Computer-AG Grundschule über ein Jahr!!! - Suche gute Ideen

  • hallo zusammen,


    ich "darf" eine computer-ag (3./4.Klasse) über ein komplettes schuljahr geben und hab so langsam die naheliegenden ideen durch, wie z.B.:
    textbearbeitung (ausführlich)
    tabellen
    tastatur
    internetrecherche
    lernwerkstatt
    ordner erstellen
    kopieren & einfügen


    nun gehen mir die ideen aus, fällt euch noch irgendetwas ein?


    vielen dank im voraus!

  • Bei uns wird noch Paint gemacht. Meinst mit Tastatur das 10-Finger-Schreiben? Das kannst du sonst auch noch machen.

  • Webquests erstellen
    mit Wikis arbeiten
    Emails schreiben
    Chatten (inkl. Gefahrenhinweise)
    Homepage gestalten (für Anfänger z.B. mit Primolo)
    Word-Art (Wörter besonders gestalten)
    Bilderstellung und/oder -bearbeitung (z.B. Bilder malen mit Paint, Fotomanipulation)
    Teile des Computers (alten PC auseinandernehmen)


    ... fällt mir grad spontan ein. :)

  • Einfache Powerpoint-Präsentationen machen auch immer etwas her.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Einfache Powerpoint-Präsentationen machen auch immer etwas her.


    Einhergehend auch: Wie präsentiere ich die erstellten Folien gut. Erlebt man ja noch im Studium, dass der Blick an den Folien klebt und nicht ins Publikum geht. (oder auch: Folien auf A4-Format ausgedruckt und nicht gefaltet.) Dazu auch gerne schon einmal das Tool der Fernbedienung einführen. Gibts für 20 Euro im Elektromarkt und trägt ERHEBLICH zur Qualität der Präsentation bei. Und das ist ja nun wirklich etwas, was sie wohl noch viele Jahre durch die Schule und später vielleicht mal durchs Studium führen wird. Ich wünsch mir heute noch, man hätte uns das mal richtig und vor allem rechtzeitig beigebracht.

  • Wir haben, da wir Projektschule "Medienkompetenz macht Schule" sind, ab Klasse 2 eine Stunde Computer. Ich habe im letzten Jahr in meiner 4. das Internet-ABC durchgearbeitet. Fand ich toll, hat den Kids Spaß gemacht und hoffentlich auch was gebracht. Material gibt es kostenlos :)

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Vielen Dank für die Anregungen!


    E-Mails
    wie kann ich denn mit den kindern "politisch korrekt" e-mails schreiben? eine normale adresse dürfen sie sicher nicht in der ag anlegen?


    PowerPoint
    eine präsentation ist sicher eine gute idee. kann man fächerübergreifend arbeiten und ist auch ein gutes abschlussprojekt zum vorzeigen.
    aber: brauche ich da nicht die offizielle lizenz, die von der schule gekauft werden muss?


    wikipedia?
    wie würdet ihr den wikipedia genau nutzen? ich habe bisher fragen gestellt, die die kinder über kindersuchmaschinen (und nicht wikipedia, da artikel zu lang sind) recherchieren mussten.


    suchmaschinen
    kennt ihr gute suchmaschinen neben blinde-kuh.de und fragfinn.de (fragfinn bietet meiner meinung nach wenig seiten an)


    wiederholungen
    ich denke ich lasse die kinder bestimmte aufgaben (wie z.B. einen stundenplan erstellen) in ein paar monaten nochmal machen, vermute da wird einiges verschütt gehen :)


    chatten
    ich glaube mit der lernwerksatt können dir kinder chatten. die symbole und abkürzungen könnten recht spannend sein. oder wie würdet ihr das umsetzen?


    gruß j

  • *nachzügler*


    internet-abc
    das material zum Internet-ABC hab ich mir auch zuschicken lassen (dieses sehr dicke buch mit vielen kopiervorlagen?!?).
    da finde ich die ABs oft nicht so gelungen: lückentexte füllen, was ausschneiden und einkleben, bilder beschriften, ...nicht wirklich spannend und letzlich auch keine arbeit am computer selbst sondern mal wieder abs, die kopiert und ausgeteilt werden.


    internet-regeln
    es fehlen noch die benimm-regeln im netz (vorsicht beim chatten, nettiquette, viren etc.). muss auch gemacht werden.

  • wikipedia?
    wie würdet ihr den wikipedia genau nutzen? ich habe bisher fragen gestellt, die die kinder über kindersuchmaschinen (und nicht wikipedia, da artikel zu lang sind) recherchieren mussten.


    Wikis! Nicht Wikipedia (obwohl man das natürlich auch anreißen könnte). Wikipedia ist zwar auch ein Wiki, aber ich dachte eher daran ein eigenes Wiki zu erstellen und zu füllen, um den Kindern das Konzept und die Funktionsweise und den Umgang damit näher zu bringen.
    Ideen zur Umsetzung findest du z.B. hier:
    - Lehrer-Online: Wikis in der Grundschule
    - ZUM-Wiki: Wikis in der Schule
    - Beat Web - Wikis in der Schule

  • PowerPoint
    eine präsentation ist sicher eine gute idee. kann man fächerübergreifend arbeiten und ist auch ein gutes abschlussprojekt zum vorzeigen.
    aber: brauche ich da nicht die offizielle lizenz, die von der schule gekauft werden muss?


    Nimm doch das LibreOffice-Paket, das ist kostenlos und bietet alle Möglichkeiten von MSOffice. Der Vorteil ist, dass die Schüler das auch auf einem USB-Stick laufen lassen können und damit also auch zu Hause arbeiten können.


    À+

  • Nimm doch das LibreOffice-Paket, das ist kostenlos und bietet alle Möglichkeiten von MSOffice. Der Vorteil ist, dass die Schüler das auch auf einem USB-Stick laufen lassen können und damit also auch zu Hause arbeiten können.


    Genau - oder kauft über den Schuletat / Klassenkasse / Elternbeitrag USB-Sticks und installiert darauf die "Digitale Schultasche". Da ist dann alles drin, was man an freier Software in der Schule braucht, jeder Schüler hat alle seine Dateien sauber gespeichert immer bei sich (und ist selbst dafür verantwortlich)
    http://autenrieths.de/links/linksyst.htm#schultasche


    Für Computer-AGs gibt es Tipps hier:
    http://autenrieths.de/links/linksinf.htm


    und hier für's Internet-Seepferdchen / Internet-Führerschein:
    http://autenrieths.de/links/linkinet.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo!


    Ich weiß nicht, ob du das kennst. Hat ne Kollegin sich grad bestellt:


    Lukas Jansen: Der Computer-Führerschein: Das Arbeiten mit dem Computer zielgerichtet und strukturiert lernen (Bergedorfer Führerscheine)



    lg missy

Werbung