Eine Ausbildung zum Hartz IV Empfänger

  • cressi:

    Zitat

    ich habe erst kürzlich in der Bezirksregierung (Detmold) angerufen und nachgefragt und dort wurde mir gesagt das per Einstellungserlass eine Bewerbung und Verbeamtung problemlos möglich sei....


    "Per Einstellungserlass" mag das "problemlos MÖGLICH" sein. Die Frage ist, wie es im akuten Fall gehandhabt wird. Und da lautet die Info in der BR Arnsberg (kann sein, dass OWL großzügigere Auslegungen vornimmt) derzeit eben - und wie ich von unseren Exreffis höre: ziemlich strikt: Als Gym-Reffi an Sek-I-Schulen - immer gerne. Nur: Verbeamtung - no no.
    -Gruß aus dem Wald.


  • Das Märchenhafte ist die Ankündigung des Ministeriums:

    Wenn ein Überhang von immerhin 2000 bis 1000 unversorgten Bewerber PRO JAHR für das Ministerium "eher gut" sein soll, dann muss man das wohl so zur Kenntnis nehmen. Eine Begründung dafür gibt es - abgesehen von einigen bildungspolitischen Sprechblasen - jedenfalls nicht.


    Nele

    Also widersprechen sie jetzt auf ihrer Homepage der eigenen Prognose, oder was?!
    Der o.g. Satz scheint mir übrigens erst kürzlich bzw. nachträglich editiert worden zu sein. Da sind zwei Leerzeichen zu viel.
    Möglicherweise spekulieren sie auch einfach darauf, dass die Altbewerber irgendwann abspringen und anderswo fündig werden oder in die Elternzeit abwandern oder gar vom Mobcenter in den "Wahnsinn" getrieben wurden?


    Schade, dass ich den Satz heute erst finde.
    Die Frau Ministerin stand letzte Woche auf der didacta vor mir. Da hätte ich sie direkt mal drauf angesprochen, welche der beiden Aussagen denn nun stimmt - und mich wieder unbeliebt gemacht!
    Aber man könnte die Frage ja auch auf ihrer Homepage posten und auf eine öffentliche Antwort drängen..... 8)


    Die Perspektiven für die Sek1-Stellen sehe ich im Sommer 2013 ähnlich kritisch wie Demenz:
    Da werden sich zunächst die unversorgten GY-Lehrer drauf stürzen.
    Aber mal abwarten, was im Mai so kommen mag....


    @Demenz:
    Die Frage nach den Referendarzahlen interessiert mich auch.
    Wo kann man das nachlesen, wie viele dieses Jahr in NRW (alle Schulformen) fertig werden?

  • "es kann davon
    ausgegangen werden, dass Altbewerber, die länger ohne Angebot geblieben sind, nicht dauerhaft auf
    dem Lehrerarbeitsmarkt zur Verfügung stehen. "


    Die gehen grundsätzlich davon aus, dass sich der Markt wie auch immer "bereinigt"- wie auch immer....


    Die Regierung hat mit Sicherheit die Zahlen- also die aktuellen-nur die Zugänglichkeit könnte zum Problem werden. Vielleicht veröffentlichen die die auch erst rückwirkend- das hat es ja auch schon für NRW gegeben. Die Zahlen wären da genau, wenn man bedenkt das der Bedarf wohl einigermaßen stimmen wird. Sind halt auch nur Prognoosen- vielleicht sind es doch ein paar mehrbei der sek 1 oder weniger...


    Habs mal gegooglt und es hat jemand anderes hier schonmal versucht in Detmold- aber Kosten: https://fragdenstaat.de/anfrag…freie-stellen-fur-lehrer/

  • Noch was zu den sek 1 Stellen- gut da wird zu wenig nachkommen!? Aber selbst wenn man die Zahlen spaßeshalber mal als Fakt ansieht: Bis zum Ende der Prognose fehlen ca 10000 Lehrer - sek 2 hat 20000 Überschuss ... Die Grundschule wird auch zu viele haben und das BK braucht bei den Stellen natürlich auch viele berufliche Fächer.
    Also nur nach Prognose schonmal 1000ende ohne Stelle...

  • Mir wurde bei meinem Anruf ebenfalls gesagt, dass in den letzten beiden Einstellungsperioden weniger Refs angefangen haben, als zunächst prognostiziert...was ja ein gutes Zeichen wäre...genaue Zahlen wurden mir nicht genannt....


    das mit den Altbewebern ist auch schwer abzuschätzen, da einige in andere BL abwandern werden, andere Berufe ergreifen oder oder oder.....ist halt immer die Frage....


    NRW hat ja auch das System mit den schulscharfen Bewerbungen, wo sich quase alle auf alle Stellen bewerben und im Zweifel erstmal immer die mit den besten Ordnungsgruppen, die sich bei 20 und mehr Schulen beworben haben, eingeladen werden....auch das finde ich sehr problematisch....gibt es nicht sogar nur ein oder zwei Auswahltage? Kenne mich leider nicht mit den Details in NRW aus...


    Ich werde erst im November 2013 mein Ref beginnen und dementsprechend 2015 fertig sein....bin aber auch bereit grundsätzlich in jedes BL zu gehen.... mit meinem ersten Stex. habe ich bereits eine sehr sehr gute Note und auch wenn das zweite Stex nur Mittelmaß sein sollte, wird man dann eine gute Ordnungsgruppe bekommen....wenn man dann noch eins, zwei Jahre vertritt, soll mich das auch nicht stören....


    Sek 1 ist ne Option (wenn hier der prognostizierte Mangel tatäschlich eintreten sollte, wird die Verbeamtungspolitik da sicherlich gelockert) oder halt auch das Förderschulzertifikat (für die, die es wollen und können - keine leichte Sache die Geschichte)....


    insgesamt sollte man sich wohl auch nicht zu verrückt machen wegen den Prognosen....mit sehr guten Noten und Flexibilität wird man sicher was bekommen...

  • mit meinem ersten Stex. habe ich bereits eine sehr sehr gute Note und auch wenn das zweite Stex nur Mittelmaß sein sollte, wird man dann eine gute Ordnungsgruppe bekommen....

    Uns hat man am Seminar damals gesagt, dass das erste Staatsexamen nahezu keinen Einfluss auf die Leistungsziffer habe später. Jeder, der sich im ersten Staatsexamen sehr gut angestellt hat, hat damit also nur einen Vorteil im Ref beim Ortswunsch gehabt. Ich weiß allerdings nicht, wie verlässlich die Aussage ist.

    • Offizieller Beitrag

    Uns hat man am Seminar damals gesagt, dass das erste Staatsexamen nahezu keinen Einfluss auf die Leistungsziffer habe später. Jeder, der sich im ersten Staatsexamen sehr gut angestellt hat, hat damit also nur einen Vorteil im Ref beim Ortswunsch gehabt. Ich weiß allerdings nicht, wie verlässlich die Aussage ist.


    Ach, du bist jetzt schon fertig?

  • Uns hat man am Seminar damals gesagt, dass das erste Staatsexamen nahezu keinen Einfluss auf die Leistungsziffer habe später. Jeder, der sich im ersten Staatsexamen sehr gut angestellt hat, hat damit also nur einen Vorteil im Ref beim Ortswunsch gehabt. Ich weiß allerdings nicht, wie verlässlich die Aussage ist.


    Die Leistungszahl in BW wird folgendermaßen errechnet:


    Zitat

    Gesamtnote der 1.Staatsprüfung x 20
    plus Gesamtnote der 2.Staatsprüfung x 20 = Summe = Leistungszahl


    http://www.seminare-bw.de/serv…ittlung_Leistungszahl.pdf


    Erstes und zweites Examen zählen also je 50 %.
    Früher war es anscheinend 25 % (erstes) zu 75 % (zweites Examen).

  • Das gilt für BW! In NRW ist die Gewichtung aber ähnlich...das variiert von Land zu Land....


    bis zu welcher Leitungszahl wurde zuletzt am Gym in Bawü eingestellt, weiß das jemand? (Deutsch/Englisch)


    mit ner sehr guten bspw. 1,4 im ersten Stex. sollte man definitiv nen guten Start haben....bzw. eine gute Ausgangslage...

