastikbecher in doppelter Form) und da ist die Höhe des Gefäßes zum Schmelzen ja egal.
    Du scheinst aber eher Kerzen ziehen zu wollen, also den Docht ins flüssige Wachs zu tauchen, dann könnte das evtl. schon etwas kurz sein, aber ich finde, die Länge könnte auch reichen. Viel höher kann der Behälter aber nciht sein, weil es sonst oben an der Wand fest wird, da ja das Wasserbad nicht so hoch reicht.

  • Manche Spitituosen sind doch in so hohen Dosen. Eine Kollegin hat mal im Supermarkt nachgefragt (bei Edeka oder so stellen sie die Falschen doch lieber ohne ins Regal). Haben die jetzt benutzt und es hat super geklappt.

Werbung