• Hallo,
    Ich stehe solangsam am Ende meines Studiums in Köln, und würde sehr gerne auch fürs Referendariat hier bleiben.


    Ih wollte daher mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat wie es mit 2 Sozialpunkten, Gym/Ge und der Fächerkombi Englisch, Deutsch so steht?
    Köln ist ja wohl zwar nicht jedesmal aber jetzt als Stadt im Mai dabei. Weiß jemand, wie oft die Städte sich abwechseln?


    Ich danke euch für eure Antworten und Erfahrungsberichte!


    Viele Grüße
    Lena

  • Also wirklich definitive Antworten wirst du dazu nicht bekommen können, da die "Wertigkeit" der Sozialpunkte vom Bewerberfeld abhängig ist. Schau dir doch mal zur groben Orientierung an, wofür man wieviele Sozialpunkte bekommt, und überlege dann mal, auf wieviele deiner Kommilitonen das zutreffen könnte. Die Fächerkombination spielt meines Wissens nach eine nachgelagerte Rolle.


    BTW: Ich habe mich jetzt für Sonderpädagogik mit 6 Punkten für Köln beworben, und bin mir alles andere als sicher, dass das auch klappen wird. :angst:

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • dzeneriffa


    wow, 6 Sozialpunkte. Hast du diese schon oder hoffst du das du 6 Sozialpunkte bekommst. Denke mal mit 6 Sozialpunkten sollte doch alles in trockenen Tüchern sein. Darf ich fragen für was dir die 6 Punkte angerechnet worden? Danke im Voraus.

  • Klar darfst du fragen ;)
    Ja, ich habe die Sozialpunkte anerkannt bekommen, das steht ja in dem Antwortschreiben der Bezirksregierung direkt drin.


    Ich bin verheiratet (3), mein Mann hat hier eine unbefristete Stelle (2) und dann hab ich noch die rechtliche Betreuung (sog. Vormundschaft) für meinen Vater (1). Alle verheirateten Bewerber mit einem Kind haben schonmal mehr Sozialpunkte als ich, das ist auch in Ordnung. Im Grunde finde ich die Regelung auch recht fair, zumindest ist sie transparent.


    Ich hatte vor ein paar Monaten mit einem Dezernenten in Köln telefoniert, und ihm auch von meinen Sozialpunkten erzählt. Kann sein, dass er sich nur zurück gehalten hat, aber es klang nicht nach "Herzlichen Glückwunsch, dann wird das ja mit Köln kein Problem werden". Ich freue mich jedenfalls mal nicht zu früh, es dauert ja auch nur noch ein paar Tage, bis wir die Zuweisungen erhalten. Mit meinem Zweitwunsch Solingen wäre ich auch noch zufrieden, bei allem anderen aber müsste ich umziehen und würde das dann auch tun. Ich rede mir gerade ein, dass das ja nicht die Welt erschüttern würde, aber ich würd schon lieber bei meinem Mann bleiben, ich bin nicht wirklich scharf auf eine Wochenendbeziehung :daumenrunter:

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Meine Erfahrungen (vom Rumhören usw.) sind, dass man mit 2 Sozialpunkten das Studienseminar bekommt, das man sich wünscht. Also ich denke, das müsste klappen. Köln hat natürlich einen großen Einzugsbereich, es kann also sein, dass du auch au0erhalb von Köln an einer Schule bist.

  • Meine Erfahrungen (vom Rumhören usw.) sind, dass man mit 2 Sozialpunkten das Studienseminar bekommt, das man sich wünscht. Also ich denke, das müsste klappen. Köln hat natürlich einen großen Einzugsbereich, es kann also sein, dass du auch au0erhalb von Köln an einer Schule bist.

    Ich denke, da kann man nur spekulieren - besonders was beliebte Seminare wie Köln angeht ;) ich hab auch von leuten gehört, die mit 6 punkten nicht nach Köln gekommen sind... Die Situation ist aber vielleicht jetzt anders, da eben nur alle 18 Monate eingestellt wird.
    Bonn hat im November 300 Reffis aufgenommen; vielleicht macht Köln das im Mai auch.

  • Meine Erfahrungen (vom Rumhören usw.) sind, dass man mit 2 Sozialpunkten das Studienseminar bekommt, das man sich wünscht. Also ich denke, das müsste klappen. Köln hat natürlich einen großen Einzugsbereich, es kann also sein, dass du auch au0erhalb von Köln an einer Schule bist.


    Was hast du denn da so gehört? Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass 2 Sozialpunkte auf jeden Fall ausreichen, um nach Köln zu kommen, was bestimmt einer der begehrtesten Orte ist. Ich bin selbst gespannt. Habe 3 Sozialpunkte und hoffe, in Dortmund genommen zu werden. Wäre aber auch froh, wenn es überhaupt einer der vier Ortswünsche wird (und nicht Kleve oder so :staun: ).

  • Also das war vor ca 4 Jahren ein Bewerbungsverfahren für die Primarstufe, die ja auch oft sehr überlaufen ist. Alle mit 2 Sozialpunkten haben ihren Erstwunsch erhalten, alle ohne Sozialpunkte sind weiter weg versetzt worden. Allerdings hatte sich damals niemand Köln gewünscht.
    Klar, letzten Endes hilft nur abwarten, aber ich denke, dass 2 Sozialpunkte schon mal ganz okay sind.

  • In diesem Jahr haben 6 Sozialpunkte für LA Sonderpädagogik gereicht :victory:

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • :klatsch: Glückwunsch! Aber ganz ehrlich... mit 6 Punkten hat hier außer dir wohl niemand daran gezweifelt. ;):klatsch:

  • Dankeschön!


    Aber man weiß ja nie, vielleicht hätten sie mich ja auch nach Lüdenscheid geschickt, stand schließlich an dritter Stelle...

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

Werbung