  • haben sie das immer noch nicht geändert Sofie? Sollte doch mit dem Master mal geändert werden....bist du dir da sicher? Gab doch erst letztes Jahr Änderungen bei dem ganzen Zeugs....aber falls es so ist: so unterschiedlich ist das in den Bundesländern ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ob die Leistung im Studium wirklich was über die Fähigkeiten als Lehrer aussagt, wäre wohl nen eigenen Thread wert...

  • Naja, ob die Leistung im Studium wirklich was über die Fähigkeiten als Lehrer aussagt, wäre wohl nen eigenen Thread wert...

    Naja, da wärne wir ja wieder bei dem Thema, ob das Studium adäquat auf den Lehrerberuf vorbereitet. M. E. tut es das nicht und müsste dringendst (v.a. Gym LA) reformiert werden. Aber solange es als 1. Phase der Lehrerausbildung zählt, müsste es - egal wie sinnvoll es aufgebaut ist -meiner Meinung nach anteilig an der Bildung der Endnote beteiligt sein.

  • @Traantor:
    "Im Jahr 2009 war fast jeder dritte Hochschulabsolvent atypisch beschäftigt"
    Das Jahr der Krise! Ein Job ja, aber wohl als Taxifhrer, Hilfsarbeiter oder sonstwas.
    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälschtt hast.


    Und dann der tolle Spruch Bildung schützt vor Arbeitslosigkeit. Ein Schelm wer .....

  • @Traantor:
    "Im Jahr 2009 war fast jeder dritte Hochschulabsolvent atypisch beschäftigt"
    Das Jahr der Krise! Ein Job ja, aber wohl als Taxifhrer, Hilfsarbeiter oder sonstwas.


    Ich habe auch schon mal als akademischer Möbelträger und -monteur gearbeitet. :)


    Nele

  • Akademischer Callcenteragent fehlt noch in deiner Auflistung, werter Demenz. :D
    Denn auch solche Beschäftigungsverhältnisse betrachtet die BA bzw. Statistik als Erfolgserlebnis.

  • Das habe ich tatsächlich vergessen Lillyfee - das ist noch eine der miesen Sachen- dann geht man den Leuten nur auf die Nerven. :uebel:
    Die Satistik- ich will gar nicht wissen mit welchen Mitteln die so alles geschönt ist ist: Wenn jemand dann im CC :telefon: arbeitet oder Taxi fährt- ja nur ein Bewerbungstraining macht ist er ja nicht arbeitslos. Harz nach dem Studium ist ja auch nicht arbeitslos- man hat ja nicht in dem Beruf gearbeitet :autsch: Akademiker Arbeitslosigkeit also unter 4%!!!
    Als Akademiker hat man schließlich ein geringes Risiko arbeitslos zu werden- Bildung lohnt sich, denn Taxifahrer werden immer- immer- immer gebraucht.

  • Schaut euch einfach mal auf der Arbeitsagentur Internetpräsenz um, dort ist für jede Stadt/ Region nach Arbeitslosigkeitsquote und Unterbeschäftigungsquote aufgeschlüsselt...da sind da auch diverse "Grenzfälle" und Fälle nach SGB 1, 2 und 3 aufgeschlüsselt....die Unterbeschäftigungsquote liegt meist so 3 -4 % höher. Man muss aber auch sehen, dass es Sinn machen kann, das so zu splitten, da diverse Arbeitskräfte auch dem Markt nicht zur Verfügung stehen, nicht arbeiten können usw usw.....Rentenfrüheinstiegsmodelle etc. pp...im europäischen Vergleich sieht das alles noch sehr sehr gut aus....


    Aber zurück zum Thema:


    gibt es in NRW eig. sowas wie eine Liste auf der man immer weiter nach oben rutscht oder fällt man dort wie in Bayern nach fünf Jahren ohne Jobangebot heraus? Vertretungsstellen gibt es doch auch zu Hauf....das könnte eine Alternative sein zum überbrücken....befristete Arbeitsverhältnisse sind in der Wirtschaft ja auch Gang und Gebe...egal wie schlecht das auch sein mag, wenn man keine Wahl hat, auch als Lehrer, soltle man erstmal vertreten anstatt zu hartzen...so kann man unter Umständen ja auch einen Fuß in die Tür bekommen....

Werbung