Hilfe für Gruppenregeln und deren Einhaltung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne Gruppenarbeit in der Klasse 6 einführen und habe schon dafür Regeln erarbeiten lassen. Gerade in GA ist es schwierig für alle und meine (LE) Schüler diese Regeln auch einzuhalten. MIr fällt keine gute Lösung ein, was die SuS tun können, wenn sie in GA arbeiten und sie.z.B. eine Regel nicht einhalten, wie ich bringe Ideen ein, lasse aussprechen, akzeptiere die Ideen anderer, etc.)


    Was können sie also tun, wenn eine Regel nicht funktioniert! (Irgendwo nachgucken/nachschlagen...mir fällt nichts kreatives ein,...wie ich es "hübsch" verpacken kann)


    vielen Dank schon einmal, :danke:

  • Ich habe die Gruppenregeln der Reihe nach eingeführt. Also: erstmal sehr ausgiebig eine Regel bearbeitet. Zum Bespiel "wir flüstern", bis es sichr geklappt hat. Außerdem hilft "Rollenverteilung" innerhalb einer Gruppe. Dann sind alle so beschäftigt, dass sie nicht ganz so viel Zeit haben Regeln zu brechen.

  • Vielen Dank für deine Antwort,


    die Regeln habe ich schon eingeführt. Eine Regel lautet z.B. Wir bringen eigene Ideen mit ein. Ich würde den SuS gerne etwas mit an die Hand geben, so dass sie sich Hilfe holen können, wenn ihnen z.B. keine Idee einfällt. (Dir fällt keine Idee ein: Schau in einem Buch nach, oder gucke in einen Deutsch "Werkzeugkasten"nach, oderoderoder) wie kann ich diese Hilfestellung "nett" verpacken? Wenn ich diese Hilfestellungen mit in die Gruppenarbeit geben, dann haben sie zu viel Blätter und Informationen "da rumliegen"


    Mir fällt gerade ein: bei Ikea gibt es doch dies kleinen Kasten mit Schubladen drin...dies könnte der Hilfekasten werden, und in den Schubladen sind Hilfestellungen für Probleme, wenn die Regeln nicht eingehlten werden....so in der Art habe ich es gedacht.


    Fällt jemanden noch etwas besseres ein?!?

  • Ja, genau, so meine ich es. Ich glaube, es ist schwierig für die SuS das zu erkennen?'!?


    Das könnte man ja evtl. mit Rollenverteilen (Regelwächter, Zeitmanager, etc) regeln?

  • Papierregeln haben keine Chance, wenn sie gegen die Regeln und Gesetze des Lebens verstoßen.
    Die Pädagogik erarbeitet sich ihre Misserfolge alle mit DRUCK.
    Das Leben arbeitet mit SOG-Wirkung.
    Von Druck werden die Talente nicht satt sondern matt und platt;
    mit Druck lassen sich Kräfte nur schwer und schlecht lenken,
    Druck komprimiert Mensch & Problem, das ist das exakte Gegenteil von Lösung.


    Die Regeln der neuen Ich-kann-Schule funktionieren daher nach dem SOG-Prionzip.
    Sog ist Lösung.
    Soig richtet auf.
    Sog macht wachsen und nur wenn man wächst wird man dem Leben egwachsen.
    Mit Sog lassen sich die Kräfte mühelos punktgenau lenken.
    UMDENKEN muss man dafür und sich was einfallen lassen, was ZIEHT.
    Guten Erfolg!


    Franz Josef Neffe

    • Offizieller Beitrag

    Und was soll uns dieser Beitrag sagen?


    Ist doch ganz einfach:
    [Blockierte Grafik: http://i0.wp.com/www.endzeit-news.de/wp-content/uploads/2012/08/Strudel.jpg]
    :D

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung