Wie stellt ihr "Fühlbuchstaben" für Erstklässler her?

  • Hallo,


    für meine Erstklässler möchte ich Fühlbuchstaben herstellen. Also in Buchstabenform Kleber aufs Blatt und dann mit Sand oder Ähnlichem den Buchstaben fühlbar machen.
    Allerdings bin ich unsicher, auf welche "Unterlage" ich das machen kann? Wenn es nur ein normales Tonpapier ist, dann wird es doch sehr schnell verknittert.


    Hat hier jemand sowas schon mal hergestellt? Und wie? Oder sind solche Fühlbuchstaben vielleicht gar nicht so nützlich???


    LG
    Judit

  • Fühlbuchstaben gibts fertig aus Holz von Nienhuis, allerdings sehr teuer, man kann sie auch selbst machen mit dünnen Sperrholzplatten und z.B. Velourfolie. Ist allerdings sehr viel Arbeit, denn die Buchstaben muss man erst spiegelverkehrt ausschneiden um sie als Vorlage dann auf die Klebefolie zu zeichnen... Wir haben eine Datei für keine 9€ gekauft, und haben sie mehrfach ausgedruckt und laminiert. Sehen schön aus, das Format ist bei den Einzelbuchstaben DIN A 6, sch, ch, ß sind entsprechend größer. Wir haben auch "echte" Montessori-Sandpapierbuchstaben mal gebraucht gekriegt, aber die meisten Kinder nehmen die laminierten, manche mögen die raue Oberfläche nicht.


    Hier der Material-Link: http://www.bracht-verlag.de/deutsch/anfangsunterricht/

  • Im Baumarkt kannst du dir (meist sogar kostenlos) dünne Spanplatten in 10x10cm Quadrate zurechtsägen lassen. Einfach ein wenig überschmirgeln und du hast die perfekte Basisplatte. Darauf habe ich Sandpapierbuchstaben aufgeklebt, die habe ich fertig bestellt, ich weiß aber nicht mehr genau wo.

  • Auf eine (Sperr-)Holzplatte den Buchstaben mit verdünntem Leim aufgemalt. Dann Sand darüber gestreut und trocknen lassen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe welche geschenkt bekommen: Die sind aus Filz ausgeschnitten und auf Pappkarten aufgeklebt. Sehr kuschelig unsere Buchstaben und da wir sie immer so vorsichtigstreichelnd fühlen, "leben" sie auch nach meiner fünften 1. Klasse immer noch !!!

Werbung