Bastelbogen Drehscheibe

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mir für meine Bürotür so eine Drehscheibe basteln, in der ich den Kollegen und Schülern immer Anzeigen kann, wo ich bin (also z.B. "Im Unterricht", "Gleich wieder da", "Außer Haus", "Bitte nicht stören". Es müsste also vermutlich sowas sein mit 2 Pappscheiben übereinande, wo die untere beschrieben wird und die obere so ein Fenster hat. Da ich aber Grobmotoriker und nicht sehr kreativ bin, wollte ich mal fragen, ob da jemand eine Bastelvorlage als PDF oder so hat. Gibt es bestimmt auch über Google zu finden, aber ich weiß leider gar nicht, was ich da eingeben soll.

  • Eine Bastelvorlage bringt dir ja auch nur bedingt etwas, da du wohl kaum auf Pappe drucken kannst, oder? Und dann kannst du es auch gleich so machen. Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und nichts, was mit Feinmotorik zu tun hätte.


    Du nimmst 2 Pappen und nimmst einen kleinen Topf/Schale/was rundes, und zeichnest den Umriss auf beide Pappen. Danach schneidest du beides aus. Wenn du gut bist, beklebst du das alles noch ein bisschen bunt. Ansonsten bleibts halt ähm.. nach-Pappe-aussehend ;)


    1. Scheibe beschriftest du mit "Ich bin gerade" --> dann schneidest du einfach ein nach oben offenes Fenster in die Scheibe; idealerweise so lang, wie die längste Ortsangabe
    2. Scheibe beschriftest du mit den Orten.


    jeweils ein Loch in die Mitte der Scheiben (z.B. mit 'ner Nagelschere oder irgendeinem anderen spitzen Gegenstand), Postklammer (wie heißen die?) in die Mitte, fertig.




    ----
    oder du machst es so, wie viele Unidozenten: du hast einfach in deinem Türrahmen mehrere Zettel kleben, die du bei Bedarf von außen an die Tür pappst. "bin gleich zurück" (was auch immer das heißt..) etc.

    Einmal editiert, zuletzt von immergut ()

  • Du könntest ja auch einen Pfeil als Anzeiger verwenden und diesen in der Mitte mit einer Mustebeutelklammer befestigen.


    Oder Du klebst Deinen Ausdruck auf eine dünne Metallplatte, die halt magnetisch sein muss und mit einem Pfeilmagnet kannst Du anzeigen, wo Du gerade bist.
    Alternativ geht das natürlich auch mit einer Wäscheklammer oder ähnlichen Klammer, die einen Pfeil hat oder Du nimmst einfach gleich eine Büroklammer in Pfeilform.


    Viel Erfolg beim Basteln
    Super-Lion

  • primarstüfler vor!


    nimm' eine lange pappe (DinA5-breite und so lang wie nötig), schreibe untereinander die orte auf und hänge das ding an oder neben der tür auf.
    dann klebst du einen pfeil auf eine wäscheklammer (hat ja jedes zeichenprogramm) und schreibst "da bin ich" drauf.
    du musst dann bloß daran denken, den pfeil wandern zu lassen beim verlassen des büros (wäre wohl für mich das größte problem).


    viel erfolg, es liegt ja ein verschneites wochenende vor dir :top: .

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest auch ein ipad nehmen, dort Fotos von beschrifteten Zetteln draufladen (auf den Zetteln steht "Bin im Unterricht", ...). Dann klebst du das Ipad an die Wand, rufst die Foto-App auf und wählst das aktuelle Bild aus.


    ...
    ...


    Hm, okay, ich bin scheinbar ein Nerd. ;) Finde die Idee von Linna am einfachsten zu lösen.


    kl. gr. frosch

  • Hm, okay, ich bin scheinbar ein Nerd.


    Mit so einem popeligen Ipad willst du Nerd-Status erreichen? Oh heiliger BigBang!


    Folgende Lösung zeigt, dass du technisch auf der Höhe der Zeit bist:
    Du montierst dir eine WLAN-Kamera an die Mütze und klebst dein Notepad neben die Tür. (Kleberempfehlung (unkaputtbar))
    So kann jedermann in Echtzeit sehen wo du dich gerade befindest und du ersparst dir das lästige Drehen eines Zeigers. :top:


    Falls du die etwas rustikalere Lösung vorziehst wäre das wohl auch eine Lösung. Vorteil: Du kannst mehrere Orte mit den zugehörigen Zeiten angeben. Die Beschriftung passt du einfach an deine Bedürfnisse an.
    [Blockierte Grafik: http://s32.dawandastatic.com/Product/10585/10585414/big/1275415453-844.jpg]


    Das ist so stylish retro - da gehst du auch als Nerd durch...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • indidis Bild, meine Worte. :top:
    Finde Linnas Idee natürlich primamente. DAMIT hätte ich natüüüürlich auch punkten können. Wollte mich hier nur mal exakt an die Fragestellung halten. :aufgepasst:
    Trantor - dir ist jetzt aber schon klar, dass wir ein Bild vom Ergebnis sehen wollen, nech?!

  • Hallo Trantor,


    falls du doch noch eine Vorlage brauchen solltest, beim "blume-programm.de" >>Unterrichtsmaterial >> Lernscheiben Mathematik findest du
    das von dir Beschriebene. Kannst die Vorlage ja bekleben. . .


    Gruß

Werbung